Das war keine Aussage, sondern der Link zum existierenden Diskussionsthread
Beiträge von nexo
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Laut Preisliste nur mit Automatik. Bin aber schon Mietwagen mit ACC und Handschaltung gefahren. Auf der AB geht es relativ gut, die oberen Gänge sind ja recht lang. Zeigt dann halt an, man möge schalten und fängt an zu piepen, wenn man es muss. Würde ich jetzt nicht unbedingt so bestellen.
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215 bis 245 geht auf 8“, 225 oder 235 ideal (https://www.tuningsuche.de/page/aequivalenztabelle.html)
225/40R19 auf 8Jx19 ET36 ist Seriengröße und das nicht zufällig. Die meisten Fabrikate stehen damit relativ gerade auf der Felge. Stehen mit ET29 halt 5mm weiter raus (unkritisch).Klar kann man auch 235/35 auf der Felge fahren, baut halt etwas breiter, je nach Reifen irgendwo zwischen gerade und minimal gewölbt.
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Bei mir auch. Mit BMW Aufkleber, aber es steht groß Banner drauf.
Kam mir zunächst seltsam vor (Ex-Leasing mit Service Inklusive, warum sollte man da in der Garantiezeit noch eine Fremdbatterie verbauen), wurde aber auf Nachfrage bestätigt, dass das tatsächlich die erste sei. Werden wohl nicht mehr bis zur Unkenntlichkeit umgelabelt (weiß doch eh jeder, dass die Dinger nur zugekauft werden)
Bisher keine Probleme damit (Fahrzeug jetzt 5 Jahre alt), spricht wohl nichts gegen. Varta Silver AGM hatte ich vorher mal verbaut, auch nie Schwierigkeiten mit gehabt. -
Schon der Kauf/Verkauf von/an Privatpersonen ist nicht erlaubt.
Was DHL und der Gesetzgeber nicht weiß, macht beide nicht heiß, drum gibt es einen Markt.
Für die Arbeiten am System gilt ähnliches, wobei das primär eigenes Risiko ist (solange es später keine Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat und andere gefährdet). Entsorgung oder Weiterverkauf der Altteile gleiches Spiel.
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Die Batterie muss ohnehin angelernt werden (oder besser gesagt das Fahrzeug sollte wissen, dass die wieder neu ist und die Ladelogik zurücksetzen). Hab’s nicht exakt im Kopf, gibt Parameter im Bereich zwischen 8x und 11x Ah.
Aktuelle Nummer müsste 61216806755 sein.
92Ah AGM passt schon, Bauform und Polung sollte natürlich übereinstimmen. Kannst prinzipiell jede (Marken)Batterie mit grob den Eigenschaften einsetzen.
Edit: zu langsam, aber deckt sich ja mit den vorigen Aussagen -
Lenkradheizung und Vibrationsmotor (für den Spurhalteassistent) ebenfalls beachten, Aufwand zur nachträglichen Modifikation lohnt nicht, falls man etwas davon benötigt.
Finde bei ebay mit "F30 M Lenkrad" 380 Treffer, darunter auf der ersten Seite schon mindestens 10 komplett mit Airbag (den du benötigst, da der vom Standard-/Sportkenkrad nicht passt). Wo genau ist jetzt das Problem?
Einbau dauert (exkl. Wartezeit für das Abklemmen der Batterie) etwa 10 Minuten zzgl. Funktionstest, Fehlerspeicher checken, kurze Probefahrt. Heißt kostentechnisch grob der ortsübliche Stundensatz für <=1h. Aber nicht wundern, wenn es Werkstätten gibt, die es ablehnen, fremde und/oder gebrauchte Airbags zu verbauen oder dir das Altteil einfach wieder in die Hand zu drücken.
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Blende bedeutet ein zusätzliches Teil, das wiederum aus 5 Teilen (Blende + 4 Haltefedern) besteht. Damit es ansatzweise stimmig aussieht, müsste das Teil dann wiederum beschäumt/beledert werden, farblich passend zu allen bestellbaren Ausstattungsfarben. Also zusätzliche Teile, mehr Montageschritte und die Möglichkeit, dass ein unwissender Kunde das Ding werkzeuglos ausclipst und irgendwo reingreifen kann, wo er nichts zu suchen hat. Blindabdeckungen sehen dazu selten gut aus.
Eine weitere Armaturenbrett-Variante macht einen Unterschied in (vermutlich) einem einzigen, vollautomatisierten Fertigungsschritt - kommt bei der Stückzahl höchstwahrscheinlich ein vielfaches günstiger.
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Was soll da schon sein? Da man in so ziemlich jeder Ausstattungskombination ein Soundsystem mit CS bestellen konnte, ist es denkbar unwahrscheinlich, dass genau bei denen mit Minimalprogramm ein zusätzlicher Halter an genau dieser Stelle vorhanden ist. Der Lautsprecher hat keine tragende Funktion, also hier ist auch nichts was ausgeglichen werden müsste.
Wenn's dir nicht behagt, ein Loch reinzuschneiden, lass den Center halt weg. So unendlich viel bringt er im Standard Setup wie gesagt halt nicht, der Rest macht deutlich mehr aus.
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Solche Leute kennt vermutlich jeder. Bis zu einem gewissen Grad auch OK, es muss nicht jeder das Auto zum Hobby machen - solange es nach irgendeinem objektiven Maßstab kein Risiko für die Allgemeinheit darstellt, dann hört der Spaß auf.
Da ich aber selbst schon einen Wagen mit (wissentlich) gelegentlich nur einseitig funktionierender Bremse in der Werkstatt inkl. HU hatte und der Wagen nachmittags mit neuer Plakette exakt am selben Platz stand und 0,0km bewegt wurde. Bremswege perfekt, Leerlaufdrehzahl 800 ... unter 1200 stirbt der Block kalt sofort ab, also auch schwer zu glauben. Manch einer hätte sich da gefreut, dass es „so glatt“ gelaufen war, für mich war es garantiert der letzte Besuch dort. Dann doch lieber zusehen, Kritik annehmen und wegen einer gerissenen Tankdeckelsicherung durchfallen (ist mit so beim F36 passiert).