Beiträge von nexo

    Sich erst durch 3 Supportebenen diskutieren müssen, kenne ich leider auch. Bestellung 3x lt. Webinterface abgebrochen, auf der Kreditkartenabrechnung stand's aber trotzdem (da waren sie plötzlich sehr freundlich). Anders mal war der Dienst, den ich verlängert hatte, angeblich nicht mit dem Fahrzeug kompatibel. Nach dem Hinweis, dass es letzte Woche noch ging, wurde das Problem dann "der Fachabteilung" übergeben und - Überraschung - es war doch nur ein Systemfehler.
    In beiden Fällen gab es hinterher irgendeine Form von Gutschrift, Verlängerung des Zeitraums o.Ä., ob's die Diskussion im Vorfeld wert war...


    Wobei der Standard, also einfach einen nicht aktiven, sicher kompatiblen Dienst für ein bereits bestätigtes Fahrzeug buchen, die letzten Male reibungslos war. RTTI vom Beifahrersitzt aus buchen lassen, als zu Beginn der Fahrt aufgefallen war dass es abgelaufen ist. Wir waren noch nicht auf der Autobahn (7km), da war die Karte schon bunt. Eben Kartenupdate verlängert, wurde sofort aktiviert und keine 10min später waren die Karten auf meinem Rechner und der FSC im Postfach.


    Service hatte ich bei einer anderen Rabattaktion beim Händler abgeschlossen, da hatte ich außer einer Unterschrift nichts mit am Hut.

    Damit er funktioniert muss nichts weiter getan werden. Solange es einer aus der gleichen Generation ist, sprich KCAN1/2 Verbindung, funktioniert so ziemlich alles, was irgendwo aus einer F-Serie kommt.


    Problematisch wird es, wenn der Wagen an den Tester kommt, da hier die Meldung "Steuergerät passt nicht zum Fahrzeug" (o.Ä.) geworfen wird und die meisten weiteren Operation verweigert werden. Kenne das Spiel durch den umgerüsteten Touch Controller, ist bei den kleinen aber das selbe Problem.


    Also entweder jemanden suchen, das das Steuergerät passend programmiert und im System hinterlegt oder den alten nicht allzu weit wegwerfen (ist ja in einer Minute umgebaut, für reine Funktion notfalls ohne Werkzeug).

    Mit einschlägiger Software oder Apps geht das. Alternativ kannst du auch ein Profil auf einen USB-Datenträger sichern (über die Einstellungen im iDrive) und die Datei (ich meine .mpd) in einem Texteditor öffnen, da steht ziemlich zu Beginn <i-step>...</i-step> drin.

    Da die Resonanz nicht so groß ist und ich nicht einfach den FA ändern will,

    Bedenken bzgl. Updates mit abweichendem FA (Codierung ist ja in jedem Fall weg) oder einfach nur um es manuell gemacht zu haben?


    Wenn du wissen möchtest, was die FA Änderung an Auswirkungen hätte, änder ihn halt und lass dir die neuen Parameter "berechnen", musst ja nicht zwingend auf's Fahrzeug spielen.



    Könnt ihr mir sagen, welche Werte bzw unter welchen Knotenpunkten ich diese ändern kann?

    Nein? (Neue Regelung zum Thema Codieren sowie Freischaltcodes für Kartenmaterial)

    Kommt bei mir immer auf die Quelle an. Offline Musik geht eigentlich immer. TuneIn Webradio Sender wählen auch, bei Spotify nicht immer. Hatte es bislang immer darauf geschoben, dass die Zufallswiedergabe bei AutoPlay (also am Ende einer Playlist) empfangsabhängig spontan neu entscheiden kann, ob etwas gecachtes oder neues gespielt wird. Bei vorgeladenen Playlists oder Alben geht es zu 75%. Aber sicher wissen geht anders, hat mich nie lange genug gestört, um es mal genauer zu analysieren.

    Jetzt streitet euch doch nicht über solche Banalitäten. Zur diskutierten Messung wurden doch die relevanten Kriterien zur Reproduktion der Messung genannt, der 3750rpm Messpunkt war in der Aufstellung dabei. Etwas Unterschied durch Gerät, Aufbau und Umgebung wird es immer geben und wer viel misst, misst viel Mist.
    Vergleichen kann man fast alles miteinander, kommt ja letztlich nur drauf an, welche Aussage man damit treffen möchte. Von der Eichung/Kalibrierung der Gerätschaften mal ab ... es gibt genügend Aussagen im Netz, die auf irgendwelchen Handy-Apps basieren, die nichts dergleichen gesehen haben. Also immer aufpassen, ob man wirklich Autos oder bloß die Messgeräte miteinander vergleicht.


    Von der rechtlichen Lage mal abgesehen sind die Messungen drumherum (gleicher Aufbau, andere Einstellung, Drehzahl, etc.) doch ohnehin interessanter. Grenzwert bei Norm-Messung werden die Kisten im Regelfall einhalten.

    BimmerLink sollte mit dem schwarzen MHD ENET Adapter funktionieren (meine auch mit dem orangen OBD), und ist zum Auslesen der Fehler-/Infospeicher durchaus gut.

    Du kannst die Kundenbetreuung kontaktieren. auf den bestehenden, abgelehnten Kulanzantrag verweisen und schildern, warum du der Meinung bist, dass dieser nicht hätte abgelehnt werden sollen. Dass es dann durchgewunken wird ist aber sehr unwahrscheinlich, bestenfalls geht das ganze in eine weitere Iteration über die Niederlassung. Es gibt halt keinen formalen Anspruch auf Kulanz.

    Klingt toller, als es ist. 3 Jahre sind inklusive. Beim Kauf (gebraucht) waren noch die alten drauf, da gab's beim Händler aber vor Abholung ein Update. Das fiel in die Zeit, in der es Probleme mit der Verteilung der 2018er Karten gab, war also auch da nicht ganz aktuell. Dann gab es diverse E-Mail Verläufe wegen fehlerhafter Connected Drive Buchungen, u.A. ein Paket, das das Navi Update beinhaltet hätte. Ende vom Lied war eine Rückerstattung, Buchung von RTTI als Einzelposten, aber es tauchte plötzlich 10 Monate gebuchtes Map Update auf. Offiziell als Kulanz, weil beim letzten Kauf (keine Ahnung welcher gemeint war, Händler?) nicht die neuesten Karten geliefert wurden. Das wurde dann irgendwann ohne erkennbaren Grund nochmal verlängert (nicht nachgefragt), also hatte ich knapp 5 Jahre Updates ohne jemals eins zu kaufen (2015-2 oder 2016-1 waren ursprünglich drauf, bis 2020-2 ging es). Jetzt ist es wohl wirklich ausgelaufen :(