Beiträge von Mario540i

    Da hilft dann nur Ölabscheider / Oil catch can nachrüsten oder alle 60-70tKm ein Walnuss Beschuss oder?
    Kennt da jemand einen vertrauensvollen Ansprechpartner in den Postleitzahlgebieten 30xxx oder 98xxx?


    Bei Phil (SD-Engeneering = Forumspartner) - der macht auch Ansaugbrücken wieder fit.

    Guten Morgen Mario :)

    Danke für das Feedback, da bei uns im Fahrzeugschein Typ 3L und die ECE-Typgenehmigung stimmt auch mit der einer normalen Limousine überein.
    Meine Verbauchsbilanz wird mit den 20 Zoll reifen sicherlich nicht besser, genauso wie das Fahrverhalten in Bezug auf Kontrollierbarkeit und "Spritzigkeit" oder?


    Doch wird es, wenn du die 405 nimmst - die sind sehr leicht für 20" Felgen (ca 11kg) also leichter als die meisten Serienfelgen (liegen meißt so um die 13-14kg) in 18" und 19". Ich habe im Verhältnis zu den davor gefahrenen 18" V Speiche 398 als Mischbereifung keine Verschlechterung verspürt - eher eine Verbesserung. Hier spielen die nonRFT Reifen aber sicher auch mit rein. Sind auch nochmal leichter als die RFT.


    Gruß Mario

    Es gibt wohl für die wenigsten Zubehörfelgen eine Gutachten für den AH3 - von daher würde ich bei den 405 bleiben.. Auch wenn sie etwas teurer sind - hast du damit letztendlich die wenigsten Probleme (wenn es überhaupt welche gibt) wenn du zwingend auf RFT bleiben willst hast du sicher Komforteinbussen. Das kannst du aber mit Federn/Fahrwerk wieder ein wenig ausgleichen.
    Allgm wird der Fahrkomfort auch mit 20" RFT nicht sooooo schlecht, was man hier hört und liest. Auch wenn wir hier etwas non RFT lastig sind.


    Gruß Mario

    Danke für die Tipps!
    Auf welcher Felgengröße fährst du den? Nach dem Bild zu urteilen sind das 20"?


    Ich frag mich, ob non-RFT auf 18" nicht zu weich / schwammig ist.


    Ja sind 20", das wird mit den NonRFT keinesfalls schwammig, der Komfort wird besser, da das Gewicht pro Rad deutlich nach unten geht. Fahre im Winter ja auch NonRFT auf 18" Felgen - die fahren sich deutlich besser als meine werksmäßigen Bridgestone s001 RFT auf 18".


    Übrigens gerade eben eingetrudelt - ADAC- Sommer- Reifentest - schau da mal rein!


    Gruß Mario

    Ich fahre den Conti Sportcontakt 5, aber auch der Michelin PSS oder der Goodyear Eagle neben 2-3 weiteren sind empfehlenswert.
    Schaue dir mal aktuelle Tests an in deiner gewünschten Reifen-Größe.
    Da du den Goodyear Eagle schon in deiner Wahl hattest- nimm den. Der ist auch sehr gut.


    Gruß Mario

    Wenn der Grund nur DAB und RFK sind - da sollte der Tausch gegen eine passenden HU (mit Vorbereitung für RFK und DAB ) ausreichend sein.
    Natürlich brauchst du dann noch die entsprechenden FSC und Codierungen.
    Man kann aber auch gleich komplett auf das Prof wechseln.


    Gruß Mario