Route scheint bislang aber auch der einzige verfügbare 2022-1, Evo mit 2021-2, Rest 2021-1 (OTA ausgenommen)
Beiträge von nexo
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Wie man's sieht. Entweder es ist ein zu intransparenter Prozess, sodass die Information einfach nicht durchkommuniziert wurde, wenn es im Werk oder zumindest vor Anleiferung passiert ist.
Oder es ist eben eine bewusste Entscheidung (von wem in der Kette auch immer), das dem Kunden (oder auch dem Händler) gegenüber zu verschweigen, um Diskussion vorab zu vermeiden und dann sind wir eben bei genau dieser Problemverschiebung. Beim Leasing mag so eine Info für viele Kunden vielleicht noch verschmerzbar sein, beim Kauf würde ich ich mich bedanken und das erstmal schriftlich bestätigen lassen, da ich das Problem beim Weiterverkauf sonst noch schwer wegdiskutieren kann (und selbst damit bleibt ein Restrisiko). Aber das ist dann nicht mehr Problem des Herstellers.
Dass das in egal welchem Szenario für dich letztlich eine sch*** Situation ist, steht außer Frage.
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Und in welcher Welt ist "weil hinterher jemand anders das Problem hat" ein Argument, den Konflikt selbst auf sich zu nehmen?
Du sagst es, es ist dann deine Diskussion und du bist als Kunde in der schlechteren Position. Bei Neuwagen-Übergabe wäre der Händler in der Defensive, da mit Sicherheit Kunden versuchen, das mit gleicher Argumentation als Mangel zu reklamieren. Wenn man es nicht anspricht, verschiebt man das Problem auf den Zeitpunkt der Rückgabe und den Nachteil Richtung Kunde. Ob das die allerfeinste Art gegenüber dem Kunden ist, sei nun dahingestellt. Natürlich immer vorausgesetzt, der Händler wusste es zu diesem Zeitpunkt überhaupt davon, das muss nicht zwingend der Fall gewesen sein.
Der Händler ist ja oft nicht selbst Leasinggeber, sondern auch nur Vermittler für z.B. die BMW Bank. Der externe Gutachter liefert ein mehr oder weniger neutrales Gutachten über den Fahrzeugzustand. Da steht dann eben, dass es diese "Anomalie" gibt, das lässt sich ja auch nicht so einfach wegdiskutieren. Damit das dann keine Wertminderung zur Folge hat, bedarf es plausiblen Argumenten, die hier ohne einen Nachweis über Vor-Auslieferungs-Lackierung o.Ä. halt schwierig sind.
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Kühler Bypass umgeht die Kühlung im Rückführungskreislauf, sodass "heiß" zurückgeführt wird. Die Anforderung hier ist aber wohl eher die Abgasrückführung vollständig zu deaktivieren, sodass eben gar nicht mehr zurückgeführt sondern vollständig rausgeblasen wird.
Beides hat sehr wohl Auswirkung auf die Abgaszusammensetzung. Wobei der Kühlerbypass, der ohnehin nur in einem begrenzten Spektrum überhaupt greift und je nach Fahrprofil wenig bis keine relevante Auswirkung hat, nochmal eine andere Nummer ist, als AGR Deaktivierung, sei es mechanisch oder durch Anpassung der Rate per Software. Zu beidem findet man mit leichter Anstrengung aber hinreichend Material im Netz.
Sinn oder Unsinn beider Maßnahmen stehen nochmal auf einem anderen Blatt, aber dazu wurde der Lesestoff ja bereits verlinkt.
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Da eine fachgerechte Nach-/Neulackierung keinen Mangel darstellt, muss es nicht explizit angegeben werden. Auch sind Lackschäden ohne Unfallhintergrund oder Spachtel-/Karosseriearbeiten nicht ausweispflichtig, wenn es nicht gerade eine Speziallackierung ist, bei der die Authentizität signifikant zum Fahrzeugwert beiträgt.
Von daher nein, das ist keine Pflichtangabe. Wenn der Händler es denn überhaupt weiß, kann er es angeben, aber warum sollte man sich damit groß DIskussion einhandeln...
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Audison, Blaupunkt, Crunch, Dayton, Emphaser, Focal, Ground Zero, Helix, Image Dynamics, JL Audio, Kenwood, Lightning, MTX, Nakamichi, Orion, Pioneer, (MB) Quart, Rockford Fosgate, Sony, TRU, Ultimate Sounds, Vibe, Woodman, Xtant, Zapco
(in alphabetischer Reihenfolge ... Q ist etwas gepfscht und für Y gibt es scheinbar nichts halbwegs bekanntes)
Selbst positive Erfahtung mit Focal, Eton. Rockford und Mosconi in verschiedenen Fahrzeugen, wenn es das etwas eingrenzt.
Welche Antwort möchtest du hier lesen, ohne auch nur im Ansatz deine Anforderung und Fähigkeiten zu kennen? Was ist das Ziel, kristallklare Sinphonie oder Fetter Bass? (beides geht in dem Preisrahmen kaum)
Ohne Entfernen der Verkleidungen geht so gut wie nichts. Wenn du Tiefgang möchtest, muss irgendwo ein Woofer hin, bei dem 10cm vorne ist nicht so richtig viel zu holen. Wenn du Druck möchtest, Endstufe, heißt auch Kabel ziehen. Selbst die "Plug&Play" Lösungen erfordern 1-4h Einbauzeit. Preisrahmen "keine 1000€" OK, grenzt es etwas ein. Nur Frontsystem, hinten egal oder doch lieber rundum? Externe Endstufe + Kabel Ja/Nein?
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Der jüngste Beitrag ist eine Woche alt. Am Soundsystem hat sich ja seit Einführung 2012 nichts nennenswert geändert.
Signifikant unter 1000€ wird halt spannend, was die Ansprüche sind. Allein 6 ordentliche Lautsprecher und eine akzeptable Endstufe können je nach Wunsch deutlich darüber liegen. Andere sind mit 2 Compo-LS für wenige 100€ als Austausch und vllt. noch aktiven Untersizbässen schon vollkommen zufrieden.
Gebrauchtes HiFi System gibt oft günstig, wenn auf HK oder Fremdsystem umbmgrbaut wurde, ist dann eben ein paar Stunden Einbau, die Kabelbäume einzuziehen und muss codiert werden. Beim HK kommt es etwas auf die sonstige Ausstattung an, wenn gar kein MOST liegt ist die Nachrüstung eher ätzend. Aber auch eher eine Preisklasse zu hoch.
Offizieller Alpine Nachrüstsatz ist eine Plug&Play Alternative, liegt meine ich auch noch irgendwo im Dreistelligen.
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Integrierte Beschreibungen im iDrive oder “BMW Driver‘s Guide“ App. https://www.bmw.de/de/topics/s…-betriebsanleitungen.html
Gedruckte Anleitung habe ich abgesehen von irgendeiner paar Seiten Kurzzusammenfassung für den Wagen noch nie gesehen - was nicht heißt, dass es das nicht gibt, aber wirklich brauchen tut man es auch nicht. -
Um Missverständnissen hinterher vorzubeugen: „Sportlenkrad“ heißt Sportlenkrad (großer Airbag, Daumenauflagen) oder M-Sport Lenkrad (runder Airbag, schmaler)?
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Certificate of Conformity - Übereinkommenserklärung mit EU Fahrzeugklassen (Wikipedia)
Gibt es beim Fahrzeugkauf zur Zulassungsbescheinigung Teil I+II dazu (streng genommen basiert die erste ausgestellte ZLB darauf) und beschreibt in ähnlicher Darstellungsform die technischen Parameter des Fahrzeugs. Unter anderem auch alle für diesen Typ zulässigen Rad-/Reifenkombinaitonen, da ja im Regelfall nur eine (Serien-)größe in den Papieren aufgeführt ist.