Sound pimpen im F30

  • Hallo zusammen, habe jetzt seid 3 Monaten meine neue Liebe (F32 440i xDrive Coupe), diesmal mit Harman Kardon.... hat lange gebraucht um nach dem Eton Vollausbau das ganze zu Akzeptieren. Nachdem ich meinen Ganzen Krempel schon Verkauft hatte und nurnoch eine 2 Kanal Endstufe übrig war bin auch ne Kleine Idee gekommen:
    IMG_2468.jpeg


    Die Untersitzbässe hängen an einer Extra Endstufe und hören sich verdammt gut an.
    Hätte nie gedacht das die was können :D

  • Servus,
    was bringt die 2 Kanal, die du nun dran hast, an Leistung ?


    Der Top Hifi Verstärker bringt ja 125 Watt @ 8 Ohm .. da muss die 2 Kanal schon ziemlich potent sein, wenn´s nun merklich "besser" geht ..


    Gruß Peter

  • Ich habe diese Woche nach langem überlegen das Originale 676 Hifi System gegen ein Komplettsystem von Bünde getauscht. Basis war das BMW System Sound Plus für 1399€ sowie ein zusätzliches System hinten von Eton. Eine gute Stange Geld aber ich war Optimistisch das sich der Klang merklich verbessert. Doch sehr ernüchtert ist das ganze jetzt verbaut :rolleyes: . Ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet für das Geld



    Hat jemand einen Link bzw. von seinem Fahrzeug ein brauchbare Setup´s zum Überbrücken bis zum Einmessen ? Vor allem die Lautsärke von PDC und Warntönen ist auch auf niedrigester Lautstärke unaushaltbar Laut.

  • Ich habe das SoundPro aus Bünde und der Klang ist ok. Man merkt viel Bumms durch die USBs und die verbauten Lautsprecher sind gut. Ich überlege aber, den DSP einmessen zu lassen. Auch wenn das Ding voreingestellt ist, ist da sicher noch Luft nach oben. Wenn du ein Windows-Notebook hast: Mir hat es geholfen, die Eingangsempfindlichkeit anzupassen. Die war bei mir zu hoch und das war ziemlich rauschig.

  • Ich überlege aber, den DSP einmessen zu lassen. Auch wenn das Ding voreingestellt ist, ist da sicher noch Luft nach oben.

    Nicht überlegen, machen. Da ist sehr viel Luft nach oben.

  • Ich habe diese Woche nach langem überlegen das Originale 676 Hifi System gegen ein Komplettsystem von Bünde getauscht. Basis war das BMW System Sound Plus für 1399€ sowie ein zusätzliches System hinten von Eton. Eine gute Stange Geld aber ich war Optimistisch das sich der Klang merklich verbessert. Doch sehr ernüchtert ist das ganze jetzt verbaut :rolleyes: . Ich habe ehrlich gesagt mehr erwartet für das Geld



    Hat jemand einen Link bzw. von seinem Fahrzeug ein brauchbare Setup´s zum Überbrücken bis zum Einmessen ? Vor allem die Lautsärke von PDC und Warntönen ist auch auf niedrigester Lautstärke unaushaltbar Laut.

    Ich habe auch Sound Plus und die USB von Audison Verbaut, Allerdings habe ich die Standard Schutz-Abdeckungen nicht wieder drauf bekommen, ist das bei euch auch so?
    Ich habe auch noch einen diesen beigelegten Distanzringe mit verbaut, da ich den eindruck hatte das USB sonst nicht richtig in die Gehäuse passen.


    Vom Klang her merkt man das der DSP vorn eine Bühne vorne projiziert was zum Standardsystem schon eine Aufwertung ist.


    Ganz zufrieden bin auch aber auch nicht, ich empfinde die derzeitige Einstellung auch als rauschig und zu Basslastig (nicht ausgewogen zu den höhen) und die PDC Töne sind bei mir auch zu laut.
    Den Bass habe ich schon echt weit runter geregelt. Auch bin ich am überlegen noch die Türen und das USB Gehäuse mit Alubutyl auszukleiden, um evtl noch etwas mehr an klang raus zuholen.
    Oder ist das verschwendete Mühe?

  • Den Bass habe ich schon echt weit runter geregelt. Auch bin ich am überlegen noch die Türen und das USB Gehäuse mit Alubutyl auszukleiden, um evtl noch etwas mehr an klang raus zuholen.
    Oder ist das verschwendete Mühe?

    Es kann nicht schaden, sondern nur nutzen. Unerwünschte Frequenzen, die durch Vibrationen entstehen, werden dadurch minimiert.
    Kannst auch den Unterboden unter dem USB Gehäuse und den Klangkörper im Schweller auskleiden.

  • Okay dann werde ich mir das noch mal überlegen.


    Hat bei dir denn die Standard Kunststoff Lautsprecher Abdeckung über die USB gepasst?
    Und hast du dieses Schaumstoffring mit verbaut?