Sound pimpen im F30

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein F36 mit Stereo. Habe schon auf Eton frontsystem umgebaut. Kann mir jemand sagen ich es auf hifi codieren kann, gerne auch per PM.

  • Für ca. 40€ Alubutyl kaufen und die Türverkleidungen und auch in der Tür selbst schön ausdämmen. Hätte ich dir schon bei Einbau des Systems empfohlen...


    @sero122 wenn du das nötige Equipment schon hast und damit umgehen kannst, dann solltest du es auch finden (sonst noch google); wenn du das Equipment nicht hast, dann ist z.B. bimmercode mit passendem Adapter eine kostengünstige Lösung die auch von Einsteigern verwendet werden kann. Wie immer auf eigene Gefahr.

  • Hallo Zusammen,


    Möchte mal zusammenfassen was bei mir schon alles passiert ist.


    Angefangen hab ich mit dem Front System da kam das komplett Set von Eton rein.
    Das heißt:
    Eton B100 W
    Eton B195 Neo
    Eton Sda 150.4
    Codierung auf Hifi


    Danach fand ich das ganze schon gut,war aber nicht ganz zufrieden es war Power da aber es fehlte halt mal nun ein wenig die "Dynamik".
    Hab mir halt dann gedacht ich stelle mir meine Eton 10-800 br in den Kofferraum und mache mich nochmal an die Trennfrequenzen, hatte ihn eh von meinem letzten Auto noch übrig und die Endstufe auch.
    Falls jetzt gleich ein shitstorm losgeht ich bin mir bewusst das es bei einem geschlossenen Kofferraum nicht die beste Tat ist aber Probieren kann man es :D .
    Danach hatte ich die USB´s mit dem aus dem Kofferraum ein wenig angepasst den Usb´s ein wenig die Tiefen genommen und dem anderen ein wenig die höheren Bässe.
    War vom Ergebnis Viel Positiver Überrascht als ich es gedacht hatte.
    Als es Anfang des Jahres den ersten richtig warmen Tag hatte und überflüssigen Resturlaub absitzen musste ^^ hab ich alles wieder ausgebaut und Alle Türen auch die hinten mit Alubutyl gedämmt und sowie auch das Blech und das Gehäuse der USB´s, bin mir bewusst die Arbeit hätte ich mir gleich Anfang an machen sollen aber jetzt weis ich wenigstens was ich Versäumt hatte :pinch: .
    Da ich jetzt noch den Rest meiner Freizeit absitzen muss hab ich gedacht wenn dann mach ich es komplett, habe mir Kurzer Hand den Audison Bit Ten DSP bestellt der sollte am Dienstag da sein.


    Meine Frage wäre hat einer schon Erfahrungen und Tipps mit dem Teil ?
    Andere DSP´s oder gleicher im Einsatz um liebenswert seine Erfahrungen bezüglich Laufzeitkorrektur,Frequenzen und EQ´s zu teilen :thumbup::thumbup:
    Macht es Sinn in den Hinteren Türen die Eton UG B100 XW einzubauen wenn auch nur ein wenig ? Mir ist nämlich mit den Hecklautsprechern (Werk) nach dem Dämmen eine Verbesserung aufgefallen klein aber Hörbar :whistling:


    Werde das ganze mit dem DSP dann auch mal mit Bildern begleiten und versuchen eine Anleitung zu erstellen wenn ich selber durchgeblickt habe ?(
    Natürlich nur solange Interesse besteht :D


    Sorry für Rechtschreibfehler


    Viele Grüße aus dem Odenwald
    euer Fidi

  • Ich bitte um Hilfe...


    mein Ausgangspunkt war das Stereo-System.
    Verbaut ist jetzt Eton MT + HT front und rear angetrieben durch eine 4-Kanal-Endstufe.
    Folglich ist der Sub noch Original und ohne Endstufenbetrieb.
    Ist es in dieser Kombi sinnvoll auf Hifi zu codieren?
    Sollte man vielleicht auf Top-Hifi codieren.
    Lese immer nur beim gesamten Frontsystem auf Hifi codieren,
    aber nichts über die partielle Umrüstung


    Gruß

  • Wenn du auf TopHIFI codierst geht gar nix mehr weil er dann die Audio Signale über den Most ausgibt.

  • Wenn du über die Endstufe Front und Rear betreibst und nicht die Subs hast du leider das Thema Soundverbesserung völlig verfehlt.
    Da reißt auch keine Codierung irgendwas raus.


    Rear weg von der Endstufe, Subs dran und dann auf Hifi codieren, leider taugen die Stereosystemsubs nicht viel, aber allemal besser als die Rears anzuhängen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Natürlich

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Die Subwoofer des Stereo Systems unter sind leider sehr schnell überlastet bzw. werden zu heiß wenn sie über eine Endstufe betrieben werden.
    Das riecht dann nicht angenehm im Fahrzeug ;)
    Das war auch mein 1. Versuch!
    Mittlerweile habe ich auf ein Teilaktives System umgestellt und bin sehr zufrieden. Auch wenn es kein günstiger Spaß ist.


    AUDIO SYSTEM X200BMW Plus EVO AUDIO SYSTEM X200BMW Plus EVO (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    und
    Mosconi D2 100.4 mit DSP Mosconi 02003D2100DSP D2 100 4 DSP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Den Kabelsatz habe ich selber gebaut und alles im Stauraum der Gepäckabdeckung verbaut.


    Das Eton System für den F30/31 ist auch nicht schlechter, ist aber vom Bass deutlich schwächer.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Meinungen sind wie A-Löcher jeder hat eins ;)