Klingt doch ersteinmal intuitiv. Wenn im Tempomat die Zielmarke klar ist, kann man sie langsam anpeilen und entsprechend frühzeitig hochschalten. Wenn nicht klar ist, wie weit die Reise noch geht und noch Beschleunigung erkannt wird, wird eben später geschaltet, der 8. Gang ist mit 0,67 ja nochmal leicht länger übersetzt und entsprechend träger, als die 7 (0,83). Kräfte zum Beschleunigen werden mit zunehmender Geschwindigkeit nicht weniger und da man im 7. problemlos die VMax erreicht (Schaltpunkt in den 7. müsste im S bei >200 liegen), gibt es keine Not, so früh hoch zu müssen und dann eventuell von unten raus richtig Kraft zu brauchen oder 2x zusätzlich zu schalten, wenn doch links frei wird und man Gas geben möchte.
Beiträge von nexo
-
-
Was auch immer ein N47t Motor sein soll.
Die letzte Überarbeitungsstufe des N47 Motors aufgrund der Steuerkettenproblematik, wie er - meine ich - seit späten E90 Zeiten verbaut wird. Im F3x wurde soweit ich weiß keine andere N47 Variante verbaut.
-
Bin ich doch nicht der einzige, den sowas stört, die Welt ist wieder in Ordnung (wobei im Zweifelsfall natürlich lieber passend, als schön)
Hatte beim letzten Wagen Sterne brauchen können, da hat eine schmale, runde Nuss so gerade eben in die Löcher gepasst. Blöder Weise waren's damals Radmuttern, also wurde es ein Satz schlanker Nüsse mit Kunststoffmantel (rückblickend wohl die sinnvollere "Investition") Solange man das passende Werkzeug oder einen qualitativ vernünftigen Adapter hat, der sich nicht verwindet und das halbe Drehmoment schluckt, spricht wohl nichts dagegen. Musst's vermutlich immer dabei legen, wenn mal 'ne Werkstatt dran muss, aber das ist bei Schlössern ja nichts anderes.
Würde es aber eher als optisches Feature oder Lösung für enge Löcher sehen, weniger zur Sicherheit. Dürfte wohl nicht mehr oder weniger Langfinger davon abhalten, als ein OEM-Schloss, so exotisch sind die Verbindungen dann auch nicht.
-
Das Felgenschloss springt einem unweigerlich in's Auge bei der Aufnahme, aber wenigstens halbwegs in Linie mit dem Ventil

Ansonsten schlicht und 18,5 ist "schwer" in Ordnung. Mal was anderes als größer/dicker/breiter.
-
“Daran“ heißt an einem oder mehreren von den 4 Komponenten? Kann sicher nicht schaden, die Teile ab einer gewissen Laufleistung zu erneuern, aber dass alle davon gleichermaßen zusammen das Problem verursachen, wäre dann doch ein größerer Zufall.
-
Navi serienmäßig verbaut oder eventuell unvollständig nachgerüstet? (wobei es mich dann wundert, warum entsprechende Updates angeboten werden, aber das muss ja nichts heißen)
Oder irgendwas an den üblichen Stellen nachträglich geändert und den Anschluss mit einem Ablagefach, Handyhalter o.Ä. zugebaut?
-
Eigentlich nicht. Navi-Update ist so ziemlich das einzige, was man als Verbraucher sinnvoller Weise selbst aktualisieren kann/soll. Wenn man es online gekauft hat, findet man auf der Startseite im Portal die passenden Links für den Download Manager, erzeugt damit einen USB Stick und drückt beim Starten des Fahrzeugs auf „Ja, aktualisieren“. Sticks kann man gegen Aufpreis auch fertig kaufen, dann ist’s Plug&Play (Freischaltcode braucht man immer, Daten auf dem Stick sind für alle Navis einer Baureihe wiederverwendbar)
Am restlichen Softwarestand macht man für gewöhnlich eh nichts selbst, das ist eher eine >2h Aktion für Werkstatt oder Codierer (passende Software und Netzteil vorausgesetzt). Entsprechend auch nicht vorgesehen, dass man das auf trivialem Weg angezeigt bekommt. Muss auch nicht zwingend aktualisiert werden, solange man keine Probleme hat. Aber letztlich Geschmackssache, manch einer aktualisiert mit jedem Service, andere fassen es nicht an, solange es keinen Grund gibt.
-
Noch eine Frage: wie stelle ich fest, welche die Softwareversion im Wagen ist?
Software-Stand des Fahrzeugs oder auch I-Stufe lässt sich mit geeigneter Software oder Apps auslesen. Oder per Texteditor und USB-Stick: {HowTo} iStep Stand vom Fahrzeug ohne Software ermitteln
Navi-Stand zeigt dir das iDrive im Menü an (Navigation, Info, ganz unten).
Telefon und Media Version ebenfalls im iDrive (Einstellungen, Software Update - kann man selbst aktualisieren, ist aber meist uninteressant)
dann soll ich noch einen Sicherheitscode eingeben den ich gesendet bekommen haben soll, aber ich habe keinen bekommen, weder als SMS oder Mail. "Code erneut senden" bringt mich nicht weiter.
Ist damit vielleicht der Code gemeint, der an das Fahrzeug gesendet wurde, um zu bestätigen, dass es deins ist?
Mal im Fahrzeug drauf achten (Empfang vorausgesetzt), ob in der Ecke oben ein Nachrichten-Symbol erscheint. Lässt sich dann über ConnectedDrive, Nachrichten abrufen.
-
ALPINA bietet Ihnen den Service ABEs für Original ALPINA Teile nachzubestellen. Der Preis für eine ABE inkl. Versandkosten innerhalb Deutschlands beträgt € 10,- per Vorauskasse.
Wenden Sie sich bitte hierzu an unsere Mitarbeiter im Teileverkauf -
Nana, die 30 wird wohl ein Tippfehler gewesen sein. ACS bietet einen 9x21“ Satz, das ist schon extrem (schon live auf einem F32 gesehen), 9“ mehr dürfte kaum ernst gemeint sein

“Einfach“ wird wohl “Eibach“ sein. Man ist ja langsam dran gewöhnt, Autokorrektur-Texte zu dechiffrieren. Ob mit 190kW nicht vielleicht 190PS gemeint waren…
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner weitestgehend zu. 3 Änderungen im Bereich Fahrwerk erfordern zu 99% eine Sachverständigen-Begutachtung - auch bei sonst serienmäßigen Fahrzeugen - und zu allen drei Komponenten gibt es tendenziell Gutachten, in denen mehr oder weniger viele Auflagen stehen. Die Radgröße ist in keiner Baureihe Serie, also schätzungsweise mit Teilegutachten. Dass jemand genau diese Kombination auf einem F31 fährt, wäre schon Zufall.
30mm unterschiedliche Reifen auf identischer Felge, sofern denn zulässig, sieht optisch meist etwas daneben aus, wenn’s vorne spannt und sich hinten gerade steht, was bei den o.g. Eckdaten wahrscheinlich ist. Da würde ich eher über 235 oder 245 rundum nachdenken. Aber so, wie es sich liest, ist der Zug wohl abgefahren. Vielleicht sind die Flanken ja durch die Tieferlegung so weit im Schatten, dass es nicht auffällt.