Beiträge von nexo

Ich les hier immer “Alter“ und “Laufleistung“ … 3 Jahre na OK, ist halt ein recht übliches Alter für Leasingrückläufer, <22.000km in der Zeit ist doch selbst beim Benziner wirklich nicht viel, wenn es nicht gerade dauerhaft extreme Kurzstrecke war.

Preisniveau im Moment ist halt ganz anständig, aber Alter und Kilometer hier als Negativpunkt anführen erscheint mir irgendwie falsch.

Wenn die Aussage “100% Wunschkonfiguration“ wirklich zutrifft, müsste da schon ein besseres Gegenargument kommen. Die bekommt man momentan mit etwas Pech selbst beim konfigurierten Neuwagen nicht unbedingt oder mit Wartezeiten jenseits von gut und böse.

Wenn der absolute Preis ungeachtet zu hoch ist, ist es wohl nicht richtige Fahrzeug. In Relation ist es am oberen Rand, aber leider nicht vollkommen abgedreht, egal ob es das nun “wert“ ist oder nicht.

Zubehör/Nachrüstung muss man aktiv verkaufen, da es im Regelfall keine Not gibt, die Teile einbauen oder tauschen zu müssen. Bei Ersatzteilen ist der Kaufgrund im Regelfall ein anderer und bei Nicht.-Verschleißteilen bloß lästig, dass man das Zeug in 10 Varianten vorhalten und wenn der Kunde morgens mit einem Defekt auf den Hof fährt, am besten Nachmittags vor Ort haben zu müssen. Lässt man sich dann bezahlen.

Damit hätte man wohl rechnen müssen, wenn man Behauptungen mit Bahauptungen kontert.

Aber zurück zum Thema:

Ich hätte zwei Negativerfahrungen. Einmal selbst verbaut bei einem älteren Saugbenziner mit dem Ergebnis, dass es genau 0,0 Auswirkung auf irgendwas hatte und einmal einen vollkommen verdreckten (schmierig mit gröberen Staubpartikeln) Ansaugtrakt beim Turnodiesel zerlegt. Wobei ich “Bedienfehler“ in letzterem Fall für wahrscheinlich halte.

Ist genauso wenig repräsentative Stichprobe, aber da ich darüber hinaus nie Probleme mit konventionellen Filtern hatte und keine Anzeigen dafür, dass hier Optimierungsbedarf gäbe, mache ich seit Jahren einen Bogen um die Dinger. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Auf dem selben Weg findet man vermutlich (nicht geprüft) etwa die gleiche Zahl Videos, die das Gegenteil “beweisen“ wollen. So möge sich jeder daraus seine Meinung bilden.

Unbestritten dürfte wohl sein, dass das Fehlerpotenzial bei offenen, geölten Filtern höher ist. Bei korrekter Handhabung werden die namenhaften, zugelassenen Produkte keine große Gefahr darstellen. Beim Reinigen und Ölen können aber deutlich mehr Fehler gemacht werden, als beim Austausch eines Papiereinsatzes.

Zu viel Öl und es tropft in die Ansaugung tropft, wo es - vermutlich auch unbestritten - nicht hingehört. Zu trocken lässt die Filterwirkung nach und es kommt Dreck durch, der da ebenfalls nicht hingehört. Beim Reinigen den Dreck nur von außen nach innen gespült und nicht vernünftig entfernt … Prinzip wird denke ich klar.

Beim 35i? Das wäre so nicht zulässig. Sicher, dass es nicht die Serienbremse (340 VA, 330 HA) mit geschlitzten Scheiben ist?

Die “kleine M“ unterscheidet sich durch die 345mm 2-Kolben an der HA (identisch zur “großen“) und wird eigentlich nur bei Modellen bis 20i/d als Sonderausstattung verbaut.

Das Auto hat ja einen softlimiter bei so 3500 umdrehungen im Stand.

Wär mir neu. Zumindest hat mein 435i N55 das nicht. Weder mit werksseitiger i-Stufe 15-11 noch auf 20-07. Nicht dass man 7k RPM im Stand sinnvoller Weise bräuchte, aber dreht bis in den Begrenzer.

DME Flashcounter kann man aber auslesen. Wenn da keiner unter der Hand dran war müsste er ja gleichauf mit den Softwareupdates des Fahrzeugs stehen. Wenn der höher liegt, war wohl jemand dran, entweder selektives Update auf einem Steuergerät oder eben Fremdsoftware.

Müssen die Reifendrucksensoren zwingend mit eingebaut werden? Das brauche ich nicht unbedingt.

Wenn der Wagen ein aktives RDKS eingebaut hat und du durch die vorgeschriebenen Sachverständigenprüfungen kommen möchtest, kann man das durchaus als “zwingend“ betrachten.

Wenn du keins oder passives hast (bis 03/2014, im iDrive sind dann keine einzelnen Werte pro Rad aufgeführt), brauchst du auch keine Sensoren … tun dann ohne Empfänger auch nicht viel.

Das ist ja hier nicht so viel anders. Mit dem Unterschied, dass deutsche Händler einem z.T. mit Nachdruck einreden, dass sich eine ausgefallene Farbe ja bestimmt schlecht weiterverkauft, dass es sich gar nicht lohnt, die neue Rate zu berechnen. Dazu drei Tage mehr Lieferzeit, ach je... Dann doch lieber schwarz als dunkelblau, wenn das doch offenbar win-win ist.