Beiträge von nexo

Natürlich ist es möglich, die eine Leistungssteigerung mit MHD (sei es nun eine vorgefertigte oder eine individuell abgestimmte Map) eintragen zu lassen. Es gibt aber eben kein fertiges Gutachten o.Ä., sodass es in jedem Fall auf eine Einzelabnahme mit dem vollen Programm an Messungen hinausläuft. Wie realistisch das ist, sowas als Laie selbst zu stemmen, steht auf einem anderen Blatt. Gibt aber wie schon erwähnt einige Tuner, die auf MHD aufsetzen und da entsprechend Erfahrung (oder einen "kooperativen" Prüfbetrieb) haben.

Mit Zusatzsteuergerät, wie es bspw. AC Schnitzer oder Steinbauer einsetzt, kommt man alternativ auch Richtung 400. Schnitzer wirbt mit 380PS / 540Nm "von der Stange" inkl. TÜV-Gutachten, während Steinbauer (wenn die Info noch gilt, ist's mehr oder weniger die gleiche Hardware) 390-420PS angibt, aber nichts an Papieren dazu gibt (dafür wird für die Schnitzer-Variante mal eben mehr als das doppelte aufgerufen). Mit der Schnitzer-Box bin ich schon gefahren, eigenes Leistungsdiagramm habe ich aber keins dazu gesehen. Gefiel mit von der Fahrleistung her spontan besser als MHD Stage 1, da die Leistung gefühlt gleichmäßiger kommt, aber besonders lang war die Testphase auch nicht, von daher vermutlich auch Gewöhnungssache.

Aber dazu müsste man ja die Anweisungen lesen und wer macht das schon :D

Kenne es auch nur so und habe bislang immer behalten und manuell entpackt, nicht zuletzt weil es tatsächlich schneller geht. Nutze den DLM zwar unter Linux, aber ist ja letztlich die selbe Java-Anwendung, also gehe ich mal davon aus dass die Möglichkeiten exakt gleich sind.

ich lade die karten herunter und sind in einer ZIP Datei verpackt. ich weis nicht wieso ???

Um nur eine Datei laden zu müssen und das zu übertragende Datenvolumen zu reduzieren. Das ist richtig so.

ZIP auf ein USB-Medium entpacken (direkt drauf, ohne zusätzliches Unterverzeichnis) und gut.
    Der Downloadmanager bietet das im letzten Schritt auch direkt an, wenn ich mich recht entsinne. Kannst du aber auch problemlos manuell machen.

Sehe ich genauso. Die API ist aufgrund der Vielzahl angebundener Dienste recht stabil, also wahrscheinlich noch eine ganze Weile abwärtskompatibel. Mit allem, was darüber hinaus an Nachteilen kommt. Dann doch lieber ein altes* iPhone mit Displayschaden o.Ä. in's Handschuhfach legen, wenn Apple-Geräte sonst keine Option sind. Zweit-SIM kostet ja i.d.R. nicht die Welt, die Hotspot Lösung wäre mir zu lästig.

Alte App-Versionen mögen hier die Anbindung an's Fahrzeug weiterhin unterstützen, um die (bei näherer Betrachtung sinnvollen) Einschränkungen in der System-API kommen die Apps aber trotzdem nicht rum. AndroidAutoIdrive macht es im Prinzip ja genauso, indem es die Verbindung zwischen Android Auto und der alten Connected API herstellt.

AndroidAutoIdrive ermöglicht die Nutzung diverser Apps, aber nicht den Audio Stream - einfach weil USB Audio mit Android 9 aus dem Systemkern geflogen ist, da hilft auch keine App. Der Ton läuft parallel über Bluetooth.

Ich nutze regelmäßig verschiedene Dienste per Bluetooth von einem Android 11 Gerät, hauptsächlich Spotify und TuneIn. Abspielen, vor/zurück, etc. funktioniert einwandfrei, Navigation durch die laufende Playlist bei Spotify meistens, TuneIn Senderauswahl oder komplettes Browsen durch die PlayMusic Sammlung ebenfalls zuverlässig. Playlist-Auswahl bei Spotify tut es schon länger nicht vernünftig, das bekommt der Sprachassistent aber ganz passabel hin (brauche ich auch nicht so oft). Zeigt halt kein hübsches App-Logo an, so what...

Schätze mal eher, es geht ihm um die nicht umschaltbaren Beleuchtungselemente, Tastenfelder, iDrive, etc. oder?

Größen kenne ich nicht, zur Not hilft aber messen Die meisten Bauformbezeichnungen sind ja bloß 1/100", also "2835" entspricht ca. 0.28 x 0.35 Zoll.

Bzgl. der Farbunterschiede nimm für eine zusammenhängende Einheit am besten immer den gleichen Typ LED, unterschiedliche mit wirklich gleicher Farbwiedergabe, ohne dass man sowieso noch Filter einsetzt, sind teilweise echt Glückssache. Mitunter gibt es selbst bei einem Hersteller deutlich sichtbare Unterschiede zwischen zwei Chargen. Wobei man bei haushaltsüblichen Mengen bei einem Einkauf eher selten unterschiedliche bekommt. Hatten vor Jahren mal Reklamationen bei hinterleuchteten Anzeigepaneln mit ca. 100 LEDs in Summe, die von der Maschine aus 2 Rollen bestückt wurden. Dass die Rollen aus zwei Lieferungen stammten, hat man leider gesehen, Ergebnis war warm/kalt gestreift.

----

Hm, da war ich wohl zu langsam, aber hatte wenigstens Recht ;)

Seit wann sind bei neuen Felgen keine Schrauben dabei :D

Woher soll die Felge denn wissen, auf welches Auto sie geschraubt wird und was daran ggf. schon umgebaut wurde? Habe glaube ich noch nie Felgen mit Schrauben/Muttern gekauft und wenn, dann extra dazugeordert.

Habe für die HA im Sommer (aufgrund der Distanzscheiben) schwarze Eibach Schrauben. Ob die jetzt "schick" sind, weiß ich nicht, sagen wir unauffällig und auf Distanz nicht von den originalen vorne zu unterscheiden...