Ich habe schon verstanden das es sich um die blaue 17“ M Sportbremse handelt, die ab Werk als Sonderausstattung, mitbestellt werden konnte.
18" bei den größeren Motoren. Naja... Details.
Ich weiß jetzt nicht, wie man es nachweisen kann, ob die Bremse ab Werk verbaut war!?
Ggf. kann man die SA dem FA hinzufügen?
Eingetragene Radgrößen wären ein Indikator. Wenn 16/17" im Schein stehen, war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die 17/18" Bremse verbaut (wobei das nicht zwingend sein muss, kann auch schonmal was falsches drinstehen). Im Zweifelsfall weiß BMW, wie das Fahrzeug das Werk verlassen hat.
Man kann die SA hinzufügen, lokal im Fahrzeug auf jeden Fall - so würde man sie ja im Regelfall auch codieren. Ob es jemand offiziell macht, sodass es bei BMW im System steht, ist die andere Frage.
Die Teile sind bis auf die Farbe bei Motorisierung ab 25d/28i zwischen M und Performance gleich (gelochte Scheiben kann man auch ohne extra Eintragung auf der blauen Serienbremse fahren). Ob man jetzt die Performance-Bremse blau, die Sportbremse rot oder eine von beiden grün lackiert, tut für die Zulassung erstmal nichts zur Sache - macht es halt nur ggf. auffälliger.
Eintragung mit Vergleichsgutachten ist unstrittig, wenn ein Prüfer das für kleinen Taler abnickt. Am besten findet man wohl noch einen Händler, der offiziell die Maßnahme "Nachrüstung Sportbremse" ausführt, dann gibt's auch bei Updates keine Unstimmigkeiten. Hätte aber auch keine Bauchschmerzen damit, ohne dergleichen zu fahren. Wage zu bezweifeln, dass den blauen Sätteln überhaupt jemand Beachtung schenkt, sieht man ja doch jeden Tag.