Darf man fragen, an welchem Fahrzeug du die fahren möchtest, dass du ein solches Gutachten benötigst? Die Felge ist zumindest für alle F3x Modelle (außer F34 meine ich, aber der ist immernoch leichter als der F36) in sämtlichen Motorisierungen freigegeben.
Beiträge von nexo
-
-
Entspricht der Norm DIN EN 590 “B7-Diesel“ (Wikipedia), was einen Biokraftstoffanteil von „bis zu 7%“ erlaubt. Ein Mindestanteil ist nicht vorgesehen. (analog beim Benzin E5/E10).
Steht auch so auf der Aral FAQ Seite. Wenn sie es trotzdem beimischen wäre es zwar ein falsches Werbeversprechen, aber vom Kraftstoff her zulässig. -
Bei so einem Allerweltsfahrprofil mit einem der am weitesten verbreiten Motoren und nach Selbsteinschätzung „keine Ahnung“ von Öl, ist eine Analyse (oder 2-3 davon, wenn das Ergebnis nach der ersten Analyse nicht passt) in meinen Augen rausgeworfenes Geld. Am Ende muss man dann doch wieder den Interpretationen anderer glauben, wenn man mit den Daten selbst nichts anzufangen weiß. Wenn man hier mehr ausgeben möchte, lieber nochmal das Wechselintervall etwas verkürzen.
Irgendein Markenöl 5W30 mit Longlife-04, Wechsel alle 15-20tkm und die Kiste wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht am falschen Öl sterben. -
Zum stehen kommen muss aber auch ein 316, der jetzt auch nicht so viel leichter ist, als ein 340. Wenn die Straße keine Gefahrenbremsung von 50 mit Sommerreifen hergibt, hat man mit beiden gleichermaßen verloren.
Aber ja, in milden Wintern, wenn man an den 5 Schnee- und Frosttagen auf den Wagen verzichtet geht es auch ohne. -
-
Das seit '08/'10 ein aktives System vorgeschrieben wird, stimmt so nicht ganz. Da kommt es oft auf den hersteller und auch Fahrzeugklasse an. […] Nfz gibt es sogar teilweise noch ohne. An was das gehandhabt wird weiß ich nicht genau.
Datum der Typgenehmigung. Pflicht gilt für Neuzulassungen ab 11/2014 oder Typgenehmigung ab 11/2012. Die Regelung wurde 2010 verabschiedet, sowas geht ja nicht von heute auf morgen.
Neuwagen mit EU Zulassung dürfte es demnach heute keine mehr ohne geben. Die letzten Lagerfahrzeuge mit alten Zulassungen dürften inzwischen weg sein (Sammlerobjekte mal außen vor).
Ausprägung direkt/indirekt ist hierzulande nicht vorgegeben, beide Systeme können die ECE R64 erfüllen. Ob das in anderen Märkten so ist und BMW es einfach nur vereinheitlicht oder ob man einfach nur vom direkten System überzeugt ist, weiß ich nicht.
-
Die Frage war vielleicht kurz, die Antwort weniger. 99% Geschmackssache, also gibt es erwartungsgemäß 25 verschiedene Meinungen dazu und am Ende nimmst du doch ohnehin die, die sich mit deiner eigenen deckt.
Und um noch eine Meinung dazuzusteuern: Gehen beide gar nicht. 437M oder ACS VIII.
-
Nun ist die Abschaltung ja schon bald ein Vierteljahr her und erwartungsgemäß sind die Klagen irgendwie verstummt.
Habe selbst weiterhin RTTI und Remote Services aktiv. Funktionieren tun beide Dienste einwandfrei. Vielleicht etwas langsamer, aber wenn man ehrlich ist war die Reaktionsgeschwindigkeit auch vorher eher nicht das primäre Verkaufsargument.
Online habe ich nie nennenswert genutzt, schränkt also nicht ein und Entertainment lief mangels Verfügbarkeit sowieso schon immer über ein angeschlossenes Telefon mit 4/5G Anbindung.
So gesehen in meinen Augen viel Aufregung um nicht viel, wenn man nicht auf "BMW Online" stand.
Nebenbei bemerkt tut es die Zielübertragung per SMS wieder anstandslos und schnell. Was immer da vor einiger Zeit genau quer hing ist wohl gelöst.
-
Ab 06/2015 wurden 4G Einheiten mit SA "Erweiterte Smartphoneanbindung" verbaut, ab 07/2016 für alle. Es gibt also einen gewissen Bauzeitraum, in dem man Evo ohne 4G haben konnte.
-
Wo sind diese Massepunkte da genau? Seh ich das, wenn ich den Teppich etwas runterklappe?
Leicht oberhalb des „Knicks“ zu Beginn der Schrägen im Fußraum. Je einer ziemlich mittig und am äußeren Rand.
Z10*5B bzw. 6B sind die im Beifahrerfußraum, findet man in den Schaltplänen oder Google Bildersuche in verschiedenen Nachrüstanleitungen.