Beiträge von nexo

Einige Universalsensoren müssen mitgeteilt bekommen, mit welchem Fahrzeugsystem sie sprechen sollen. Ist mit handelsüblichen Programmiergeräten (für Sensoren) möglich, entweder man kopiert IDS von bestehenden Sensoren oder man konfiguriert sie auf das korrekte Fahrzeugmodell. Das Auto braucht man dazu nicht unbedingt, man muss bloß die richtige Option wählen (wobei man am Auto natürlich gleich sieht ob’s geklappt hat)

Am Fahrzeug muss für gewöhnlich nichts codiert werden.

Originalsensoren oder OEM-nahe “für BMW“ brauchen das nicht.

Womit mal wieder bewiesen wäre, dass Werkstatt/Händler/NL bei der/dem es einfach passt, Gold wert ist.

Dass BMW mit Kulanzen nicht ganz so knauserig ist, wie manche Mitbewerber, kann man kaum leugnen, aber "ich mag gar nicht daran denken, hätte ich hier die Defekte reklamiert" trifft es wohl ganz gut. Auf den Hickhack, über die Kundenbetreuung die Händler/NL übergehen zu versuchen oder sich anhören zu müssen, man möge doch erstmal die Gewährleistung in Hamburg ausschöpfen, bevor man sich der Sache annimmt (wofür man dafür wohl nachvollziehbare Gründe finden könnte, auch wenn man damit schätzungsweise keinen Servicepreis gewinnt), kann man gut verzichten.

Und ich dacht' schon da bräuchte jemand Hilfe beim Übersetzen komplexer Fachbegriffe der Reifenindustrie wie "Pressure", "Load" oder "Rotation" :P

Ich kann mir nicht helfen, aber mir gefallen die M442 besser, als die CI-R... Von den Dimensionen aber sehr stimmig, keine Frage.

Die ZF-Niederlassung in Berlin führt zum Beispiel keine Ölwechsel oder Spülungen mehr selbst durch. Das übernehmen dafür "zertifizierte" Werkstätten, die allerdings allesamt 0815 wirken und auf ihren Homepages rein gar nichts mit ZF oder Getrieben erwähnen. Da hat man irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

Habe für die Ecke keine Erfahrungswerte.

Aber so einfach, wie man es manchmal liest, einfach Standortliste nehmen und blind den nächsten wählen, ist es tatsächlich nicht. Erstmal Nicht-Service-Standorte und die, die nur Nutzfahrzeuge machen, weg, dann wird die Karte schon dünner und zum Teil sehr klein. Muss nichts heißen, ein spezialisierter 1-Personen-Betrieb ist mir allemal lieber, als ein 100-Pfuscher-Trupp, aber mehr als ein Vorfilter ist die Liste natürlich nicht. Im Zweifelsfall mal anrufen oder mailen - man weiß ja grob, was man als Antwort erwarten sollte.

Doch - Wanne samt Filter und Dichtung kommt neu bei einer Getriebespülung. Ist sogar aus Plastik , wenn ich mich richtig erinere.

So sollte es im Regelfall sein. Die 3 genannten Komponenten bilden beim 8HP eine Einheit, die man auch komplett wechseln sollte. Gibt's so als Servicekit.

Ich weiß nicht, wo das Zitat herstammt, aber ich lese da nichts vom Hersteller raus.Pauschal stimmen wird das in keine Richting.

Halbwegs fähige BMW Niederlassungen/Vertragswerkstätten/Partner haben i.d.R. die richtige Software, vorgesehene Maßnahmen, etc. zur Hand und wissen damit zu arbeiten. Die Empfehlung kommt ja auch hier immer mal wieder, mit den richtigen Werkzeugen auszulesen. Gibt da natürlich auch Kandidaten, die da nur stumpf ablesen und Teile tauschen. Unabhängig vom konkreten Problem gibt es zumindest weniger technische Hürden. Ob die Interpretation am Ende ideal ist, ist eine andere Sache.

Dann gibt es freie/markenfremde Werkstätten, die blöder Wiese gerade nicht den richtigen Tester oder die richtige Software da haben, keine zusätzlichen Diagnoseprogramme laufen lassen können oder schlimmstenfalls nichtmal an die richtigen Fehlercodes kommen. Muss aber auch nicht sein, hier gibt es auch sehr fähige Standorte, bei denen es weder am Werkzeug noch an Kompetenz scheitert. ZF Partner und/oder Getriebespezialisten mit Fokus BMW werden das im konkreten Fall schätzungsweise gleichwertig oder besser leisten können.

Solange noch Garantie- oder Gewährleistungsansprüche bestehen, würd ich zumindest die Diagnose dort machen lassen, wo der Antrag geschrieben wird. Wenn dir die vorgeschlagenen Maßnahmen so gar nicht zusagen, kann man die Reparatur immer noch ablehnen und sich anderweitig umsehen.

Komfortfunktionen wegschalten ist einer der ersten Schritte, um das Risiko einer Tiefentladung zu reduzieren. Wenn es so weit wäre, würde die Batterie potenziell Schaden nehmen.

Ich würde es erstmal eine gewisse Zeit beobachten. Wie schon selbst festgestellt, den Werten ist direkt nach der Registrierung kaum zu trauen. Wenn die Entladung dann falsch diagnostiziert wurde und sicherheitshalber etwas abgeschaltet wurde, würd ich das nicht überbewerten. Wenn es wiederholt auftritt, kann man nochmal gründlicher suchen.

Jeweils 0,5“ schmaler und weniger Reifen, verglichen mit den M437 Seriendimensionen. Hinten 3mm weniger, vorne 6mm mehr ET… Wenn die eine passt, dann sehr wahrscheinlich auch die andere.

So “generell“ ohne weitere Anpassungen am Limit. Mit den relativ schmalen Reifen vorne sollte es passen, hinten beim 3er wahrscheinlich so gerade … schätze im Gutachten, sofern es eins gibt, würde eine Auflage zur Abdeckung stehen.

Das Steuergerät errechnet die Batteriekapazität aus Lade- und Entladecharakteristik, Leerlaufspannung, etc. wie sollte das unmittelbar nach Einbau und Reset schon korrekte Daten liefern.

Für einen wirklich genauen Wert müsste man die Batterie komplett voll und wieder leer machen oder umgekehr, Energiedifferenz messen und Verluste rausrechnen - was keiner macht.

Es gibt 3 mögliche Fahrwerke beim F3x: Standard, “M Sportfahrwerk“, “Adaptives Fahrwerk“

M Sportfahrwerk gibt es nur für Hinterradantrieb und ist 10mm tiefer gegenüber Serie. Etwas härter/sportlicher als Serie.

Das adaptive ist beim Hinterradantrieb 10mm tiefer, beim x-Drive gleich hoch. Dämpfercharakteristik über den Fahrerlebnisschalter verstellbar.

Es kursieren diverse Bezeichnungen wie “adaptives M Fahrwerk“, „Performance-Fahrwerk“, etc., hat sich in den Katalogen auch zwischendurch mal geändert.

Wenn eine VIN oder Ausstattungsliste verfügbar ist, sind es die SA 704 (Sportfahrwerk) oder 2VF (adaptiv)