Beiträge von Mario540i

    Woran erkenn ich einen durch BMW aktualisierten FA?


    Ich hab ja die AHK auch bei BMW codieren lassen, aber bei der VIN-Abfrage bleibt das Fahrzeug nach wie vor ohne AHK. Beim LED-Abbiegelicht hab ich auch nachgefragt (wird ja nix codiert) und da hies es, daß ich zum Nachweis die Rechnung aufheben solle, da das Abbiegelicht nicht zum Fahrzeug (bei VIN-Abfrage o.ä.) hinzugefügt wird (wie eben auch die AHK).


    Die VIN Abfrage enthält nur die Ausstattung bei Auslieferung. Den FA kannst du du bei einem Codierer auslesen lassen oder du lässt dir einen Ausdruck bei BMW machen.

    Bremsscheiben? Auflageflächen richtig gereinigt? Höhenschlag der Felgen? Gibt viele Möglichkeiten!
    Mal versuchen ohne Radsicherung (nur um das auszuschließen - eher unwahrscheinlich)

    Sowohl codieren als auch stg-Tausch: Combox reaktivieren, Verkabelung ändern, RFK aus dem Verbund nehmen, HU, CID und Controller Rückrüstung, etc...


    Habe Matthes extra gefragt und er hat gemeint, es muss alles original sein. Versteh das zwar nicht ganz, weil m.M.n. Nur das neue Motorstg. codiert werden müsste, aber egal.


    Nein da hat Andreas recht. Das MStG kommuniziert so ziemlich mit allen anderen Steuergeräten im Fahrzeug. Unterschiedliche I-Level auf den Steuergeräten machen massenhaft Fehlereinträge in fast allen Steuergeräten. Fehlende Daten, Daten am EMpfangssteuergerät nicht auswertbar, Folgefehler usw.
    Hatte das mal getestet - altes Seriensteuergerät (nach PPK Verbau und ein bis zwei I-Level Updates) wieder verbaut. Das läuft zwar - aber beim auslesen dann, wie gesagt massenhaft Fehler im Speicher. Vom Ablauf her geht es leider auch nur so, daß das Auto nach dem Verbau des neuen Steuergerätes (Diesel) ein komplettes Update der Steuergeräte bekommt. Einzelne Steuergeräte aussuchen, welche geflasht werden sollen und welche nicht - geht da leider nicht.
    In deinem Fall - bei dem Aufwand - würde ich auch alles so lassen, wie es ist.
    Du könntest natürlich selber versuchen die Steuergeräte auf den aktuellsten Stand zu bringen und dann zu BMW fahren - wenn alle übrigen Stg schon auf dem aktuellsten Stand sind - wird natürlich nur das Motorstg. geflasht. Aber da wäre ich auch sehr vorsichtig mit bzw. würde es bei mir wohl nicht so machen.


    Gruß Mario

    Wie will die Rennleitung dich damit erwischen? Besteht sie auf Vorführung?
    Mal davon abgesehen, daß diverse Nachrüstalarmanlagen deutlich mehr Lärm machen als die US Version. Das die Betriebserlaubnis erlischt wegen eines anderen Alarmtones kann ich mir nicht vorstellen. An der Anlage selbst wird ja nichts geändert außer die Tonausgabe.
    Profis schreckt das aber auch nicht ab!


    Gruß Mario

    Da es bei Übernahme des Fahrzeuges sicher auch schon vorhanden war (nur nicht gesehen) sollte da falls BMW via Kulanz nichts machen sollte auch noch die Gewährleistung greifen.
    Ich denke aber, daß BMW auch in deinem Fall neue Gummis spendiert.

    .... und jetzt? Ich habe noch 2 Möglichkeiten in der näheren Umgebung, SVK und Tüv. Oder nächste Woche wieder zur Dekra, dann ist mein jetziger Prüfer in Urlaub.


    Nach Aussage dieses Prüfers bin ich evtl. mit 26 (13) mm vielleicht doch nicht auf der sicheren Seite. Er meinte evtl max. 10mm. Die gibt es aber nicht! Er hatte eben dicke Finger :D


    Fahre den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2


    Versuche es einfach nochmal bei einem anderen Prüfer!