Beiträge von nexo

Der 35i hatte ein MPPK, der 40i nicht, richtig? Ungeachtet der Mehrleistung läuft da schonmal nicht die selbe Abstimmung.
    Gewicht lt. Schein muss auch nicht stimmen, +/- 100kg kann man noch an Ausstattung mit sich rumfahren. Sind zwar auf den ersten Blick recht ähnlich, aber sicher nicht gleich.

Aber mal ganz ab davon, habe gerade mal das Spritmonitor Profil überflogen. Da finden sich auch einige 12,x Liter Einträge beim alten (Sommerreifen, ohne Anhänger, alle Straßentypen, also "vergleichbar"). Halber Liter ist sicher realistisch für noch nicht ideale Adaption (sowohl Auto auf dich, als auch umgekehrt), sagen wir mal aus'm Bauch raus halben Liter könnte sich der B58 auf der Strecke weniger genehmigen. Dann liegt das doch durchs innerhalb deiner Normabweichung. Also erstmal abwarten.

Viele der Meldungen sind INFO-Level, das allermeiste harmlos. Irgendwelche Kommunikationsfehler tauchen immer mal wieder auf, wenn die Steuergeräte nicht gleichzeitig hochfahren, ein Sensor mal kurzzeitig falsche Daten liefert oder eine Meldung einfach am ZGW geschluckt wird, weil der Puffer voll ist.

Der Grund für die einzig "echte" Fehlermeldung dürfte wohl der folgende sein:

Zitat

Telematics
    Fault code: B7F341 Backup battery: defective hardware
    Fault code: B7F343 Backup battery: before the end of life
    Fault code: INFO 610025 Backup battery: end of life

Da ist höchstwahrscheinlich die Notfallbatterie der Telematikeinheit hinüber. Für den Fahrbetrieb unkritisch, die sorgt aber im Notfall dafür, dass auch ohne Bordbatterie ein Notruf möglich ist.

Ist wechselbar, meist unter'm Dach oder im Kofferraum verbaut:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-11-combox-tcb-telephone/

Der 440i GC eines Kollegen kommt auch kaum über 10L.

Ich habe auch durchaus „Schwierigkeiten“, einen Schnitt über 10 auf eine Tankfüllung zu halten mit einem 435i GC. Stadt (max. 10%) macht hier einfach gar keinen Spaß (entweder Zubringer 50. Innenstadt komplett 30), entsprechend sehr gemächlich Comfort mit 9 Litern, dazu viel AB (meist mit 160 mitschwimmen), macht im Gesamtschnitt 8,7. Sehr langweilige Langstrecken (700km Eco) mit 7,2 und wenn eine Fahrt mal wirklich Spaß macht und 90% Sport(+) gefahren wird, kommt der Schnitt auf maximal 9,7-10.
    (Ausnahmen auf kürzeren Intervallen bestätigen die Regeln ;) )

Wage zu bezweifeln, dass es am GC liegt (obwohl der natürlich generell viel toller ist :P ), höchstwahrscheinlich doch am Streckenprofil und der Einsicht, nicht immer treten zu müssen wo es geht.

Mit einem B58 Leihwagen (Limo, OPF, kein X. natürlich keine besondere Adaption) lag der Verbrauch minimal höher. Also angesichts des moderneren Motors sicher auch ein Liter Differenz nach oben.

OPF wird seit 07/2018 i.v.m. Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die älteren B58 kommen noch ohne Filter mit Euro 6b. Bei 12/2017 dürfte es letzterer sein. Der OPF hätte natürlich Auswirkungen, aber auch ganz sicher nicht so viel, dass er unter gleichen Bedingungen mehr braucht als der Vorgänger-Block.

Bei 2 Tankfüllungen darf man noch auf unpassende Adaptionen hoffen. Diagnose und Maßnahmen hat LTE ja schon beschrieben.

Stand auf "aktiv".

Aber du hast Recht, ist ungewöhnlich benannt und man findet so gut wie keine Informationen dazu bzw. sehr widersprüchliche. Werde es evtl. nochmal umstellen, auch wenn ich kein großer Freund von einfach mal ausprobieren bin, aber vermutlich war es einfach zu kurz gedacht irgendwelche LCI Features aktivieren zu können.

Bis ich wusste, dass es das gibt, habe ich es auch nicht wirklich vermisst (meine häufigsten Auffahrten sind eher lang und man ist vorher schon auf 70, für den Rest gibt's Schaltwippen).

Das ist eine Performance-Bremsanlage (370/345mm), die passt unabhängig von der Motorisierung. Muss aber natürlich codiert und (auch bei Nicht-Importen) vom TÜV abgenommen werden.

Und auf den Bildern fehlen natürlich ein paar erforderliche Teile, aber ich schätze mal das war nur symbolisch für die Identifikation der Sättel.

„345/340“ am 35i gab es nie. Und die 340mm Serienanlage (grau) vom 35i ist nicht baugleich mit der 340mm Sport-Bremse (blau) für den 20i.

Die Sport-Bremse für den 20i hat VA 340mm 4-Kolben, HA 345mm 2-Kolben.
    Die Standard-Bremse vom 35i Serie hat auch VA 340mm 4-Kolben, aber HA 330mm Faustsattel.

Sport-Bremse beim 35i (blau) oder Performance-Bremse (gelb/orange/rot) hat VA 370mm 4-Kolben, HA 345mm 2-Kolben.

Falls noch nicht gelesen:
    M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

Die min. 18“ gelten für die 370mm Bremse (bei Original-Felgen, gibt 18“ Zubehör, die nicht passen!) Auf den 340ern kann man auch 17“ fahren.