Ich kann sogar wenn ich normal in D bin mit den Paddels rauf und runter schalten, allerdings wenn einige Zeit nicht geschaltet wird springt er wieder in D.
Fast richtig. Wenn ein "moderater Fahrstil" erkannt wird, d.h. keine Motorbremse und keine Last, dann wechselt das Getriebe wieder in den Automatikmodus. Solange man beschleunigt oder die Motorbremse nutzt, bleibt es manuell.
Nutze ich recht häufig, wenn man einfach nur zur Motorbremse oder in Vorbereitung auf einen Überholvorgang 1-2 Gänge runterschaltet und dann beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit bzw. wieder auf gerader Strecke nicht nochmal extra Hebel links+rechts zum zurückschalten braucht.
Etwas gegenintuitiv, wenn man im Sport-Modus mit Getriebe im Standardmodus über die Paddles bis M8 rauf schaltet und die Automatik dann beim Erreichen der Reisegeschwindigkeit ohne weitere Last übernimmt und zurück in 7 wechselt, da 8 im Sport nicht vorgesehen ist.
Nur wenn der Hebel links (M/S) ist, hat man die volle Kontrolle (im Rahmen der technischen Grenzen) und muss den Modus aktiv wieder verlassen oder bis zum Abstellen des Motor manuell weiterfahren.
Ja die Start-Stopp-Automatik [...] Da wird der Motor ja niemals Betriebstemperatur haben, sodass ich dann bei Fahrtantritt immer den Knopf drücke. Finde den aber eigentlich ganz gut angebracht direkt über dem Motorstart-Schalter.
Flüssigkeiten und damit auch der Block werden ja je nach Wetterbedingung auch ersteinmal wärmer, wenn er aus ist, da Zirkulation und Fahrtwind entfallen. Frühjahr/Herbst im 70C Grenzbereich ganz gut zu beobachten, wenn die Nadel an der Ampel raufgeht und beim Losfahren wieder runter. Ist natürlich nicht mehr so richtig repräsentativ der Wert. Mache das System aber inzwischen auch eigentlich nur noch aus, wenn es in der Stadt ständig von Ampel zu Ampel geht oder ich weiß, dass ich nur 3s lang stehe und es gleich weiter geht.
Der Knopf ist zur Bedingung zwar gut (finde ich zumindest besser als irgendwo bezugslos in einem Schalterblock der Mittelkonsole), aber ich sehe ihn bei meiner normalen Sitzposition z.B. gar nicht....