Beiträge von Mario540i

Geht aber nur, wenn beide DDE-ECUs den gleichen I-Level haben - und das ist nach dem Verbau des PPK (inkl. I-Level-Update) ja nicht der Regelfall ;)

Sehr richtiger Einwand von Dustin - gibt sonst massenhaft Fehlermeldungen und läuft zwar aber nicht optimal. Also wenn dann das alte Steuergerät nochmal ins Auto hängen und auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß Mario

Ja und nein , weil diese M1 M2 Taste wenn gedrückt im M Tacho angezeigt wird.

OFF Topic:
    Habe es nur gerade hier geschrieben weil ich auch was mit meinem Tacho machen möchte und am ausloten bin.Gibt ja für den F30 nicht soviel Alternativen mit Tachoskalierung >260km/h.
    Tachoscheiben incl. Anpassung gibts noch nicht, bleibt noch Alpina und M3 Tacho.Und als letzte Variante, evtl. ori Tacho mit Alpina SW flashen und andere Scheiben machen lassen.Überlege noch,also sorry for hijacking

Moin - wenn du da irgendwas in der Richtung hinbekommst - gib mal Bescheid. Bin drauf und dran mir da einen Alpina Tacho reinzutun. Bleibt noch zu klären, ob man den einfach so beim Händler bekommt. Wahrscheinlich nicht. Letzte Variante würde mir am Besten gefallen, wenn möglich.

Gruß Mario

danke

ja ich red ja von Kennfeldoptimierung ;)

ob das eben einfach so geht oder eben nicht (Steuergerät)

Einfach im Sinne von OBD Tuning nicht. Aber es geht - Steuergerät raus, öffnen, Kennfeld auslesen, neues Kennfeld programmieren, wieder ins Steuergerät schreiben, Steuergerät einbauen und testen. Wenn es einmal offen war geht es auch über OBD.

Gruß Mario

Jemand ne Idee, ob ich die Daten (ca. 30GB) auch auf mehrere USB-Sticks aufteilen kann um diese einzuspielen? Versuche es zu umgehen extra einen 32GB Stick zu kaufen... :coffee:

[EDIT: Hat sich erledigt. Hab grad festgestellt, dass die ja so gut wie nix mehr kosten] :thumbsup:

Wollte ich gerade schreiben - wenn ein 32GB Stick nicht mehr ins Budget passt mache ich mir ernsthaft Sorgen um deine Zukunft! :D

So kenne ich das auch! Wobei es auch für den Heckspoiler meiner Meinung nach keine stichhaltigen Gründe gibt (außer natürlich den pekuniären seitens BMW) ich persönlich sehe da auch kein Problem, das ohne Spoiler und Heckdiffusor zu verbauen. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Mario

Achtung, es muss geprüft was für ein Rechner ab Werk verbaut wurde! Nicht alle Rechner können es rein Hardwareseitig unterstützen!

mfg

Danke für den Einwand ;)
    Habe mich schon gewundert, daß es verschiedene Hardware Ausführungen im ETK gibt ( sind ja zig verschiedene mit allen möglichen Optionen)
    Spätestens, wenn die HU auch getauscht werden muß wird es aber sehr unlukrativ.
    Bekommst du das anhand der VIN raus? Oder brauchst du die Teilenummer der HU?

Gruß Mario

Hallo, habe deinen Post jetzt erst gelesen.
    Du kannst die Front und Schwelleaufsätze auch ohne das Heck verbauen lassen - auch wenn BMW das vielleicht nicht gerne sieht.
    Und wenn du die Teile nicht lackiert haben willst macht Andreas dir da sicher einen guten Preis. Einfach mal,anrufen oder mailen, was du genau willst. Die machen das.
    Von diesen Zubehörteilen würde ich Abstand nehmen. Das lohnt einfach nicht hier zu sparen.

Gruß Mario