Beiträge von Mario540i

Wenn der Lüfter nicht geht kommt kein Strom dort an - Ursache finden geht nur über Stromlaufplan - wobei Kabeldefekte dort eher selten sind - wird schon irgendeine Komponente den Geist aufgegeben haben. Bist ja jetzt fast durch mit tauschen. Die Klappen kann man ansteuern über den Tester. Da aber der Lüfter garnicht geht - Sicherungen hatten wir schon , oder ?

Eher die Regler würde ich sagen. Wenn der Lüfter sich dreht ? Mehr Geräusche? Wenn du manuell hochstellst und keine Luft ankommt könnten es auch die Klappenversteller sein. Aber irgendwo müsste da Luft kommen, Fußraum, Windschutzscheibe - daß die alle gleichzeitig auf „ zu „ stehen bleiben kenne ich nicht. Umluftschalter/Automatik ist aus?

Während der DPF Regeneration muss er die Abgase kühlen. Als Hauptaufgabe. Schon richtig. Ansonsten ginge AGR auch ohne Wärmetauscher (mal abgesehen von der ASB aus Plastik). Bin kein Fachmann, aber meine Autos aus den 90igern haben schon alle AGR. Ohne Kühler. Funktionierte auch.

Das sollte aber gar nicht die Kernaussage meines Beitrags sein. Wollte lediglich mitteilen, dass unter 88 Grad Wassertemperatur die Vorteile des AGR überwiegen. Für mich. Kann für andere anders sein.

Ich hatte im Winter festgestellt, dass das Öl länger braucht, bis ich die 100 Grad erreicht habe

wieviel länger ?

Mehr Sauerstoff (ohne AGR) - höhere Verbrennungstemperatur - Motor schneller warm - so meine Theorie. Ein Freund hat das vor vielen Jahren getestet - Die Stilllegung der AGR hatte keinerlei signifikanten zeitlichen Einfluß auf die Motorerwärmung.

Der AGR senkt die Abgastemperatur, damit noch mehr Abgase (als Volumen) in die erneute Verbrennung zurückgeführt werden können - dies senkt wiederum den Stickoxidanteil.

Unter Volllast - Abgastemperatur hoch - AGR zu , da wird dann auch nix gekühlt.

Und das man im Umkehrprinzip über diesen kleinen AGR Kühler mit Dürchströmung eines geringen Teiles Abgas die 6,5 Liter Wasser merkbar schneller warm bekommt - mmmh. Das ist sicher ein Nebeneffekt.