Beiträge von nexo

Kann man machen, hilft dir aber nur begrenzt weiter. Da fehlen zusätzlich Sensoren, Luftkanäle und Auslassdüsen, damit die Funktion auch gegeben ist.

Das Bedienteil macht optisch etwas mehr her, aber wenn es nicht das kann, was draufsteht fände ich es doch eher nervig. Ob es die komplette Nachrüstung wirklich wert ist, muss jeder selbst wissen.

Etwas ältere Topics, aber im Grunde nach wie vor gültig:
    2-Zonen Klimaautomatik nachrüsten
    Nachrüstung 2 Zonen Klimaautomatik

PS: ich sehe kein Bild. aber ich denke wir wissen alle wie das 1-Zonen Panel aussieht ;)
    PPS: OK jetzt ist ein Bild da... Mich würde die fehlende Sitzheizung eher stören, zumindest in ein paar Monaten wieder.

Dort arbeiten auch nur Menschen und nur weil es offenbar Ausnahmen gibt, sollte man das nicht verallgemeinern. Meine Teil I und II waren bei Zulassung auch abweichend, da einfach Daten falsch abgetippt wurden. Falsche Farbe, obwohl der Wagen nie umlackiert o.ä. wurde (grün/grau, Nummern 6/7... da ist die Fehlerquelle naheliegend). Wurde bei nächster Gelegenheit nach meinem Hinweis kostenfrei korrigiert.

Der TÜV ändert generell erstmal gar nichts. Der bescheinigt dir lediglich die Zulässigkeit des Umbaus und dokumentiert die notwendigen Änderungen an den Fahrzeugpapieren.
    Zur Abnahme musst du entsprechend nur - wie üblich - Teil I mitbringen.
    In Teil II steht ja nichts für den Prüfer relevantes drin, was nicht auch in Teil I steht, ggf. sogar weniger wenn nur Teil I nachträglich geändert wurde (das geht, siehe unten).

Die Papiere musst du selbst (oder über einen Dienstleister) hinterher anhand der Unterlagen vom TÜV bei der örtlichen Zulassungsstelle korrigieren lassen. Dort benötigst du dann in diesem Fall beide Dokumente.
    Ich zitiere mal deren Internetauftritt (ist soweit ich weiß aber überregional einheitlich):

Hervorhebung von mir. Da hier ganz offensichtlich die Nennleistung geändert wird...

Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, dann wären auch 225/40 R18 eintragungsfrei zulässig? Welche Reifen wären im Winter besser geeignet?

Ja.

Welche Reifen wären im Winter besser geeignet?

Winterreifen biggrin.png
    Von den Dimensionen her machst du mit 225/45 nichts falsch. Fahren hier viele (inkl. mir selbst), da Seriengröße. Im Winter ist ein etwas höherer Querschnitt nicht gänzlich unsympatisch, etwas mehr Reifen zum Arbeiten. Die 235+ bauen meiner Meinung nach auf der 8" Felge zu breit, mal abgesehen davon dass die Kombi keine Schneeketten zuließe und abgenommen werden muss.

Wenn's um eine konkrete Reifenwahl geht, haben wir hier ein paar längere Topics dazu. Bin mit dem Conti WinterContact TS850 in der genannten Größe sehr zufrieden, aber da gibt es genug Meinungen.

Da steht "bis zu 1230kg" und nicht "bis zu einem angemessenen Wert unterhalb von 1230kg", also ja das passt. Sicherheiten sollten auf beiden Seiten in den Werten mit einbezogen sein. Damit wärst du ja wenn ich ich mir nicht irre bis auf 1mm ET genau bei den Dimensionen der Serienräder/-reifen.

Zulässig sind aber grundsätzlich 4 der 5 genannten Reifengrößen für dein Fahrzeug, 2 davon eintragungsfrei. Höhere maximale Achslast der Räder ist kein Problem. Die 235er sollten im Ermessensspielraum auch ohne technische Anpassungen eintragbar sein, bei den 245 wird's langsam knapp. Mit 225/45 bist du aber safe.

Kommt drauf an. Habe hier in einem Angebot für einen anderen Umbau 13,90€ netto pro AW und eine veranschlagte Dauer von 1,5h für eine offizielle Nachrüstung. Irgendwo um den Dreh wird's wohl liegen, also auf 2-300€ einstellen und freuen wenn's weniger sein sollte.

Als erste , die Funktion das man den downshifthebel 2 3 sek hält und dann geht die Automatik wieder von manuell in D funktioniert nicht... ich muss paar Sekunden normal fahren dann schaltet er erst wieder zurück , muss ich dazu zusätzlich etwas codieren ?

Dürfte eines der am besten gehüteten Geheimnisse sein, wann das geht und wann nicht. Einzeln codieren lässt es sich nicht, hängt wohl irgendwie vom Baustand ab und ist auch nicht bei allen mit Paddles ab Werk nutzbar.

und kann ich auch ohne Sportautomatikschaltknauf die SA codieren ohne Probleme?

"die SA" = SA2TB = Sportautomatik? Dann ja, der Wählhebel ist nur Kosmetik.

Würde vermuten, dass es beim gemächlichem Dahingleiten eher der niedrigeren Drehzahl und größerer Toleranz bei kurzzeitigen leichten Steigungen geschuldet ist. Bei Tempo 70 und niedriger Außentemperaturen kommt meiner teils nur knapp auf 90 - aber wo soll die Temperatur beim Drehzahlminimum ohne relevante Last auch herkommen. Geht dann an jeder Ampel nach Motor-Stopp 5-10 Grad rauf und gleich wieder runter... Im Sommer auf der AB hängt er auch im EcoPro auf 120 Grad, kälterer Lauf ist mir da bewusst noch nicht aufgefallen.

Sind aber auch nur Stichproben, genauer weiß ich’s nicht.