Beiträge von nexo

Ab 25d/28i gibt es bei der M Sportbremse 370mm Serie, darunter 340mm. Hinten gleich 345mm.

Wurde hier sicher schon 5-10x diskutiert. Z.B. da: schlechte Bremse

Ob die “kleine Sportbremse“ vorne baugleich zur “großen Serienbremse“ ist, weiß ich nicht. Teilenummern weichen auf jeden Fall ab, da die eine blau und die andere grau ist.

Damit hatte ich vor einiger Zeit einen Satz 18“ verschickt, inkl. Abholung. Keine 10 Minuten Verpackung, die Kartons sind recht unkompliziert (Durchmesser muss nat. passen, in der Höhe hat man etwas Spielraum), dem UPS Fahrer die Garagentür geöffnet und das war’s. Empfänger hat sich nicht beschwert, war wohl OK. Nicht gerade geschenkt, aber ich würde sagen kann man machen.

Und mit der Ausstattung kennt er sich auch nicht aus. Hat ein Navi Professional (zumindest 8.8 " Bildschirm) verbaut und schreibt, es wäre ein Business mit 6.5 " Display ;)

Falsch, der hat beides und scheinbar auch sonst einiges an mehrfach vorhandener Ausstattung :D Prof. vorne und noch ein Business hinten oder so ... Kommt bestimmt gut.

Zitat

Audio-Navigationssystem Business
    [...]
    Audio-Navigationssystem Professional

[...]
    Audiosystem
    Audiosystem BMW Professional (Radio/CD-Player MP3-fähig)

Bei EZ 07/2018 dürften WLTP Emissionswerten im Schein stehen. 162g nach NEFZ, 187g nach WLTP müsste beim F36 passen. 146/167 dürften Werte des F32 sein, 155/170 beim F33.

Vorgabe sind WLTP Werte eigentlich ab EZ 09/2018…

War bei mir letztes Mal ein “geringfügiger Mangel“, stand drauf aber eine Plakette gab es trotzdem. Band war schon beim Kauf schon leicht angerissen (hielt ich damals nicht unbedingt für erwähnenswert) dann vor der zweiten HU irgendwann durch. Gab immerhin auf Kulanz einen neuen Deckel, der bei Abholung auf dem Hof kurz montiert wurde.

Kenne aber auch jemanden, der mit einem aktuellen Ford deswegen durchgefallen ist - die erste Serie damals mit integrierter Klappe und ohne extra Verschluss. Wusste der Prüfer wohl noch nicht und hat das Fehlen des Deckels bemängelt ^^

Nein.

Warum auch, die Xenonscheinwerfer sind sehr gut, zugelassene Umrüstsätze gibt es, soweit bekannt, keine und die, die einen halbwegs vernünftigen Eindruck machen, kosten mehr als gute Brenner …

Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte, müssen ja nur mechanisch passen. Wie gut das Zeug in welcher Situation ausleuchtet, ist vermutlich Glücksspiel.

Würde ich so pauschal nicht unterschreiben wollen. Ein sauber abgestimmter Center ist schon OK. Das zu erreichen ist aber nicht ganz trivial und ja, vermutlich meist die Mühe nicht wert.

Die Werkströten in der Mitte kann man auch weglassen, wenn der Rest drumherum getauscht wurde, klingt dann eher wie "hat sich bemüht". Nach Upgrade des Centers, z.B. mit einem Eton B100 XCN ohne weitere Anpassungen, ist er meiner Meinung nach dann deutlich überpräsent und eher störend . Hinten ergänzt das dann überraschender Weise gut. Aber wer stimmt einen 3er/4er schon für den Fond ab und ignoriert den Fahrer?

Ich habe ihn letztlich drin gelassen, aber den Pegel etwas nach unten korrigiert, sodass er sich besser in's Gesamtbild einfügt ohne aufzudrängen.

Typ Anziehvorschrift Maß
    1AZ Abtriebsflansch S5D 200G / S5D 250G / S5D260Z / S5D 310Z / S6S 420G Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

190 Nm

120 Nm
    S5D 280Z / S5D 320Z Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

170 Nm

130 Nm
    S5D 390Z Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

200 Nm

145 Nm
    GS6-17BG / GS6-37BZ Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

170 Nm

120 Nm
    GS6-45BZ Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

200 Nm

150 Nm
    GS6-53DZ/ BZ Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen
    Vorspannen
    Lösen
    Festziehen

200 Nm

140 Nm
    GS7S47BG Bundmutter mit Schraubensicherung einsetzen 200 Nm

Keine Ahnung, ob das GS6-17BG aus dem Screenshot symbolisch war oder der tatsächlich verbaute Typ, also habe ich grad mal die ganze Tabelle kopiert.

Gibt auch freie Werkstätten, die in's digitale Serviceheft eintragen können, sprich Zugang zum BMW System haben. Insbesondere die weniger spezialisierten sparen sich den Zugang aber auch. Im Zweifel einfach nachfragen.

Man kann die Einträge auch ohne Zugang lokal im Fahrzeug schreiben, gehen dann verloren, wenn BMW selbst die Historie aus dem System drüberspielt. Oder einfach CBS zurücksetzen, damit das Auto aufhört zu meckern und die Wartung auf Papier dokumentieren bzw. Rechnungen abheften. Wie man es mag, ist ja tendenziell nur für den Eigenbedarf.