Beiträge von nexo

    Das gibt auch mal irgendwann mit dem NBT. Die "BMW Connected" App hat es nach erfolgreicher USB-Verbindung hin und wieder mal synchronisiert und dann entsprechend angezeigt.

    Hat wohl so gut funktioniert, dass es mit der Umstellung auf MyBMW entfallen ist...


    Finde es ganz praktisch, wenn der Wagen mal ein paar Tage stand, man zwischendurch anderes im Kopf hatte und mal eben wissen will, ob man noch tanken muss oder nicht (fahre oft >90km, Reserve hätte man sich vielleicht noch gemerkt). Aber ja, man kann auch einfach 5 Minuten früher losfahren.


    Kabellos hat meiner sowas noch nie synchronisiert, Telefon per Kabel verbunden habe ich so gut wie nie und über's Internet tut der Wagen den Großteil seiner Standzeit gar nichts, da in der Garage Mobilfunknetz Mangelware ist. Dann eben nicht.


    Servicebedarf kommt selten überraschend, da gibt's aber eine Benachrichtigung, wenn der Wagen mal wieder per Teleservices nach Hause telefoniert und irgendwas kurz vor gelb steht.

    Nemec bei Vollmond dreimal gegen den Uhrzeigersinn um die ARAL-Zapfsäule tanzen, anschließend laut Excellium! rufen und schon kommt für den nächsten halben Mondzyklus aus V-Power aus der E10-Säule... das bleibt aber unter uns :huh: Wenn man dann noch Toni kennt, sind bestimmt auch 0,99€ drin.


    PS: man muss ein Beweisvideo hochladen, sonst funktioniert es möglicher Weise nicht :D

    Ich präzisiere... zu min. 99% gleich.

    Trifft das auch auf Wasser und Bier zu?

    Nein (außer vielleicht bei komischem amerikanischen Lightbier… oder Kölsch ^^), aber damit ist es auch nur minimal ähnlicher, als das genetische Material von Menschen und Affen (knapp 99%, wenn ich mich nicht irre) - die ich auch ungern im Straßenverkehr ans Steuer setzen würde. (fairer Weise trifft das aber auch auf einige Exemplare der Spezies Mensch zu ;))


    Wie groß der inhaltliche Unterschied ist, spielt auch keine so große Rolle, eher worin er besteht. „Besser“ oder „schlechter“ ist immer eine Frage der Zielgröße. Leistung, Verbrennungsrückstände, Schmiering, Reinigungswirkung, Gewissen, Geld, …

    Der Hauptkabelbaum ist schon ein wenig mehr, als nur die paar Strippen. Verbindet so ziemlich alles an Basisausstattung und läuft entsprechend so ziemlich überall von Spritzwand bis Koffrraum her. Habe jetzt nicht nachgesehen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe da direkt mit dranhängt. Warum auch nicht.


    Würde aber mal hoffen, dass das niemand realistisch vorschlägt, gibt ja genug Reparaturmöglichkeiten und diverse Reparatursätze, mit denen man potenziell arbeiten könnte. Muss man wohl ein wenig kreativ werden, daran scheitert es manchmal ja schon…


    Nachdem ein Bekannter mal über 2k€ für den Austausch eines Anlasserkabels hingelegt hat (paar Hundert Material und einiges an Arbeit, weil der halbe Innenraum raus musste), würde mich auch nicht so sehr wundern, wenn zumindest einen KV dafür gemacht wird.

    Kontrastmittel ist nicht per se verboten, aber es zusammen mit Kältemittel zur Lecksuche in das bekanntermaßen undichte System zu füllen, sehr wohl. Ist in dem Szenario letztlich bewusstes Ablassen von Chemikalien.

    Es in einem dichten System beizumischen, um im potenziellen Fehlerfall Lecks frühzeitig zu sehen, geht wohl.

    Naja, so weit zur Theorie.


    Wenn man weiß, dass es undicht ist, nimmt man üblicher Weise man nicht umweltschädliches Formiergas zur Lecksuche, i.d.R. Stickstoff mit Wasserstoff als Indikator. Wenn man mit bloßem Auge ausgetretenes Kompressoröl sieht, ist das Leck tendenziell schon recht anständig.

    Baujahr 2015, ohne Assistenzsysteme, Standardaudio, Standardfahrwerk, Standardspiegel, manuelle Sitze, 17" Allwetterreifen, Unilack, zweimal nachlackiert und Reste eines Neufundländers in sämtlichen Ritzen... dafür wäre es eher zu teuer.


    Wenn es doch nur so einfach wäre, ein Angebot anhand von 3 Schlagwörtern zu beurteilen...

    Wenn nur der Himmel getauscht wird mit hellen Säulenverkleidungen, sähe es wohl anders aus. Wie viele mit so einer Kombination fahren, ist eine andere Frage…

    50mm Differenz in der Breite bringt ein gewisses Untersteuern naturgemäß mit sich. Spurplatten VA kompensieren einen Teil davon, aber eine Tendenz zum Drüberschieben wird wohl bleiben.


    Wenn Vorne Ende ist, bliebe zum Ausgleich ja eigentlich nur 285 hinten, was auf 10,5“ jetzt auch nicht unpassend wäre, vermutlich leicht harmonischer. Ob es das unerwünschte Verhalten eliminiert, dafür würde ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen.