Beiträge von nexo

    Zu 1) Der zulässige Geschwindigkeitsindex muss einfach nur die Höchstgeschwindigkeit des Wagens übertreffen. Kann der Reifen 270, bist Du auf der sicheren Seite.

    Ganz so einfach ist es leider nicht.


    Ab 130 wird die Referenzgeschwindigkeit gibt es einen Aufschlag von 1% und 6,5 km/h, also Vmax * 1,01 + 6,5 km/h, also bei eingetragenen 245 km/h ergibt das 254 km/h, die der Reifen können muss.

    Bis dahin genügt W immernoch.

    (Edit2: wie thosti in #695 korrekt angemerkt hat ab EZ 05/2009 obsolet, hatte ich falsch im Kopf)


    Oberhalb von 210, also ab Index V kommt dann der Lastabschlag in's Spiel. Ab Index V gilt ein Abschlag von 0-15% in den oberen 30km/h. EIn 91Y hat also bis 270 km/h die volle Tragfähigkeit (615kg). Ein 91W nur bis 240. Bei den o.g. 254 sind es noch etwa 93%, das entspricht 615kg * 0,93 = 572 kg (entspricht ca. 89Y).


    Weiter hab ich's nicht nachgerechnet. Je nachdem, aber wenn man bei der Tabelle[1] nun die 245 km/h oder anlegt, ergibt sich eine maximale Achslast von 1200kg beim 91W Reifen gegenüber 1230kg beim Y.


    Man kann sich nun selbst einschränken und niemals über 240 Tacho fahren, dann ist man technisch gesehen mit dem 91W theoretisch auf der sicheren Seite. Zulässig ist es trotzdem nicht.

    (ich will gar nicht wissen, wie viele damit rumfahren, die es eben nicht nachberechnet haben und beim TÜV geht sowas auch durchaus schonmal unter...)


    [1] https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/


    Edit: da hatte der Realist den gleichen Einwand, nur andersherum gerechnet ;)

    Runflat oder nicht ist Geschmackssache. Der PS4 an sich ist kein schlechter Reifen (nicht zu verwechseln mit dem oft gelobten PS4S, aber trotzdem weit entfernt von schlecht)

    Stern oder nicht gleiches Spiel, ohne xDrive meist vernachlässigbar.


    Ob der Lastindex 91 und Geschwindigkeitsindex W ausreicht, hängt davon ab, was für dein Fahrzeug in den Papieren freigegeben ist. Spontan hätte ich gesagt, es reicht beim 325d F30, aber im Netz finden sich widersprüchliche Angaben. Letztlich zählt, was in deinen Papieren (ZB1 oder CoC) für die Größe steht. Mehr geht immer, weniger nicht.

    Wahrscheinlich/hoffentlich ist nur eine abweichende Kennlinie gemeint, so wie „linear throttle mapping“ in MHD, was - der Beschreibung nach - eine lineare anstelle der üblichen Mehrzonenkennlinie bewirkt.


    Gibt/gab aber aber auch mal Pedal-Boxen, die einfach den Pegel vom elektronischen Gaspedal multiplizieren, um tieferen Tritt zu simulieren für “mehr Leistung untenrum“. Gefühlte 50PS für 50€ <X

    DSC off = Sport+

    Nein, das stimmt so nicht. (siehe Ausführungen in den vorherigen Beiträgen)

    Im DSC Off ist Motor, Gaspedal und Getriebe nicht Sport. Im Sport+ ist DTC noch aktiv, das ist im DSC Off auch weg.


    Ich hätte zwar aus dem Kopf raus gesagt, dass das Fahrwerk im DSC Off auch straff ist, zumindest wenn man von Sport+ durch langen Druck in DSC Off wechselt, kann mich aber auch irren (nutze ich jetzt nicht wirklich im normalen Fahrbetrieb)


    also im Sport-modus wird je nachdem, wie man es konfiguriert hat, Dämpfung, Lenkung und Motor/Auspuff/Getriebe auf sportgeschaltet. Man kann aber einzelne Komponenten weg nehmen.

    Nicht beliebig. Man kann beim AG Model immer nur 2 Blöcke konfigurieren, egal was an Ausstattung drin ist. “Antrieb“ (Motor, Gaspedal, Automatikgetriebe, Abgasanlage) und “Fahrwerk“ (Lenkung, adaptives Fahrwerk). Völlig frei mit steiler Motorkennlinie, sanfter Automatik, weicher Lenkung und straffem Fahrwerk sieht die Seriensoftware nicht vor.

    Absolute Geschmackssache.


    Bin jahrelang mit Foliatec „Midnight Reflex Dark“ gefahren, 85% Tönung - ich würde sagen minimal dunkler als Werkstönung. Leicht bläulicher Einschlag von innen wahrnehmbar. (dunkelblauer Wagen, optisch ideal, auf einer anderen Lackfarbe würde ich etwas neutraleres bevorzugen - wenn keine anderen Gründe wichtiger sind)


    Geht in beide Richtungen, 75% ist schon eher dezent, 95% von außen entsprechend schwarz (Xenonlicht bei Tag sind zwei dezente Punkte). Manche haben einen leichten Farbeinschlag, andere eher neutral. Metallisiert, beschichtet, etc. für Wärmereflexion, optischen Effekt oder was auch immer.


    Wie stark man es sieht… “Merkt man nicht“ würde ich so nicht unterschreiben. Man gewöhnt sich sicher an alles, aber den Unterschied bei 85% nimmt man durchaus wahr.


    Wenn du es machen lässt, lass dir beim Folierer soweit möglich einfach Beispiele vorführen und entscheide danach. Wenn vorher ungetönt war und abblende Spiegel verbaut sind, sollte das entsprechend codiert werden, damit der Lichtsensor entsprechend empfindlicher ausgewertet wird.

    woran erkenne ich, ob beim 320i der B48 oder der N20 Motor verbaut ist?


    Der N20 hat eine T-förmige Abdeckung, der B48 fast quadratisch mit Loch fürs Öl.

    Der B48 erfüllt die Euro 6d-Temp Abgasnorm.

    1997ccm Hubraum beim N20 vs. 1998ccm beim B48.

    Bauzeiträume hast du ja schon recherchiert.


    Die Liste kann man beliebig erweitern. Aber ohne zu wissen, worum es dir geht… (hast du das Auto vor dir, hast du Papiere greifbar, suchst du nach Gebrauchtwagenanzeigen, …)

    Ich habs sogar im FA reingeschrieben und dieser wird dann beim nächsten Service erkannt und als Nachrüstung automatisch in die BMW Server eingetragen.

    Wenn das so ist, hast du aber eine sehr entgegenkommende Werkstatt (oder machst den Service selbst und hast den Zugang zum System, auch wenn die Formulierung den Schluss nicht unbedingt zulässt). Für gewöhnlich wird das FA im Fahrzeug mit dem Systemstand überschrieben und das war es dann mit den Änderungen. Wär im konkreten Fall wohl zu verschmerzen, aber der Wer Fahrzeug->BMW ist auf jeden Fall kein Automatismus.


    Ich nehme an, du sprichst von S319A “Integrated universal remote control“, ja?


    Ist zwar nicht das selbe Teil (der Serienklotz mit Rahmen und Tasten drunter), aber dann offenbar nah genug dran. Kann ja jetzt nicht wirklich viel.