Beiträge von nexo

    Ich würde das eher abwägen, aber manch einer kommt dabei sicher auch auf Abwege :D (sorry, konnt's mir nicht verkneifen)


    Es gibt Fahrzeuge, die Intervalle 50-100.000 km für den Wechsel vorsehen. Manche Frostschutzmittel kristallisieren aus, andere altern d.h. Frostschutz- und Schmierwirkung lassen nach. Wie hoch das Risiko beim G48 ist ... keine Ahnung, so tief steck ich nicht drin. Oder eben Verunreinigung durch unsachgemäßes Nachfüllen/Prüfen, falsches Mischungsverhältnis, o.Ä. Schaden kann der Wechsel mit Spülung nach einer gewissen Laufleistung oder Zeit sicher nicht, "notwendig" ist es genauso wenig wie Getriebespülung oder Zwischenölwechsel.

    In den USA wird bereits seit 3 Jahren das GSM Netz zurückgebaut, weshalb es früher notwendig war, LTE und insb. VoLTE fähige Systeme einzusetzen, da andernfalls nicht einmal das mittlerweile verpflichtende Notrufsystem funktioniert. Diese Notwendigkeit besteht in Deutschland so direkt nicht, GSM bleibt uns noch ein wenig erhalten, sodass „nur“ Komfort beschnitten wird.

    Präziser gesagt der Ultraschallsensoren von eben jener. Gibt es zwei Varianten von, einmal diese formschönen Knubbel an der B-Säule wie oben zu sehen oder rechts/links am Spiegelfuß (die sich auch mit etwas Bastelei unsichtbar in der Dachkonsole unterbringen lassen wie es am Werk wäre). Außer natürlich beim Cabrio, da sind es Mikrowellensensoren im Fußraum.


    Wenn die vollständig und funktionsfähig vorhanden ist (lässt sich ja sehr leicht ausprobieren), ist das Steuergerät dazu entsprechend in der Nähe des FEM im Beifahrerfußraum zu finden sein (Streichholzschachtel große Box) und je nach Basisausstattung ggf. am Spiegelfuß eine zusätzliche LED eingesetzt, wenn der Spiegel selbst keine hatte. Dazu eine Sirene am Träger neben dem Sicherungskasten im Motorraum. Im Handbuch wird man dazu eher nichts finden.


    Da gibt's eine Einbauanleitung, aus der hervorgeht, wie das System aussieht (neuere Version mit den Sensoren am Spiegel, aber abgesehen davon ist's gleich geblieben): Aktuelle EBA für Nachrüstsatz Alarmanlage mit Ultraschallsensoren

    Geht es hier um den rahmenlosen Spiegel aus dem G2x und G3x?

    Es geht um den Nachrüstsatz "Innenspiegel mit Garagentoröffner" für den F3x (51162471107). Ist allerdings sehr ähnlich zu dem vom G2x (51169476752), könnte auf den ersten Blick tatsächlich nur ein anderer Fuß sein. So genau habe ich bei den 2 Fahrten G20 bisher aber nicht drauf geachtet.

    Rahmenlos heißt wirklich Rahmenlos also nur das Glas zu sehen vorne.

    Man erkennt im Glas eine Kontur von ca. 2-3mm rundum, die auch nicht mit abdunkelt. Aber sichtbarer Kunststoff ist keiner drum.


    Laut Teilenummer ist der Einbau recht einfach.

    Wie im Video zu sehen. Das Aufwändigste ist wohl, die Kunststoffverkleidung spurenfrei zu entfernen, das auch nur, weil man tendenziell etwas vorsichtiger arbeitet.

    Der Rest ist Stecker abziehen, Spiegel nach unten abziehen. Hatte durch Drehen eines großen Schlitzschraubendrehers die ersten paar mm je Seite etwas nachgeholfen, war aber auch in der Garage eher 10, als wie empfohlen 18-28°C). Neuen draufstecken, Stecker dran, kurz testen, Verkleidung wieder zusammenschieben. Ist in 5min machbar, 15 wenn man sehr vorsichtig ist.

    Eigentlich ist da nichts zusätzlich zu verkabeln, wenn die restliche Ausstattung passt. Am Spiegel liegt Spannungsversorgung über Klemme 31E ud 15N an, neben LIN-Bus und dem LED-Signal für die DWA. Das Elektrochrom-Modul zum Abblenden benötigt ja ebenfalls Strom.


    GTO hatte ich auch nicht, das hält ihn nicht davon ab, zu funktionieren.


    Nicht-Abblendender Spiegel ohne KAFAS ist blöd, dann liegt weder Spannung noch Bus oben (ggf. 3-poliger Stecker mit K-CAN für den FLA). Sobald der 10polige Stecker da ist, ist es Plug&Play.

    OK, hätte vielleicht mehr Worte verwenden sollen ;)


    Habe das Teil vor ein paar Monaten im F36 umgebaut, nachdem ich es hier gesehen hatte:

    420d Gran Coupe - Wer sagt man könne nicht alles Nachrüsten?


    Habe online laut Teilekatalog den passenden für meine Fahrgestellnummer bestellt, ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, ob die Nummern wirklich unterschiedlich waren, je nach Ausstattung. Gibt ja zig Kombinationen (kleine/große/keine Kamera, Alarm, abblendend in jeder Kombination).


    Abblenden und Alarm-LED funktionieren einfach weiter (Stecker ist gleich). Toröffner ist ein netter Zusatz. Ob und wie der zu koppeln ist, kommt halt drauf an, ob das System kompatibel ist und ob es ein Fest- oder Wechselcodesystem ist. Wäre es mir bei dem Preis aber aber rein optisch auch fast auch wert gewesen, wenn's nicht funktioniert hätte.