Beiträge von 328d

Die SRA Vorschrift ist von den Lumenwerten des Leuchtmittels Abhängig und nicht direkt von diesem selbst, gibt einige Fahrzeuge mit Gasentladungslampen-(Nachrüstsätzen) die keine SRA benötigen. In den USA bspw. seit jeher eine SA (cold weather package). Bis 25W erzeugen bzw. überschreiten die Brenner nicht die 2000 Lumen. LED Scheinwerfer werden anders, nicht direkt am Leuchtmittel sondern vor dem Scheinwerfer, gemessen. Unterschreiten bei effektiv mehr Lumen "auf der Straße" die 2000 Lumen Grenze.

Ich brauch die SRA nicht wirklich, lieber mache ich immer mal eine Pause und reinige selbst statt mir das Fahrzeug zu versauen oder teure Lackversiegelung mit der aggressiven Plörre zu zerstören...

So lange der Preis nicht explodiert oder sonst eine Restriktion seitens BMW veranlasst wird, ist ja alles gut. Die Blende schaut auf jeden Fall genial aus, wobei die PreLCI 4er mit Perlchromrand auch chick sind. Und (mit fertigem Zusatzkabelbaum) in 15min erledigt der Umbau. Der :) wollte dafür 4AW kassieren seinerzeit...

Hab auch nur das US Serie HiFi und das stellt für mich ein Minimum da was in einem Fahrzeug dieser Preisklasse Einzug haben sollte. H/K gefällt mir persönlich auch ganz gut, bin aber der MP3 Hörer bzw. Web Radio - da braucht man keine Vergleiche anstellen.

Ich würde persönlich den neuen B47 20d i. V. m. PPK dem alten N47 25d gegenüber bevorzugen. Bin den N47 20d mit PPK und den 25d gefahren und konnte nur subjektiv ein "geht untenrum etwas besser" für den 25d feststellen. Dieser marginale Unterschied dürfte durch den B47 weiter schrumpfen. Zudem stehen die mit PPK aufgewerteten Motoren, egal ob 2 oder 3 Liter besser im Futter als auf dem Papier angegeben, bei den Bi- bzw. Triturbos ist wohl teilweise das Gegenteil der Fall. Alternativ auf den neuen 25d mit 170 kW (231 PS) und 450 Nm warten, welcher im X5 sogar 500Nm hat :thumbsup:

a) das Standard-Fahrwerk = Pre LCI zu soft
    b) das elektronische Fahrwerk = guter Kompromiss, auf Sport etwas weicher als das M
    c) das M-Sportfahrwerk = Pre LCI sportlich aber nicht hart, das des E9X war dagegen ein Brett

Wird damit auch der Momentanverbrauch angepasst? Müsste ja logischerweise eine Addition dessen sein, was dann der Durchschnitt ist. Der Reisebordcomputer ist sehr genau, wird je Trip resettet. Der Overall-Durchschnitt ist ja oft seit 1000den km "eingefahren" da ändert sich nicht sehr schnell was, denke hier entstehen die meisten Missverständnisse.

Aber danke für die Anleitung des Geheimmenus, kannte nur die des iDrive.