Beiträge von nexo

    2002er Galaxy konnte das auch. Gibt halt Hersteller, die das so machen, andere blenden die Anzeige halt aus oder zeigen 0, wenn es eine (virtuelle) Nadel ist. Einheitenwechsel finde ich jetzt maximal für die Momentananzeige bei längerem Schleichbetrieb im Stau sinnvoll, für 20s Standzeit an der Ampel ist’s doch unerheblich und für längeren Stand macht man den Motor i.d.R. aus.


    Im BC steht ja immer der Durchnittswert der Fahrt/Gesamtstrecke an und eine Fahrt mit viel Standzeit ist halt ineffizienter, als eine ohne, also wozu schönrechnen. Und hinterher wegen Verbrauchertäuschung verklagt werden, weil der Wert an der Zapfsäule im Realtest abweicht :P

    Dachträger ist eine Alternative, versenkte Reling hat er ja. Original Grundträger + Thule Outride Aufnahme funktioniert ganz gut. So hoch ist der Wagen ja nicht, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Gewicht von 2 E-Bikes da möglicher Weise hinderlich ist (Dachlast ist nicht das Problem, aber hoch müssen sie wohl)

    Wenn du im Prinzip genau das gleiche haben möchtest, nur eben mit einem kleinen/mittleren Benziner und keine externe Motivation hast (Umweltzone, Gewissensbisse, etc.), behalte den Diesel. Die eventuellen finanziellen Vorteile beim Betrieb des Benziners wären mir persönlich den Stress was neues zu suchen, wenn man mit dem Status Quo zufrieden ist, nicht wert. Weiß nicht, was du an der AHK so ziehst, wenn's mehr als ein Fahrradträger ist, macht der Diesel an der Grenze zum Bergischen (ich weiß, der Name kommt nicht von der Steigung, aber Hügel gibt's ja trotzdem) schon mehr Spaß.


    Extreme Kurzstrecken (z.B. erwähnte <7km) tun auch einem Benziner, insb. Direkteinspritzern nicht wirklich gut.

    Der Wagen sollte eben regelmäßig artgerecht bewegt werden, sodass das Öl in normaler Zeit auf Betriebstemperatur kommt und diese auch eine gewisse Zeit hält. 2x100km die Woche sind da für'n 18d auf schon in Ordnung, da gibt es viele Diesel, die das im Monat nicht sehen (wie (un)sinnvoll die Wahl dann im Einzelfall war, sei dahingestellt). Wie schon geschrieben würde ich bei dem Profil nicht unbedingt die 30tkm Longlife-Intervall ausreizen (die km-Angaben grob überschlagen wohl eher die 24 Monate) ausreizen, sondern mindestens auf Jährlich/15tkm runtergehen.


    Hatte einige Jahre ein sehr ähnliches Fahrprofil, 1x die Woche 250km abgespult, Rest kaum der Rede wert mit einem kleineren Benziner. Hatte da oft den umgekehrten Gedanken, auf einen Diesel zu wechseln :D Jährlich Öl, sonst nur normaler Verschleiß. Letztlich mit fast 300tkm verunfallt, Motor lief aber selbst danach (Heckschaden) noch einwandfrei, kann also nicht wirklich geschadet haben.

    Was ist denn Android Auto idrive?

    GitHub - BimmerGestalt/AAIdrive: Implementations of some Android Auto features as unofficial IDrive apps
    Implementations of some Android Auto features as unofficial IDrive apps - BimmerGestalt/AAIdrive
    github.com


    Ein freies Projekt, das basierend auf der Connected API eine Art AndroidAuto-Light im iDrive aufzubauen versucht.

    Unter "Releases" kann man die APKs herunterladen, musst nicht selbst bauen.


    Wie schon gesagt hat es auch so seine Macken und mit "My BMW" arbeiten die stabilen Versionen derzeit noch nicht, aber es hat auf jeden Fall Potenzial.

    Auch andere Apps auf dem Smartphone (TuneIn oder Amazon Music) werden auch nicht im ID5 angezeigt.. Echt schwach...

    Die Apps werden nicht angezeigt, soweit richtig. Aber zumindest ich (2015er NBT ID4) sehe im regulären Bluetooth Audio Modus links im Playlist Menü TuneIn und YT Music Titel/Playlists/Sender und kann da problemlos durchnavigieren. Mit persönlich reicht das völlig aus, schöne App-Oberfläche Cover, etc. brauche ich nicht, da zu 98% sowieso die Navi-Karte im Vordergrund ist. Andernfalls hätte ich wohl einfach ein billiges, teildefektes iPhone geschossen und in's Handschuhfach "eingebaut", das ist stressfreier als sich über die eingeschränkte Integration zu ärgern.

    Ist so, leb damit.


    Oder die Langfassung:

    USB Audio ist in Android (aus guten Gründen) gestorben, daher funktioniert diese Schnittstelle lange nicht mehr. Per BT funktioniert es grundsätzlich. Titelanzeige, vor/zurück sollte kein Problem sein. Playlist-Anzeige und Navigation geht nicht in jedem Fall. In einer begrenzten Playlist ohne Zufallswiedergabe oft (Album oder Künstler per Sprache Anfragen führt zu 75% dazu dass es geht) meist aber nicht. Ist aber weniger ein BMW Problem, mehr Spotify, das tut es mit anderen Endgeräten genauso unzuverlässig. Andere Dienste (z.B. TuneIn, Play/YT Music) funktionieren besser, da kann man im Auto problemlos durch die Playlists/Sender navigieren.


    „AndroidAutoIdrive“ kann Abhilfe schaffen, indem es eine Schnittstelle zwischen den APIs aufbaut. Damit funktioniert Titelauswahl halbwegs und Coveranzeige oft. Aktuell durch den Übergang von „Connected“ zu „MyBMW“ etwas holpriger, generell ganz passabel. Aber eben auch nicht endstabil. Benutze es aber auch so gut wie nie, da zu lästig, Kabel einzustecken. Mir genügt der Standardumfang.

    Kommt natürlich drauf an, welche Software für welche Plattform du haben möchtest und ob mit "mit Ethernetkabel" wirklich ein Ethernet-Kabel gemeint ist oder ein CAN-Adapter mit Netzwerkschnittstelle. Mit ENET Kabel ist original BMW Software (Windows) theoretisch eine Option, aber natürlich nicht mal eben so zugänglich (wenn du fragen musst, gehörst du tendenziell nicht zur eigentlichen Zielgruppe). Für Mobilgeräte ist BimmerLink sehr empfehlenswert (App Store). Breitere Auswahl an freier und kostenpflichtige Software gibt es für OBD2 Adapter.

    Das ist aber eine sehr abstrakte Forderung. „Sicherer“ und „stabiler“ ist keine Fahrwerkseinstellung, sondern viel Empfinden. Manch einem hier missfällt das Untersteuern mit Werkseinstellung, andere empfinden es so leichter beherrschbar, als Neutralität/Übersteuern. Ob negativer Sturz die Stabilität bei hoher Geschwindigkeit erhöht oder das stärkere Hineinziehen in Spurrillen eine Gefahr darstellt, lässt sich ebenfalls schwer pauschalisieren.


    Daher ja die berichtige Frage: Was erwartest du konkret von deinem Fahrwerk?

    m paket 10/15mm tiefer

    “M Paket“ ist nicht gleich “M Sportfahrwerk“. Letzteres kann man auch bei jeder anderen Ausstattungsvariante dazubestellen und nicht jeder mit M Paket hat zwingend das Sportfahrwerk (aber vermutlich fast jeder). Fahren also genügend Nicht-M mit Sportfahrwerk rum (bin selber einer davon).


    M Sportfahrtwerk = -10mm gegen Basis ist aber soweit richtig.


    Also irgendein Nacher-Bild mit ähnlichen Rädern suchen und gut. Bisschen Phantasie, wie es mit/ohne M Teilen aussieht, sollte man wohl aufbringen können.

    Mit ungetönten Scheiben auf getönte codieren dürfte das System tendenziell empfindlicher machen, da der Schwellwert früher überschritten ist. Oder den vorderen Sensor leicht abtönen, damit ist die Differenz auch automatisch größer. Beides nie selbst versucht, aber klingt erstmal nicht ganz abwegig.

    Genau so ;) Vielleicht ganz zu Anfang selbst ein Bild machen, dass man dem/der Prüfer/in zumindest eine Umsetzungsidee als Diskussionsgrundlage präsentieren kann.


    Persönlich war daran bisher nichts. Nur passen die Aussagen hier leider nicht so richtig zusammen. "Laie, was Autos angeht", "kaufe zum ersten Mal Felgen" und "Nacharbeiten und Eintragung sollten kein Problem sein"... Was denn nun? Hast du einen Fachbetrieb an der Hand, der dich unterstützt und deshalb kein Problem oder doch eher Selbstüberschätzung bzw. Problemunterschätzung?


    Eintragung außerhalb der Grenzen eines Gutachtens sind in der heutigen Zeit leider ein Problem. Viele Prüfer machen Dienst nach Vorschrift (primär HU), Einzelabnahmen teils nur widerwillig und da man da am Ende mit der Unterschrift den Kopf hinhält, wird der Ermessensspielraum auch immer enger. Ohne Erfahrung würde ich das ehrlich gesagt jemandem überlassen, der das nicht zum ersten Mal tut. Wärst leider nicht der erste, der mit einem halb Umgebauten Wagen da steht und keinen findet, der es so abnimmt - und das möchten wir doch gern vermeiden.