Meines Erachtens kann das nicht nachträglich erfolgen,
... und genau das ist ja Sinn der Übung. Aufdruck manipulieren oder überkleben ist selbst bei Ätzdruck einfacher, als eine Prägung rückstandsfrei zu entfernen.
was aber natürlich keinen Sinn macht, da hier das Abfülldatum ja noch gar nicht bekannt.
Du traust den Produktionsprozessen zu wenig zu. Zugegeben, bei Motoröl weiß ich es nicht gesichert, aber für gewöhnlich arbeitet man in größeren Abfüllanlagen mit Rohlingen und bläst die Flaschen zu Beginn des Verarbeitungsprozesses erst in Form, dabei kann das Tagesdatum problemlos angepasst werden und der Anlage ist an diesem Punkt wohl klar, was in die Flasche kommt. LKW-Weise Leergebinde anliefern macht bei den Kleingebinden nicht unbedingt Sinn.
Da ein Datum in die Form zu bringen, wenn das Original einfach bedruckt ist, erscheint mit für eine Fälschung schon eher aufwendig. Da würde ich eher einen billigen Stempel erwarten.
Gibt es hier auch schon Betrüger, die die Original-Flasche nachmachen und irgendeine billige Plörre als Longlife-Öl abfüllen?
Hier im Forum? Wer weiß, wie viele Verbrecher sich hier so rumtreiben... ![]()
So generell wird es das sicher geben. Es gibt nicht viel, das nicht gefälscht wird, (Marken-)Öle gehören da durchaus auch zu.