Und die 538,9 weiteren Faktoren, primär Wohnort, km-Leistung, Alter, Anzahl Fahrer, Erst-/Zweit-/Drittwagen, privat/gewerblich. Ich nehme mal an, alles unverändert, sonst ist’s eh nicht vergleichbar.
Ich habe für den 435i GC bei der gleichen Versicherung, gleicher Tarif zwischen Vertragsmodell 21 und 22 (Detailänderungen für E-Autos, nichts relevantes) mehrere hundert Euro Differenz (zu meinen Gunsten) durch Änderung von wenigen kleinen Faktoren und der Sprung von SF17 auf 18 war es eher nicht.
Vertragsmodell-Wechsel macht ca. -200€. Typklasse TK 29 auf 28, Regionalklasse TK 9 auf 8 für Zulassungsbezirk ist mal was, nochmal fast -100€. 20 auf 17tkm macht immerhin -50€. Miete zu Eigentum -100€ (den Unterschied muss man sich erstmal berechnen, ganze 5km im gleichen Stadtteil und am Fahrzeug ändert das nichts). Zweite Fahrerin (30+) macht +1,26€ (pro Jahr) mehr, das ist fast schon albern. Jetzt muss ich nur noch die Selbstständigkeit an den Nagel hängen (Auto ist privat, so viel fahr ich beruflich nicht dass das lohnt) und in den öffentlichen Dienst wechseln, dann ist glatt noch ein dritter Wagen zum gleichen Preis drin.