Sound pimpen im F30

  • BMW F30 Eton Set mit Audison Bit Ten



    Hallo alle zusammen,
    Ich möchte hier nochmal meine Endgültigen Erfahrungen
    mit meinem Umbau niederschreiben, für den ein oder anderen uninteressant, aber vielleicht für den anderen Hilfreich grad im Zusammenhang mit dem Bit Ten, da ich für diesen sehr wenig im Internet gefunden habe.


    Hier nochmal kurz aufgelistet meine Verbauten Teile.


    Eton B100 W
    Eton B195 Neo
    Eton UG B 100 XW
    Eton sda 150.4
    Eton 10-800br
    Hifonics Triton I
    Audison bit Ten
    Codierung auf Hifi


    Das Einbau der Verschiedenen Teile muss man Denke ich nicht mehr beschreiben.


    Als Einbauort für die 2 Endstufen und den Sound Prozessor hab ich im Kofferraum den 2. Boden Gewählt dazu habe ich mir eine Holzplatte zugesägt Worauf ich die Endstufen montieren konnte.


    Endstufen.jpg





    Mein Regler im Radio für Höhen Bässe Fader etc. sind alle auf der Mitte, Speed Volume habe ich ausgeschalten.
    Die Endstufen stehen alle auf Flat sprich sie lassen alle Frequenzen durch, die Trennfrequenzen werden alle vom Audison bestimmt.


    Nun zu meinen Erfahrungen mit dem Bit Ten.


    Für den Input hab ich die High Level Input Signale von Vorne Links und Rechts abgezwackt
    Nach dem Einbau und dem Erstmaligen verbinden mit dem Laptop hab ich erstmal die Firmware auf den neuesten stand gebracht das Funktionierte ohne Probleme.
    Wer das Problem hat das er beim erstmaligen Einschalten nur Blinkt, Pc Upgrade schalter auf der Vorderseite nach Links und Rechts betätigen und neu starten :D


    Nachdem man in der Oberfläche den Configuration Wizard unter dem Reiter Config gestartet hat wird man eigentlich sehr selbsterklärend durch die ersten Schritte begleitet.


    Endstufen noch nicht Verbinden !


    Schritt 1:


    Die Eingangswahl und Lautsprecherkonfiguration ist jedem selbst überlassen.


    Man soll Test Track 1 von der mitgelieferten CD Abspielen und das Radio auf 80 Prozent Lautstärke bringen.
    Für mich gestaltete sich das so, den Regler Leicht stark Über motiviert 3-4 Umdrehungen nach Rechts um dann Sehr dezente 5 Klicks am Lautstärke Regler nach Links zu machen :D:D
    Dann begibt man sich an den Bit Ten und dreht an den Eingangs Reglern solang bis die Clipping Leuchten Blinken dann vorsichtig solange in die Andere Richtung bis sie aufhören.
    Das wars, Eingepegelt.


    Schritt 2:


    Test Track 2 abspielen Lautstärke dabei belassen und im Programm auf Next Klicken.
    Das Programm prüft ob das Radio ein Lineares Signal ausgibt falls nein wird es vom Bit Ten Korrigiert.
    Mein Ergebnis mit Hifi Codierung war ein Lineares Signal juhu ^^



    Schritt 3:
    Der Gain Regler an den Endstufen wurde bis auf den Anschlag zurückgedreht und der Volume Regler im Audison auf 0db gestellt, es ist meiner Meinung nach ein Perfektes Lautstärke Ergebnis mit Null Rauschen oder sonstigem.


    Das Einstellen der Lautsprecher:
    Man kann die Trennfrequenzen einstellen einen Filter und Flankensteilheit auswählen ein Laufzeitkorrektur sowie einen Umfangreichen Equalizer.
    Da ich kein Messmikrofon besitze hab ich die Laufzeiten mit einem Laserentfernungsmesser von der Mitte der Kopfstütze aus bestimmt.
    Falls sich jemand wundert warum die Untersitz und Kofferraum Subwoofer in der Phase gedreht wurde ... nunja der Optimale Frequenzgang im Programm hat es mir Vrogeschlagen und weil ich davor auf kein Vernünftiges Ergebnis gekommen bin hab ich es so Probiert.
    Aber genug der Worte Bilder sagen mehr aus ;)




    Einstellungen der vorderen Lautsprecher


    screenshot.28.jpg





    Untersitzsubwoofer


    screenshot.25.jpg






    Subwoofer


    screenshot.26.jpg




    Kombinierte Ansicht (mit STRG Lautsrpecher auswählen) in der man die Blaue Kurve beachten sollte, diese wird je nach Trennfrequenz Filter und Phase beeinflusst. Wobei man sich bei der Trennfrequenz nur im des Lautsprecher machbaren bewegen sollte.
    Ich muss sagen mit diesen Einstellungen hat es mich aus den Latschen gehauen es Bildet sich Gesanglich vor mir eine Bühne und die Instrumente sind Räumlich um einen verteilt, der Bass ist direkt,Präsent und vorallem nicht Ort-bar.


    screenshot.27.jpg



    Zum Abschluss erstmal Danke fürs Lesen, ich hoffe auf ein Paar Antworten und Meinungen.
    Ich bitte um ehrliche Antworten aber auch ein klein wenig Nachsicht in der Wortwahl,
    da ich das ganze als Hobby sehe aber auch noch nie einem Profi über die Schulter schauen konnte, mein bisheriges Wissen bezog ich aus dem Internet.
    Wen das ganze Interessiert und sich im Raum Weinheim bewegt, und Lust auf ein Bierchen hat :thumbup: PM ist erwünscht.
    Genauso wenn jemand die Konfigurationsdatei benötigt.
    Aber beachten die Datei ist auf ein Set Up mit Subwoofer im Kofferraum abgestimmt.


    Einen schönen Abend euch und Viele Grüße

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht.Hast du sauber verbaut!!


    An den EQ Einstellungen hast du ja den Bilder folgend, noch gar nichts gemacht.
    Macht ja nichts wenn man sich ins Thema einarbeitet.
    Da gibt es noch Potential nach oben-die Hardware Arbeiten hast du schon mal gut erledigt-da gibt es noch richti Potential mit der Audison Bit 10 weitere Endstufe
    Zur zeit entfaltet deiner schönen DSP noch gar nicht ihrer vollen Performance!
    Die Laufkorrektur passt, aber es wird insgesamt zu laut und unharmonisch wirken!

  • Wenn es "Klingen" soll müsste da gewaltig an den EQ Einstellungen gearbeitet werden-


    Dazu brauchts aber neben der Hardware auch die Messmimik mit Mikro etc.
    Eine gute Einstellung(nicht perfekt) schaut etwa so aus im eingestellten EQ in Summe aller Kanäle-Lautsprecher spezifisch!-
    Lass die Feinheiten bei einem Car Hifi Händler deines Vertrauens einstellen-halber Spass = gar kein Spass.
    Oder du bist mit der lokalen Bühne vorne zufrieden!
    Versuche bitte nicht die EQ Einstellunegen nachzustellen. Dies ist mit einer Helix V8 erstellt (mit Front/Sub/ Heck erstellt)! Das bekommst du mit deiner Konfig nur in etwa hin-aber zumindest besser als jetzt mit flat EQ.


    eq.JPG

  • Wie Mischbereifung schon schrieb , lass es einmessen und wirst eine deutliche verbesserung haben.


    Hier mal die Frequenzanpassung bei einer Eton Stage 6.


    Das erste Bild ist von der einstellung aus Bünde - das höhrte sich verboten an, inklusive Radio ausschalten nach 30 Minuten Musik höhren.


    Das zweite ist die aktuell neu eingemessene in einem anderen HiFiladen.


    Frequenz Responce.jpgProAudio1.jpg

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Guten Morgen,


    Ersteinmal danke für das Feedback, so hab ich mir das erhofft das ich noch Tipps bekomme das ganze weiter zu Verbessern.
    Zum Einmessen hätte ich jetzt niemanden oder besser gesagt, ich habe keine Erfahrungsberichte von Läden bei mir aus dem Umkreis und weis nicht ob die was Taugen.
    Wenn man im Forum Empfehlungen aussprechen darf, kennt hier viel. Jemand gutes im Raum Weinheim/Mannheim ?



    Da ich aber auch sehr an dem Thema Interessiert bin,würde es sich lohnen sich ein Messmikrofon zu kaufen und sich selbst an die Sache zu setzen oder sollte man davon eher abraten ?
    Wenn ja welches kann man Preislich Realistisches Empfehlen ?



    Gruß

  • Ich habe 100 Euro bei Pro Audio in Essen bezahlt, war eine Empfehlung von einem Forumuser.


    Hab dann den Laden gegoogelt und hatte nur positive Bewertungen und ich selbst war danach sehr zufrieden.


    Das Einmessen hat fast 1,5 Stunden gedauert.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Dem kann ich mich nur anschließen.
    Die Jungs in Essen wissen was sie tun!
    Auch wenn sie gerne versuchen ihre Produkte von Gladen zu verkaufen