Beiträge von nexo

Können Sie in meinem Fall gerne tun.

Alles bei BMW gemacht worden. Jeder Service etc.

War eher bezogen auf Chaps Vorschlag, gleich nochmal selbst ans Innenleben ran zu gehen, wenn schonmal offen. Klar, ideale Gelegenheit, aber die Diskussion zwischen Händler und BMW will ich nicht erleben, wenn da bei der Kulanzreparatur zwischendrin mal eben noch ein paar Innereien durch Fremdteile getauscht werden. Entsprechend bräuchte man da mindestens zwei getrennte Vorgänge, von denen einer nicht im BMW System vermerkt wird und da hat nicht jeder Bock drauf.

Da brauchst aber eine sehr kulante Werkstatt. Nach Aussage des Meisters bei meinem letzten (bisher einzigen) Garantiefall schauen sie bei solchen Geschichten recht penibel auf die durchgeführten Arbeiten, weshalb schon Anmerkungen bzgl. Codierung (bei einem Hardwareproblem) in der Vorbesprechung schon nur handschriftlich auf dem Ausdruck vermerkt und nicht im System eingetragen wurden und ich vor der Abnahme selbst ein paar Punkte wieder reincodiert habe, damit das finale Protokoll fehlerfrei ist.

Summe ist schon stolz. Dass sich Hersteller und Versicherungen da versuchen, Kosten von A nach B zu schieben, ist leider normal und in Größenordnung 12k€ machen wohl selbst der kulanteste Händler nichts proaktiv auf Verdacht ohne Kostendeckung. Drunter leiden muss letztlich einer, der eigentlich nichts dafür kann, dass das ein Teil kaputt ist, dafür mein Mitgefühl.

Eher Einpresstiefe der Felge. Wird bei breiteren (Serien-)Reifen/Felgen halt größer, von daher passt es indirekt schon. ET-Spanne ist 31-37 VA, 31-47 HA (oder etwas eingeschränkter, wenn 16 oder 17“ Bremsenbedingt wegfallen). Nach erstem Überschlag fehlen da noch 8mm zu der o.g. Abweichungen, aber die fixe Suche nach den Daten war sicher auch nicht unfehlbar.

Die Aussage mit den 255ern stimmt nicht pauschal, jede Motorosierung ließ sich ab Werk mit 225 in 17 oder 18“ rundum bestellen.

Ganz sicher bin ich mir damit aber nicht, da die Spurweiten wohl nicht bei allen Motorisierungen gleich sind.

4er sind die hinteren Radkästen geringfügig großzügiger, als beim 3er. Zwischen den Motorisierungen gibt es keine Unterschiede und die Spurweite ist identisch. Bestenfalls noch Toleranzen beim Achsversatz, was bei grenzwertigen Dimensionen problematisch werden kann.

Derzeit sind 235/40R18 auf den Felgen mit zu alten Reifen. Gesteckt habe ich sie schon einmal …

Und waren da im Stand oder beim improvisierten Verschränken an den kritischen Stellen signifikant mehr als 5mm Luft?

Andere haben die Anzeige ja längst wegrationalisiert und verbauen nur noch eine Indikatorlampe für den Zustand “kalt“. Neulich in einem Skoda gesehen (kleiner Turbobenziner, meine 1.4), dass dort eine Wassertemperaturanzeige nach 5 Minuten Fahrt bei -10 Grad Außentempertur schon auf “normal“ festgenagelt ist, während die Öltemperatur laut Bordcomputer keine 60 Grad zeigt. War etwas skeptisch, da meiner auf der gleichen Strecke 20 Minuten braucht, bevor sich die Nadel überhaupt bewegt. Welche Aussage das visualisieren soll… Da finde ich die geglättete Öltemperatur im F3x schon sehr in Ordnung, um den Zustand “Betriebswarm“ auszumachen.

Ich schätze, die Antwort auf die zuletzt gestellte Frage lautet: Nein, Anzeige lässt sich nicht auf “Echttemperatur“ umstellen.

Diesel 50…100…150, Benziner 70…120…170

Die “analogen“ Nadeln und die Display-Variante im 6WB Digitaltacho sind auch nicht gleich. Hatten wir hier irgendwo mal ausdiskutiert, die digitalen hängen noch stärker an der Mittelstellung, während die Nadel ein (immernoch stark geglättetes) Spektrum von ca. 90-140 (beim 35i) annehmen kann.

Passen sollte es mit der Felge vermutlich, auch wenn 245 auf 8“ breiter Felge nicht ideal sind (oberes Limit, 225-235 wäre besser). Zur Not halt ausprobieren und provisorisch verschränken.

Was möchtest du denn denn als Kombination fahren? Vorne 225/45, hinten 245/45 auf der gleichen Felge? Da stimmen die Abrollumfänge hinten und vorne nicht mit 3% Differenz, von fragwürdiger Optik mal abgesehen. Falls es ein xDrive ist, wäre das ein Ko-Kriterium. Oder beide Achsen 245/45 mit Spurplatten, damit sie nicht mehr schleifen?

Wie problematisch das mit einer Eintragung wird, kann dir nur die Prüfstelle beantworten.

Bei meinem letzten Neuwagen war nach 4 Monaten und vllt. 5.000km ein Radlager defekt. Kann mal passieren, Das Austauschteil (natürlich Garantie) hat mindestens 250.000km gehalten. Da steckt man nicht immer drin im Material. Dass man nach einer der ZKD bei Kühlmittelverlist nicht als allererstes schaut, ist auch eher normal. Von daher ärgerlich, aber in meinen Augen auch kein Grund zur Aufregung, gerade wenn’s ein Garantiefall ist.

Was sollte man in den FA schreiben? Es gibt keine Serianausstattung "kleines Navi mit großem Display", für die dann Defaults korrekt wären. Ein EntryNav von SA606 auf SA609 zu codieren dürfte - falls es überhaupt funktioniert - kaum das gewünschte Ergebnis bringen, da weder Hard- noch Software passen... Oder ist mir da eine Methode nicht bekannt?

Breitbild und Auflösung manuell in der HU codieren, bei den Evos ggf. APIX 1/2 anpassen ist die etablierte Methode, also die 2-3 Parameter, die man so in den Untiefen des Internets findet. Ich nehme an, das war mit den vorherigen Ausführugen "verschiedene Codierwerte versucht" gemeint.

Und das tut man ... weil?

Irgendeine Masche, ins FZD zu stechen und damit den Alarm zu deaktivieren ginge vielleicht. Aber da gibt es eigentlich subtilere oder schnellere Methoden um reinzukommen und ob ein Schlüssel das adäquate Werkzeug dafür, wage ich zu bezweifeln.

Bleibt wohl nur Vandalismus als plausible Erklärung. Hier beschränkt sich das zumindest auf seitliche Kratzer und Sprühfarbe, wenn auch bevorzugt an SUV.