Genauso ist es - erst war es der Feinstaub, jetzt ist es NOx und wenn das erledigt ist bzw. man merkt das bringt nichts wird wieder was anderes erfunden! Aber wie gesagt - die Autos werden von ganz allein sauberer im Laufe der Zeit. Das geht nicht schneller durch diese neue Plakette. Die sollen in den Großstädten einfach den ÖPNV ausreichend günstig machen - bei uns wird es für die Pendler (Monatskarten) von Jahr zu Jahr deutlich teurer. Wohlgemerkt hauptsächlich die Monatskarten - warum auch immer (in den letzten 5 Jahren von 45€ auf mittlerweile über 80€). Da braucht man sich nicht wundern, wenn keiner umsteigt und weiter Auto fährt.
Wenn die E-Mobilität günstiger wird (siehe Tesla 3 Diskussion) ist das für mich durchaus eine Alternative für den täglichen Arbeitsweg. Habe Strom zu Hause (ggf. mit der Tesla Wall Mount und Photovoltaik in Kombination) wenn ich unseren Arbeitgeber noch zwingen kann ein/zwei Parkplätze mit Ladestrom anzuschaffen (gut fürs Image
) geht das schon. Würde meinen Arbeitsweg (ca. 70km hin und zurück) aber wohl auch ohne zwischenladen auf Arbeit erledigen können.
Noch ist es mir aber schlicht und ergreifend zu teuer, im Vergleich zum Diesel und der Motorleistung!
Gruß Mario