Beiträge von Ralffidi

    Hallo zusammen, habe jetzt seid 3 Monaten meine neue Liebe (F32 440i xDrive Coupe), diesmal mit Harman Kardon.... hat lange gebraucht um nach dem Eton Vollausbau das ganze zu Akzeptieren. Nachdem ich meinen Ganzen Krempel schon Verkauft hatte und nurnoch eine 2 Kanal Endstufe übrig war bin auch ne Kleine Idee gekommen:
    IMG_2468.jpeg


    Die Untersitzbässe hängen an einer Extra Endstufe und hören sich verdammt gut an.
    Hätte nie gedacht das die was können :D

    Ich bin der meinung das die 150.4 Sda die bessere wahl ist grad auch weil die Untersitzbässe bei pegel ihre leistung wollen.
    Kann aber auch nur von meiner Erfahrung mit DSP berichten.
    Ich sage es mal so bei meinem Volume Max ist es für die meisten einfach zu laut ich Vermerke aber keine Schwäche beim Pegel.
    Hatte vorher die 100.4 drinne und die machte mir manchmal einen voll ausgelasteten Eindruck und ich habe da lieber meine Reserve
    Kabel gibt es wie gesagt fertig dazu ist selbsterklärend.
    Einbauanleitubg war bei mir dabei aber youtube und google waren besser


    Grüsse

    Guten Morgen,


    Ersteinmal danke für das Feedback, so hab ich mir das erhofft das ich noch Tipps bekomme das ganze weiter zu Verbessern.
    Zum Einmessen hätte ich jetzt niemanden oder besser gesagt, ich habe keine Erfahrungsberichte von Läden bei mir aus dem Umkreis und weis nicht ob die was Taugen.
    Wenn man im Forum Empfehlungen aussprechen darf, kennt hier viel. Jemand gutes im Raum Weinheim/Mannheim ?



    Da ich aber auch sehr an dem Thema Interessiert bin,würde es sich lohnen sich ein Messmikrofon zu kaufen und sich selbst an die Sache zu setzen oder sollte man davon eher abraten ?
    Wenn ja welches kann man Preislich Realistisches Empfehlen ?



    Gruß

    BMW F30 Eton Set mit Audison Bit Ten



    Hallo alle zusammen,
    Ich möchte hier nochmal meine Endgültigen Erfahrungen
    mit meinem Umbau niederschreiben, für den ein oder anderen uninteressant, aber vielleicht für den anderen Hilfreich grad im Zusammenhang mit dem Bit Ten, da ich für diesen sehr wenig im Internet gefunden habe.


    Hier nochmal kurz aufgelistet meine Verbauten Teile.


    Eton B100 W
    Eton B195 Neo
    Eton UG B 100 XW
    Eton sda 150.4
    Eton 10-800br
    Hifonics Triton I
    Audison bit Ten
    Codierung auf Hifi


    Das Einbau der Verschiedenen Teile muss man Denke ich nicht mehr beschreiben.


    Als Einbauort für die 2 Endstufen und den Sound Prozessor hab ich im Kofferraum den 2. Boden Gewählt dazu habe ich mir eine Holzplatte zugesägt Worauf ich die Endstufen montieren konnte.


    Endstufen.jpg





    Mein Regler im Radio für Höhen Bässe Fader etc. sind alle auf der Mitte, Speed Volume habe ich ausgeschalten.
    Die Endstufen stehen alle auf Flat sprich sie lassen alle Frequenzen durch, die Trennfrequenzen werden alle vom Audison bestimmt.


    Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Bit Ten.


    Für den Input hab ich die High Level Input Signale von Vorne Links und Rechts abgezwackt
    Nach dem Einbau und dem Erstmaligen verbinden mit dem Laptop hab ich erstmal die Firmware auf den neuesten stand gebracht das Funktionierte ohne Probleme.
    Wer das Problem hat das er beim erstmaligen Einschalten nur Blinkt, Pc Upgrade schalter auf der Vorderseite nach Links und Rechts betätigen und neu starten :D


    Nachdem man in der Oberfläche den Configuration Wizard unter dem Reiter Config gestartet hat wird man eigentlich sehr selbsterklärend durch die ersten Schritte begleitet.


    Endstufen noch nicht Verbinden !


    Schritt 1:


    Die Eingangswahl und Lautsprecherkonfiguration ist jedem selbst überlassen.


    Man soll Test Track 1 von der mitgelieferten CD Abspielen und das Radio auf 80 Prozent Lautstärke bringen.
    Für mich gestaltete sich das so, den Regler Leicht stark Über motiviert 3-4 Umdrehungen nach Rechts um dann Sehr dezente 5 Klicks am Lautstärke Regler nach Links zu machen :D:D
    Dann begibt man sich an den Bit Ten und dreht an den Eingangs Reglern solang bis die Clipping Leuchten Blinken dann vorsichtig solange in die Andere Richtung bis sie aufhören.
    Das wars, Eingepegelt.


    Schritt 2:


    Test Track 2 abspielen Lautstärke dabei belassen und im Programm auf Next Klicken.
    Das Programm prüft ob das Radio ein Lineares Signal ausgibt falls nein wird es vom Bit Ten Korrigiert.
    Mein Ergebnis mit Hifi Codierung war ein Lineares Signal juhu ^^



    Schritt 3:
    Der Gain Regler an den Endstufen wurde bis auf den Anschlag zurückgedreht und der Volume Regler im Audison auf 0db gestellt, es ist meiner Meinung nach ein Perfektes Lautstärke Ergebnis mit Null Rauschen oder sonstigem.


    Das Einstellen der Lautsprecher:
    Man kann die Trennfrequenzen einstellen einen Filter und Flankensteilheit auswählen ein Laufzeitkorrektur sowie einen Umfangreichen Equalizer.
    Da ich kein Messmikrofon besitze hab ich die Laufzeiten mit einem Laserentfernungsmesser von der Mitte der Kopfstütze aus bestimmt.
    Falls sich jemand wundert warum die Untersitz und Kofferraum Subwoofer in der Phase gedreht wurde ... nunja der Optimale Frequenzgang im Programm hat es mir Vrogeschlagen und weil ich davor auf kein Vernünftiges Ergebnis gekommen bin hab ich es so Probiert.
    Aber genug der Worte Bilder sagen mehr aus ;)




    Einstellungen der vorderen Lautsprecher


    screenshot.28.jpg





    Untersitzsubwoofer


    screenshot.25.jpg






    Subwoofer


    screenshot.26.jpg




    Kombinierte Ansicht (mit STRG Lautsrpecher auswählen) in der man die Blaue Kurve beachten sollte, diese wird je nach Trennfrequenz Filter und Phase beeinflusst. Wobei man sich bei der Trennfrequenz nur im des Lautsprecher machbaren bewegen sollte.
    Ich muss sagen mit diesen Einstellungen hat es mich aus den Latschen gehauen es Bildet sich Gesanglich vor mir eine Bühne und die Instrumente sind Räumlich um einen verteilt, der Bass ist direkt,Präsent und vorallem nicht Ort-bar.


    screenshot.27.jpg



    Zum Abschluss erstmal Danke fürs Lesen, ich hoffe auf ein Paar Antworten und Meinungen.
    Ich bitte um ehrliche Antworten aber auch ein klein wenig Nachsicht in der Wortwahl,
    da ich das ganze als Hobby sehe aber auch noch nie einem Profi über die Schulter schauen konnte, mein bisheriges Wissen bezog ich aus dem Internet.
    Wen das ganze Interessiert und sich im Raum Weinheim bewegt, und Lust auf ein Bierchen hat :thumbup: PM ist erwünscht.
    Genauso wenn jemand die Konfigurationsdatei benötigt.
    Aber beachten die Datei ist auf ein Set Up mit Subwoofer im Kofferraum abgestimmt.


    Einen schönen Abend euch und Viele Grüße

    Hallo Zusammen,


    Möchte mal zusammenfassen was bei mir schon alles passiert ist.


    Angefangen hab ich mit dem Front System da kam das komplett Set von Eton rein.
    Das heißt:
    Eton B100 W
    Eton B195 Neo
    Eton Sda 150.4
    Codierung auf Hifi


    Danach fand ich das ganze schon gut,war aber nicht ganz zufrieden es war Power da aber es fehlte halt mal nun ein wenig die "Dynamik".
    Hab mir halt dann gedacht ich stelle mir meine Eton 10-800 br in den Kofferraum und mache mich nochmal an die Trennfrequenzen, hatte ihn eh von meinem letzten Auto noch übrig und die Endstufe auch.
    Falls jetzt gleich ein shitstorm losgeht ich bin mir bewusst das es bei einem geschlossenen Kofferraum nicht die beste Tat ist aber Probieren kann man es :D .
    Danach hatte ich die USB´s mit dem aus dem Kofferraum ein wenig angepasst den Usb´s ein wenig die Tiefen genommen und dem anderen ein wenig die höheren Bässe.
    War vom Ergebnis Viel Positiver Überrascht als ich es gedacht hatte.
    Als es Anfang des Jahres den ersten richtig warmen Tag hatte und überflüssigen Resturlaub absitzen musste ^^ hab ich alles wieder ausgebaut und Alle Türen auch die hinten mit Alubutyl gedämmt und sowie auch das Blech und das Gehäuse der USB´s, bin mir bewusst die Arbeit hätte ich mir gleich Anfang an machen sollen aber jetzt weis ich wenigstens was ich Versäumt hatte :pinch: .
    Da ich jetzt noch den Rest meiner Freizeit absitzen muss hab ich gedacht wenn dann mach ich es komplett, habe mir Kurzer Hand den Audison Bit Ten DSP bestellt der sollte am Dienstag da sein.


    Meine Frage wäre hat einer schon Erfahrungen und Tipps mit dem Teil ?
    Andere DSP´s oder gleicher im Einsatz um liebenswert seine Erfahrungen bezüglich Laufzeitkorrektur,Frequenzen und EQ´s zu teilen :thumbup::thumbup:
    Macht es Sinn in den Hinteren Türen die Eton UG B100 XW einzubauen wenn auch nur ein wenig ? Mir ist nämlich mit den Hecklautsprechern (Werk) nach dem Dämmen eine Verbesserung aufgefallen klein aber Hörbar :whistling:


    Werde das ganze mit dem DSP dann auch mal mit Bildern begleiten und versuchen eine Anleitung zu erstellen wenn ich selber durchgeblickt habe ?(
    Natürlich nur solange Interesse besteht :D


    Sorry für Rechtschreibfehler


    Viele Grüße aus dem Odenwald
    euer Fidi

    Ich habe gestern mal alles auseinander gepflügt und bin am ende mal auf die Idee gekommen den High Input Adapter zu Tauschen.
    Nunja es war das problem. Warscheinlich hatte er eine macke, bei Interresse es war der Originale von Eton und ich hatte noch Zwei Ersatz im Karton der Endstufe.
    Kann also Geschlossen werden. Vielen Dank für die Hilfe.

    Ne hatte vorher das schlechteste von schlechtesten und hab dann das komplett Set eingebaut mitteltöner usb und hochtöner mit der sda 150.4 .

    Da bin ich jetzt etwas überfordert ich habe die eton sda 150.4, ich weiss hätte ich viel. Dazuschreiben sollen. Weil die sda 150.4 hat keinen pc anschluss also keinen dsp.
    Guten morgen und schöne grüße.

    Boxen kann ich mit Sicherheit ausschließen hab ich ausprobiert, es ist wirklich das gesamte Musikbild dass sich verändert ein unterschied woe tag und nach weiss halt nicht ob es am radio oder endstufe liegt.
    Gruss

    Hallo,


    Ich habe vor einem Jahr das ETON komplett set für den F30 eingebaut, in letzter Zeit wechselt der Klang aber im Fahrzeug des öfteren von Dynamisch schön wie die ganze Zeit gewohnt auf einen blechernen Sound mit total übersteuerten Höhen. An den Einstellungen an Radio sowie Endstufe wurde nichts verändert, mein Verdacht wäre jetzt die Endstufe. Wollte aber mal eine Meinung von euch Fachleuten einholen.


    Mfg und schönes Wochenende euch. :D