Das "ohne Ausstattung", was hier öfter mal fällt, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Natürlich geht "volle Hütte" anders, aber immerhin
- eine Line (Modern war jetzt nicht unbedingt die beliebteste, aber )
- kleines Navi (geht auch ohne)
- ACC, Spurwechselassistent, Außenspiegel abblendend (haben auch einige deutlich üppiger ausgestattete nicht, kann man eben nicht mit angeben)
- Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht (beim pre-LCI wohl die bevorzugte Wahl)
Bei anderen Punkten, die hier für viele scheinbar Pflicht sind, sollte man es aber etwas differenzierter sehen.
- M-Paket? Eigentlich eher Geschmackssache.
- Navi Prof. ist zweifellos nett, aber, wenn man nicht gerade in seinem Auto lebt und alles täglich ausreizt, nicht überlebenswichtig.
- Panoramadach ... Geschmacksache.
Ich mag es z.B. nicht und finde es überhaupt im F31 akzeptabel, würde es aber nicht unbedingt mitbestellen (ggf. zwecks Wiederverkauf).
- Leder ... Geschmackssache. Der eine mag's, der andere nicht.
Für mich persönlich ist z.B. Alcantara ein Ausschlusskriterium, kann ich so gar nicht ab, andere rüsten sich das Zeug für viel Geld nach... Damit fallen aber fast alle M-Paket ohne Leder durch's Raster.
- Sitzheizung hinten wär mir sowas von egal, für die 3 Tage im Jahr, die da jemand sitzt.
- Anhängerkupplung - wenn man Bedarf dafür hat, keine Diskussion, wenn nicht, halt nicht (wobei hier immerhin die Nachrüstung überschaubar ist)
- Lenkradheizung ... wenn man sie einmal hat, will man sie nicht mehr missen. Wenn man sie nie hatte, vermisst man sie auch nicht
Beim Neuwagen packt man vielleicht noch das ein oder andere davon ungeachtet persönlicher Vorlieben einfach mit rein mit Blick auf Wiederverkauf. Spielt bei einem 7 Jahre alten gebrauchten wohl eine untergeordnete Rolle.
Mir persönlich würden hier auch eine Reihe Dinge auf fehlen, die auch nicht mal eben nachrüstbar sind. Aber es geht noch deutlich weniger und ob das reicht, muss genau eine Person für sich ausmachen. Solange Ausstattung und Preis zusammenpassen und man für sich ausmacht, dass man es nicht nach einem Monat bereut ist doch alles gut.