Die Markierte ist F21. Die obere Reihe ist v.l.n.r. 18-35
Beiträge von nexo
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Das Steuergerät errechnet die Batteriekapazität aus Lade- und Entladecharakteristik, Leerlaufspannung, etc. wie sollte das unmittelbar nach Einbau und Reset schon korrekte Daten liefern.
Für einen wirklich genauen Wert müsste man die Batterie komplett voll und wieder leer machen oder umgekehr, Energiedifferenz messen und Verluste rausrechnen - was keiner macht.
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Es gibt 3 mögliche Fahrwerke beim F3x: Standard, “M Sportfahrwerk“, “Adaptives Fahrwerk“
M Sportfahrwerk gibt es nur für Hinterradantrieb und ist 10mm tiefer gegenüber Serie. Etwas härter/sportlicher als Serie.
Das adaptive ist beim Hinterradantrieb 10mm tiefer, beim x-Drive gleich hoch. Dämpfercharakteristik über den Fahrerlebnisschalter verstellbar.
Es kursieren diverse Bezeichnungen wie “adaptives M Fahrwerk“, „Performance-Fahrwerk“, etc., hat sich in den Katalogen auch zwischendurch mal geändert.
Wenn eine VIN oder Ausstattungsliste verfügbar ist, sind es die SA 704 (Sportfahrwerk) oder 2VF (adaptiv)
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Netzspannung bei laufendem Motor sind sicher >12V. Bei 10V ohne Motor wäre die Batterie bestenfalls kurz vor Exitus, eher kurz danach. Die Ausgänge oft per PWM auf effektive 11.5, 12, 12.2, 12.4 o.Ä. geglättet (keine Ahnung was bei der Innenbeleuchtung Standard ist).
Ich würde eher sagen, die PWM geht auch voll aufgedreht nicht auf 100%, was vom Multimeter im DC Modus nur grob erfasst wird. Ein TrueRMS würde evtl. irgendwas um 12V ausgeben, ein Gerät mit Tastgrad-Messung irgendwas im 90-95% Bereich.
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Detailbeschreibung der für die meisten Nutzer eigentlich nicht zugänglichen Software und Codieroptionen ist hier nicht gestattet. Findet man aber notfalls mit überschaubarem Aufwand im Netz.
Auch wenn es “handwerklich“ hier eher harmlos ist und nur ein Steuergerät betrifft, würde ich mir überlegen, ob mit DSC/Bremse als Übungsstück anzufangen die beste Idee ist. Gibt einige professionelle und/oder erfahrene Codierer, die das auch remote machen.
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Natürlich gibt es die Teile beim Händler. Performance-Anlage als Nachrüstsatz, blaue M Sportbremse als Ersatzteile. Wär ja noch schöner, wenn man im Defektfall keinen Ersatz bekäme
Ob einem die Preise gefallen, ist ein ander e Sache.Zur Codierung gibt es für die 370/345 Anlage die Maßnahme "Nachrüstung Performance-Bremse". Alternativ die passende S2NHA zum Fahrzeufauftrag hinzufügen und durchcodieren. Irgendwo finden sich sicher auch Einzelwerte. Viel mehr ins Detail gehen kann man an dieser Stelle nicht.
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Passt. Habe ähnliches im Kopf, auch 13,irgendwas je AW bei einem größeren Vertragshändler in West-NRW.
Irgendwo hier hatten wir es Mal, Wechsel ist entweder 2 oder 4AW (hing's von der Bremse ab...
) + ggf. Standardumfänge. Material mit 9-12€ der kleinere Anteil. -
Welche Fehlermeldungen würdest du erwarten?
Eventuell ist errechnete Restkapazität ungenauer und schlimmstenfalls wird die Batterie nicht ausreichend geladen, wodurch früher als nötig "leer" angezeigt wird. Dass du echte Fehlermeldungen durch 2Ah Kapazitätsabweichung verursacht, ist doch eher unwahrscheinlich.
Ich meine 105Ah ist die nächsthöhere codierbare Kapazität. Nimm halt, was am nächsten dran ist. Dass die 90Ah gemessen auch 90,0 kommt, ist genauso wahrscheinlich wie dass sie 12,0V Spannung hat.
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Ist relativ normal. Meiner wurde Freitags vormittags zugelassen, Abholung später Nachmittag. War Montags vorher so ausgemacht (der Abholtermin, Zulassungstermin war mir recht egal), laut Papieren Mittwochs Service, Räderwechsel und Übergabeinspektion.
Wird meist ein oder zweimal pro Woche gemacht, oft auch über Zulassungsdienstleister, die dann einen Stapel Dokumente bekommen und mit entsprechend vielen Papieren und Kennzeichen zurückkommen. Weiß nicht, wie oft da wirklich noch unvorhergesehenes passiert, die haben ja im Regelfall feste Termine und Kapazitäten.
Gibt bestimmt auch den einen oder anderen, der sich aufregen würde, wenn der Wagen zu weit vor Abholung zugelassen wird und man dann 2 Tage “zu viel“ Steuern und Versicherung zahlen darf