Und du bist damit warum genau nach Hause gefahren? Bei einer halbgaren Diagnose und einem Getriebe, das schlechter oder gar nicht mehr schaltet, wäre das jetzt nicht unbedingt die erste Wahl.
Entweder man möge die Diagnose sichern, evtl. klären warum zu viel Öl drin war - sofern diese Aussage denn stimmt - oder das Vertrauen ist weg, dann Wagen zur Konkurrenz schleppen. In dem Zustand viel weiter fahren ist keine allzu sinnvolle Idee.
Ich bin kein Experte, aber die Fehlerbilder bei AGR-Fehlern und defektem Getriebe dürften sich doch in den Fehlercodes schon signifikant voneinender unterscheiden. Schwer vorstellbar, dass zwei seriöse Diagnosen so weit auseinander liegen.
Wenn es denn so stimmt, wäre die Frage wohl, wo das Öl herkommt. Das vermehrt sich ja nicht spontan von selbst und ein Liter Ölverdünnung ist schätzungsweise auch etwas arg viel. Also war es entweder ab Werk fehlbefüllt (gelesen habe ich davon schonmal, wie viel Wahrheit da hinter steckte weiß ich nicht) oder jemand hat es im Zuge eines Services verbockt.