Die ZF-Niederlassung in Berlin führt zum Beispiel keine Ölwechsel oder Spülungen mehr selbst durch. Das übernehmen dafür "zertifizierte" Werkstätten, die allerdings allesamt 0815 wirken und auf ihren Homepages rein gar nichts mit ZF oder Getrieben erwähnen. Da hat man irgendwie kein gutes Gefühl dabei.
Habe für die Ecke keine Erfahrungswerte.
Aber so einfach, wie man es manchmal liest, einfach Standortliste nehmen und blind den nächsten wählen, ist es tatsächlich nicht. Erstmal Nicht-Service-Standorte und die, die nur Nutzfahrzeuge machen, weg, dann wird die Karte schon dünner und zum Teil sehr klein. Muss nichts heißen, ein spezialisierter 1-Personen-Betrieb ist mir allemal lieber, als ein 100-Pfuscher-Trupp, aber mehr als ein Vorfilter ist die Liste natürlich nicht. Im Zweifelsfall mal anrufen oder mailen - man weiß ja grob, was man als Antwort erwarten sollte.
Doch - Wanne samt Filter und Dichtung kommt neu bei einer Getriebespülung. Ist sogar aus Plastik , wenn ich mich richtig erinere.
So sollte es im Regelfall sein. Die 3 genannten Komponenten bilden beim 8HP eine Einheit, die man auch komplett wechseln sollte. Gibt's so als Servicekit.