Beiträge von nexo

Hat nichts damit zu tun - wissen wir denke ich alle (abgesehen davon, dass es in einem LL mit kleinem Motor i.d.R. kein Sport+ gibt, aber darum geht's ja nicht).

Die Frage, warum die Ambientebeleuchtung im Sport-Fahrmodus nicht auf "Sport" wechselt, habe ich aber an anderer Stelle schon ein paarmal gelesen. Da die Farbeinstellung "Sport" in anderen Lines gar nicht so heißt, ist die Verwirrung da vermutlich geringer.

Bei 4 gleichen Reifen ist die selbe DOT rundum durchaus realistisch, habe ich tatsächlich meistens so gehabt. Bei unterschiedlichen Dimensionen kann es schwer werden, es zu erzwingen. Meine Pirellis im Sommer liegen VA/HA aktuell nur 2 Wochen auseinander, ist aber Zufall.

Bei einem Jahr können es ja eigentlich nur Zufallsgriffe aus dem Lager sein. Wenn man sie eh schneller runterfährt, als sie alt werden und es achsweise grob passt, würd ich sagen halb so wild.

Wenn ich das in den Bildern richtig sehe, sind ja auch "nur" die vordefinierten Farbkombis aus dem 5er Menü auf Farben im LED-Steuergerät gemappt (weiß/blau = lila, blau/weiß = grün, ...), was - finde ich - trotzdem noch deutlich eleganter gelöst ist, als eine Zusatzfernbedienung, App-Steuerung o.Ä. Farbwechsel abhängig vom Fahrmodus geht ja schon mit dem normalen zweifarbigen nicht, auch wenn Classic/Sport ähnliches suggerieren mögen (bei Benennung Luxury/Modern macht es schon weniger Sinn)

Brauchen tut man sie, wenn man die NSW ausbauen möchte, da sonst an dieser Stelle zwei sinnlose und optisch wenig ansprechende Löcher sind. Warum man das möchte ... M-/US-Optik, kein Bedarf für die NSW, Wunsch nach besserem/anderen Luftstrom ... jeder wie er/sie mag.

Wenn es darum geht, warum man neben den Gittern die ganzen Halter und Luftführungen braucht, dann um dem ganzen irgendeinen Sinn zu geben. Von einem (vergitterten) Loch in der Front allein wird die Luft halt irgendwie reingedrückt und strömt nicht die Kühler (soweit vorhanden) an, wie es mal geplant war.

Jetzt meine Frage, auf dem einen Bild sieht man das Brems- und Gaspedal, warum sind diese (anderes als die Fußablage), nicht auf M gerüstet, ist das etwas nicht ab Werk

Das ist so wie du es siehst völlig normal, hatte ab Werk auch die Fußstütze drin, aber normale Gummipedale. Warum das nicht nachgerüstet wurde, darüber kann man nur Vermutungen anstellen, aber definitiv kein Anhaltspunkt für irgendwas - maximal dafür, dass es dem Besitzer egal war, er keine Edelstahlpedale mochte oder 100€ sparen wollte. Sind ja bloß Auflagen, Löcher bohren, anschrauben und fertig.

Ja, wie auf der vorigen Seite schon festgestellt, der Grundträger (82712295099) ist mit einer 75kg angegeben (ob die 5kg Eigengewicht da mit drin sind...).
    Und so wahnsinnig viel mehr würde ich für Transport bei der Fahrt auch nicht drauftun wollen, eben weil noch Abtrieb und Querkräfte dazukommen. Dass der Träger grundsätzlich auch 200kg statisch hält, würde ich nicht bezweifeln. Da ist eine volle Dachbox bei Tempo 180 in der Kurve (macht man nicht, sieht man aber oft genug) vermutlich schlimmer. Ist halt wie man so schön sagt außerhalb der Spezifikation, heißt kann gehen, garantieren tut es keiner.

Ich habe schon verstanden das es sich um die blaue 17“ M Sportbremse handelt, die ab Werk als Sonderausstattung, mitbestellt werden konnte.

18" bei den größeren Motoren. Naja... Details.

Ich weiß jetzt nicht, wie man es nachweisen kann, ob die Bremse ab Werk verbaut war!?

Ggf. kann man die SA dem FA hinzufügen?

Eingetragene Radgrößen wären ein Indikator. Wenn 16/17" im Schein stehen, war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die 17/18" Bremse verbaut (wobei das nicht zwingend sein muss, kann auch schonmal was falsches drinstehen). Im Zweifelsfall weiß BMW, wie das Fahrzeug das Werk verlassen hat.

Man kann die SA hinzufügen, lokal im Fahrzeug auf jeden Fall - so würde man sie ja im Regelfall auch codieren. Ob es jemand offiziell macht, sodass es bei BMW im System steht, ist die andere Frage.

Die Teile sind bis auf die Farbe bei Motorisierung ab 25d/28i zwischen M und Performance gleich (gelochte Scheiben kann man auch ohne extra Eintragung auf der blauen Serienbremse fahren). Ob man jetzt die Performance-Bremse blau, die Sportbremse rot oder eine von beiden grün lackiert, tut für die Zulassung erstmal nichts zur Sache - macht es halt nur ggf. auffälliger.

Eintragung mit Vergleichsgutachten ist unstrittig, wenn ein Prüfer das für kleinen Taler abnickt. Am besten findet man wohl noch einen Händler, der offiziell die Maßnahme "Nachrüstung Sportbremse" ausführt, dann gibt's auch bei Updates keine Unstimmigkeiten. Hätte aber auch keine Bauchschmerzen damit, ohne dergleichen zu fahren. Wage zu bezweifeln, dass den blauen Sätteln überhaupt jemand Beachtung schenkt, sieht man ja doch jeden Tag.

Einbauen und codieren. Ist schon nicht verkehrt, wenn das DSC weiß, was die Bremse kann, bevor es eingreift.

Sehe ich aber ähnlich, das Teil war Serienausstattung. Mit dem Vergleichsgutachten von der Performance Anlage sollte es aber Notfalls auch eintragbar sein, Sättel haben die gleichen Nummern und Scheiben/Beläge sind ohnehin zugelassen.

Halbe Stunde, 70€ und 3 Seiten Papier beim TÜV Süd für die Performance Anlage.

Wenn’s um Einzelabnahme von Teilen ohne Gutachten geht OK, aber bei 300+ für Abnahme mit Gutachten würde ich mir zumindest mal eine zweite Meinung holen.