Gute Frage - mal sehen ob einer die Antwort weiß ![]()
Beiträge von Mario540i
-
-
Der Kabelsatz dürfte sich dahingehend nicht unterscheiden - meiner Meinung nach!
-
Hier hast du die Unterschiede und Bilder. Vorderachse
https://www.turnermotorsport.com/t-brakes-F30-328-Brake-Differences
Gruß Mario
-
Was meinst du mit nur mit dem FA codieren ohne zu schreiben?
Oh - das ist aber Grundlagen Wissen - FA ändern - abspeichern - dann geänderte FA DateI Laden - FA aktivieren - damit die entsprechenden Codierungen vornehmen . (Rechtsklick Ecu und Codieren) Damit der FA im Fahrzeug bleibt muß er ins Stg geschrieben werden - diesen Schritt braucht man nicht zwingend zum codieren.
-
-
Ein neueres ETK als ich nutze gibt es nicht. Sitze an der Quelle. Ich sehe die letzten ca. 5 Versionen ab aktuellem Modell/Teilenummer. In dem Falle die HU und da wird nicht mehr nach RFK unterschieden. Kann morgen mal bei nem Champ2 Fahrzeug schauen wie es da aussieht.Hast du dir das 2. Bild angesehen? Das Bild zeigt, daß die 3 zu sehenden Teilenummern keinen RFK Anschluß haben und die wurden alle von März 14 bis November 15 verbaut.
Es gibt alte HU EntryNav - ohne RFK Anschluss. Es kann durchaus sein, daß bei allen aktuelleren Austauschgeräten da nicht mehr unterschieden wird (alle haben RFK) - damit weisst du aber immer noch nicht ob deine HU RFK kann oder nicht. Also würde ich an deiner Stelle mal die HU ausbauen und nach deiner Teilenummer schauen. Bringt mehr als im ETK herumzuwühlen
-
Hätte nochmal eine kurze Veständsniss Frage.
Wenn ich die nachgerüsteten SA´s erfolgreich codiert habe und alles funktioniert. Was geschieht damit wenn das Fahrzeug wieder zu BMW kommt z.B. zum Update?
Die reinen Codierungen sind mir klar, dass diese dann einfach weg sind. Aber wie ist es mit FA-Codierungen/Anpassungen?
Bleibt alles erhalten? Sollte man lieber diese Anpassungen vorher Rückgängig machen?Es gibt nur 2 Möglichkeiten - entweder das Update beim Händler bricht ab (wenn Unplausibilitäten/Differenzen zwischen dem bei BMW hinterlegten FA (Server) und dem FA des Autos auftreten) oder die neue Software wird drübergebügelt (nach Kontaktaufnahme mit BMW) und die Änderungen sind incl. der Änderungen des FA weg.
Eine andere Variante wäre, daß nicht alle relevanten Steuergeräte ein Update bekommen (nicht jedes I-Level hat für alle Steuergeräte neue Daten) und somit die geänderten Sachen erhalten bleiben.Ich persönlich würde vor einem Update den originalen FA wiederherstellen (bzw. den geänderten gar nicht erst ins Fahrzeug schreiben und nur zum codieren benutzen) Oder man macht die Nachrüstung offiziell bei BMW mit entsprechender Anpassung des FA auf dem BMW Server. (klappt meist nur, wenn es auch eine offizielle Nachrüstung seitens BMW gibt)
Gruß Mario
-
https://www.dunlop.eu/de_de/consumer/rueckrufaktion.html
Bin mir nicht ganz sicher, glaube, für die F's sind nur 255/35-19 zugelassen, trotzdem mal die Info. Ziemlich blöd irgendwie, die Reifenhändler wissen ja nun nicht wirklich, an wen sie was verkauft haben...
Wenn sie eine ordentlich Buchführung haben und Rechnungen schreiben - sollten sie da schon einen Überblick haben. Also meine Reifendealer haben meine Adresse. Und via Internet gekauft gibt es ja in der Regel auch eine Liefer/Versandadresse. Frage ist nur, ob sie verpflichtet sind einen zu informieren.
-
Doch da wird schon unterschieden - auch nach RFK. Wahrscheinlich den falschen ETK? Sieh mal hier auf dem Foto. Oberste ist ohne RFK, darunter mit RFK und die Liste geht noch weiter (als Beispiel hier das Champ2)
Edit: sehe gerade - du hast ja schon das neue Business! Aber auch da gab es zumindest eine Zeitlang anscheinend HU ohne RFK Anschluß - siehe 2.Bild
Edit2: suche mal hier: http://de.bmwfans.info/parts-c…head_unit_basic_with_gps/
-
BMW kann anhand der Teilenummer der HU erkennen, ob ein Videoeingang vorhanden ist oder nicht. Alternativ kannst du die HU ausbauen und nachschauen bzw. die Teilenummer hier mal posten! Für die HU gibt es ja auch verschiedene Nummern in Abhängigkeit von der Ausstattung (DAB,RFK usw.)