Sicher, dass der Wagen nicht einfach nur in Spurrillen zieht? Einige Reifen neigen stärker dazu, als andere, Mischbereifung, falls vorhanden, begünstigt das im Regelfall.
Beiträge von nexo
-
-
Ach ja, Handschalter … kann nur für P/N sprechen. Warum auch immer das unterschiedlich sein sollte.
Der MHD Flasher zeigt irgendwo den Flash Counter an, meine bei den DME Fehlercodes.VMax ist kein Argument. Habe sie mangels Bedarf auch drin gelassen, trotz Kennfeldoptimierung. Ist bei MHD auch optional.
-
Das Auto hat ja einen softlimiter bei so 3500 umdrehungen im Stand.
Wär mir neu. Zumindest hat mein 435i N55 das nicht. Weder mit werksseitiger i-Stufe 15-11 noch auf 20-07. Nicht dass man 7k RPM im Stand sinnvoller Weise bräuchte, aber dreht bis in den Begrenzer.
DME Flashcounter kann man aber auslesen. Wenn da keiner unter der Hand dran war müsste er ja gleichauf mit den Softwareupdates des Fahrzeugs stehen. Wenn der höher liegt, war wohl jemand dran, entweder selektives Update auf einem Steuergerät oder eben Fremdsoftware.
-
Müssen die Reifendrucksensoren zwingend mit eingebaut werden? Das brauche ich nicht unbedingt.
Wenn der Wagen ein aktives RDKS eingebaut hat und du durch die vorgeschriebenen Sachverständigenprüfungen kommen möchtest, kann man das durchaus als “zwingend“ betrachten.
Wenn du keins oder passives hast (bis 03/2014, im iDrive sind dann keine einzelnen Werte pro Rad aufgeführt), brauchst du auch keine Sensoren … tun dann ohne Empfänger auch nicht viel.
-
Das ist ja hier nicht so viel anders. Mit dem Unterschied, dass deutsche Händler einem z.T. mit Nachdruck einreden, dass sich eine ausgefallene Farbe ja bestimmt schlecht weiterverkauft, dass es sich gar nicht lohnt, die neue Rate zu berechnen. Dazu drei Tage mehr Lieferzeit, ach je... Dann doch lieber schwarz als dunkelblau, wenn das doch offenbar win-win ist.
-
Wenn bisher noch niemand mit MHD und dem Originalgetriebe über 25'000km ohne einen Getriebeschaden gekommen ist, dann ist MHD ein Getriebekiller.
Und dieser Schluss wäre genauso von Annahmen behaftet wie jeder andere auch.
Wenn man MHD flasht oder einen großen Turbo verbaut und danach weiterhin moderaten Fahrstil an den Tag legt, wird sich die meiste Zeit nichts nennenswert an der Getriebebelastung ändern. (und wenn kurzzeitige Überlastung direkt zu Tod führt, wären es auch keine 25.000km).
Wenn man sich dadurch genötigt fühlt, dem Wagen täglich 3h Dauerfeuer zu verpassen, gehen Teile früher oder später in die Knie. Bei so einem Fahrprofil wird das Ding aber auch mit Serienleistung aller Wahrscheinlichkeit nach keine km-Rekorde aufstellen.
Eben alles Wahrscheinlichkeiten. Garantien gibt es in keine Richtung. -
Hier werden ja offenbar eine ganze Reihe impliziter Annahmen getroffen und wenig bis keine konkreteren Angaben zum Fahrprofil gemacht.
5.000 km/Jahr sagt ja erstmal nicht viel mehr über das Fahrprofil aus, außer "nicht täglich Langstrecke" - das geht rechnerisch einfach nicht auf. Ob das dann aber täglich 2x7, wöchentlich 2x50, monatlich 2x200 heißt oder einmal im Jahr 5.000 am Stück heißt ... Wie (un)sinnvoll die Wahl eines 335i dann im einen oder anderen Fall ist, kann man kaum pauschalisieren.
Von "ein oder zwei Mal 50km" als Einmalmaßnahme löst man auch keine langjährigen Ablagerungen oder sonst irgendwelche Probleme. Ein gewisser Kurzstreckenanteil lässt sich wohl kompensieren, wenn man regelmäßig längere Strecken dazunimmt, sodass Motor und Flüssigkeiten eine gewisse Zeit auf Betriebstemperatur laufen können.
-
Ab 25d/28i gibt es bei der M Sportbremse 370mm Serie, darunter 340mm. Hinten gleich 345mm.
Wurde hier sicher schon 5-10x diskutiert. Z.B. da: schlechte Bremse
Ob die “kleine Sportbremse“ vorne baugleich zur “großen Serienbremse“ ist, weiß ich nicht. Teilenummern weichen auf jeden Fall ab, da die eine blau und die andere grau ist. -
-
Damit hatte ich vor einiger Zeit einen Satz 18“ verschickt, inkl. Abholung. Keine 10 Minuten Verpackung, die Kartons sind recht unkompliziert (Durchmesser muss nat. passen, in der Höhe hat man etwas Spielraum), dem UPS Fahrer die Garagentür geöffnet und das war’s. Empfänger hat sich nicht beschwert, war wohl OK. Nicht gerade geschenkt, aber ich würde sagen kann man machen.