Bei 63L würde ich fast unterstellen wollen, dass die Tankentlüftung einen weg hat oder bewusst übertankt wurde.
Dass mehr Flüssigkeit rein geht, als drauf steht ist normal. Es gibt einen Soll-Stand im Tank, der den Zustand "voll" definiert und das ist im Regelfall nicht "voll" i.s.V. luftleer.
An beiden Enden der Skala gibt es dazu einen Puffer, d.h. der Füllstandssensor zeigt bereits vor erreichen des maximalen Füllstands 100% an und umgekehrt 0 bevor der Tank final trocken ist. Und selbst dann ist noch eine gewisse Menge Kraftstoff im restlichen System. Hier wird entsprechend nichts unterschlagen, aber außerhalb dieses Bereichs kann es der Sensor halt nicht wissen.
Diese Toleranzen und Puffer 1:1 an den Fahrer durchreichen wäre wohl eher fahrlässig. Dann würden vermutlich deutlich mehr Fahrzeuge liegen bleiben oder durch Luft im System oder Überdruck Schaden nehmen.
Und woher soll das Fahrzeug wissen ob die letzten km zur Tankstelle steil bergauf gehen und der Verbrauch dann nochmal steigt... von daher eigentlich nicht so unsympathisch, dass der Wagen bei errechneter Reichweite 0 nicht augenblicklich aus geht.