Beiträge von nexo

Habe neuerdings sporadisch das Problem das beim druck auf die P Taste der Gong ertönt. Im Display binkt dann D oder R je nach dem was zuletzt eingelegt war. Beim wiederholtem druck auf P geht dann alles normal. Es tritt immer nur auf wenn ich vor rangiert habe. Wenn ich nach längerer Fahrt sofort in P gehe funktioniert es immer.

Kenne ich. Bei mir trat Blinken + Warnton aber auf, nachdem ich eine Fahrstufe eingelegt habe. Druck auf P und zurück zur Fahrstufe hat es in 4/5 Fällen "behoben". Auswirkungen beim Fahren null.

Wagen ist nahezu gleicher Bauzeitraum. Software war versionsmäßig noch Auslieferungsstand. Der Infospeicher des GWS hat 5E268E "Backup Parktaster klemmt" ausgegeben. Kam aber auch nur sporadisch.

War zur Diagnose vor ein paar Wochen beim Händler, nachdem es nicht mehr monatlich, sondern fast täglich auftrat (noch PS Garantie). Überraschung, da hat er sich natürlich brav verhalten, nichts zu erkennen, also auch keine Grundlage für einen Garantie- oder Kulanzantrag :| . Nach etwas Hin und Her gab es dann einmal komplettes Softwareupdate auf die letzte i-Stufe und die Aussage "dann sehen wir danach mal weiter" (nicht geschenkt, aber wir hatten uns recht kulant geeinigt, obwohl ich durch Nachrüstungen selbst ein paar Steine in den Weg geworfen hatte). Seit dem ist zuverlässig Ruhe. Entweder sehr blöder Zufall oder die neue Software hat es wirklich gerichtet.

Bin mir nicht sicher ob der GWS diagnosefähig ist,

Ist er.

Geht mir ähnlich, meiner ist ja gerade noch Pre-LCI. Ist jetzt schon Jammern auf hohem Niveau. Die frühen LCIs mit ID4 und z.T. nur 3G und die späteren mit ID5/6 und 4G unterscheiden sich auch wieder in einigen Punkten. Und irgendwann heißt es dann "hätt' ich mal 'nen G20 gekauft"... Es wird immer was neueres geben.

Und solange es "nur" um das Infotainment geht, lässt sich ja zur Not das meiste umrüsten mit mehr oder weniger großen Einschränkungen. Oder eben alle 2 Jahre neu kaufen/leasen und selbst dann kann man schlechtes Timing haben und im letzten Monat vor dem Update Ersatz brauchen und muss dann 2 Jahre damit fahren ;)

Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß.

Das hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Primär natürlich Wohnort bzw. übliche Strecken, Fahrverhalten, Gesamteindruck des Fahrzeugs und - auch wenn es vermutlich keiner hören will - Ethnizität der Insassen. Es gibt genügend (Groß)Städte, die mittlerweile extra geschulte Teams für solche Geschichten rausschicken. Hier in Grenznähe (habe 5 Jahre lang 250m neben der NL-Grenze gewohnt) sieht man pro Woche 3-5 Verkehrskontrollen (wobei die Zielgruppe da eher eine andere ist). Wie die Prüfstellen bei der HU drauf sind, ist auch schwer zu pauschalisieren.

Ich wurde selbst in den letzten 10 Jahren vielleicht 3x angehalten, nicht einmal wollte jemand mehr als den Fahrzeugschein sehen (trotz z.T. offensichtlicher Umbauten, war wohl nie Ziel der Kontrolle), dafür beim TÜV schon öfter an absolute Pingel geraten, die jede Schraube hinterfragt haben, die mehr glänze als die anderen.

Ja, manch einer hat Glück und wird nie erwischt, andere sofort... Deshalb pauschale "Empfehlungen" auszusprechen ist sicherlich falsch. Risiko muss jeder für sich abschätzen.

Soweit ich weiß, gab es aber nie eine 370mm Bremse mit grauen Sätteln. Blau bei S2HNA, rot/orange/gelb bei nachgerüsteter Performance Bremse. Aber in jedem Fall mit M Logo.
    „M Paket“ und „M Bremse“ korrelieren nicht notwendiger Weise.

Der 35d hat ohne M Sportbremse die erwähnten 340mm 4-Kolben in grau an der VA. (hier hatte ich gerade erst eine Übersicht eingestellt: schlechte Bremse)

VA Sättel in beiden Fällen Brembo, HA bei der „kleinen“ Anlage Bosch. Typbezeichnung der Sättel steht aber auf der Innenseite bzw. Stirnseitig bei den Faustsätteln an der HA. Beläge sind serienmäßig Jurid (bei der Performance sind es 383/294, bei den anderen hab ich’s nicht parat)

Du hast völlig Recht, meine gespeicherte Tabelle war falsch. Blick in den ETK hat's aber bestätigt, der 30d ist hinten größer als der 25d. Ist oben korrigiert.

Irgendwo hier steht die Auflistung sicher schonmal... Gibt schon ein paar Varianten.

Modell VA HA
    bis 20i / 18d
    20ed ohne S05DF (Stop&Go)
    300x22mm
    1-Kolben Faustsattel (57mm)
    300x20mm
    1-Kolben Faustsattel (42mm)
    20d
    20ed mit S05DF (Stop&Go)
    312x24mm
    300x20mm
    25d, 28/30i 330x24mm
    300x20mm
    30d 330x24mm
    330X20mm
    35/40i, 35d, Hybrid 3
    oder S102A (Verstärkte Bremsen)
    340x30mm
    4-Kolben Festsattel (40mm)
    330x20mm
    S2NHA (M Sportbremse)
    bis 20d/i
    340x30mm
    345x30mm
    2-Kolben Festsattel
    S2NHA (M Sportbremse)
    ab 25d/28i
    oder Nachrüstung Performance
    370x30mm
    345x30mm
    2-Kolben Festsattel

Leistung reduzieren durch Chiptuning ist möglich. Eco-Tuning, wo es um "Verbrauchsoptimierung" geht, bringt das zum Teil als Nebeneffekt mit sich, geht aber in gewissem Rahmen auch bewusst. Von der Stange findet man da aber eher nichts. Ich schließe mich den meisten meiner Vorredner aber absolut an, solange es um eine neue (gebrauchte) Anschaffung geht und es den 18d gibt, ist es technisch Unfug, einen 20d zu drosseln.

Wirtschaftlich... Wenn man wirklich plant, die Kiste zeitnah zu tunen (wollen tun es viele, es dann wirklich machen ist was anderes), ist der 18d sicher Schwachsinn, Steuern und Wartung nahezu gleich. Geringerer Anschaffungspreis und Versicherung marginal günstiger.

Ob ein 3er F30 der sinnvollste Einstieg ist und ob auch 150PS "notwendig" sind, steht sicher auf einem anderen Blatt. Hätte mich damals sicher auch nicht beklagt, habe letztlich aber 2 Klassen kleiner und die Hälfte der Leistung auch nie wirklich bereut.
    Immerhin ist der F30 durch die Tendenz zum Untersteuern und die Helferlein vergleichsweise einfach zu fahren. Hätte da bei so mancher alten Heckschleuder größere Bedenken was die Sicherheit des Nachwuchses angeht (das teurere Blech ist im Zweifelsfall eher zu verschmerzen).

Ich kenne die kleine Serienbremse nur von Mietwagen. Hatte sie nie als besonders schlecht empfunden. Da gibt es weitaus schlimmere, habe mit einem Octavia mal fast beim Ausparken einen Unfall gebaut, weil da untenrum einfach gar nichts aus der Bremse kam.
    Umgekehrt ist der Antritt einer winzigen Ford Fiesta Serienbremse (240mm Schwimmsattel) deutlich straffer, als der meiner 18" Performance Bremse im BMW und das ABS kommt vergleichsweise früh weil die Kiste nichts wiegt und die Asphaltschneider nicht die Welt an Bremskraft auf die Straße bekommen. Natürlich täuscht der Eindruck hier. Zum einen liegen da 600kg zwischen den Fahrzeugen, zum anderen packt schon gewaltig mehr zu, ist aber auch erheblich besser dosierbar.

Zwischen der Performance und der "kleinen" vom 35 ist nochmal eine spürbare Steigerung im oberen Bereich, wobei die 340mm 2-Kolben schon definitiv in Ordnung ist.

Hast du mal eine starke Bremsung oder gar Gefahrenbremsung versucht, um die Grenze deiner jetzigen Anlage zu kennen? Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben, sonst ist das mit dem Vertrauen schwierig. Wenn es beim schlechten Gefühl bleibt, wechseln.

Generell liefer halt kein autobauer bremsen aus, die keine gefahrenbremsung übersteht...

Davon ist auszugehen. Jede moderne Bremsanlage, die ordnungsgemäß funktioniert, sollte in der Lage sein, die Räder in normalen Verkehrssituationen zum Blockieren bzw. Eingreifen der Helfer zu bringen, ohne in ihren Grenzbereich zu kommen. Wie gut das mit dem individuellen Fahr-/Bremsgefühl harmoniert, steht auf einem anderen Blatt.