Beiträge von nexo

    Nein, es kann „nur“ laden. Aber das tut es zuverlässig, sowohl bei AGM als auch bei Ca/Ag. Das 5A ist kein Leistungswunder (gibts auch mit mehr Leistung gegen entsprechend mehr Geld), aber man das nicht brauch absolut OK (habe selbst seit einigen Jahren eins davon).

    OK, heute Nachmittag noch einmal versucht und siehe da, ich kann bei der Fahrt schreiben.


    Hatte es zuletzt nach dem SW Update im November bewusst probiert, seit dem noch einmal an der Software gewesen, aber für den Controller immer nur die typischen 4 Parameter in der HU gesetzt, nichts anderes... Na wie dem auch sei, jetzt habe ich ja, was ich wollte. Man muss ihm wohl nur gedanklich drohen.

    Wenn du das zulässige Gesamtgewicht reduzierst, darfst du entsprechend weniger zuladen.

    Wenn man die zulässige Stützlast reduziert (75kg sind's regulär,), darf man eben nur Hänger mit geringerer Stützlast ziehen.


    Ob das für dich nun ein echter Nachteil ist oder ob du es nie merkst, da ohnehin nicht am Limit gefahren wird, kannst nur du selbst beantworten. Am Ende der Rechnung darf halt nicht mehr Gewicht als zulässig auf die Achse drücken, soweit sollte es ja erstmal logisch sein.


    In jedem Fall empfehle ich, vorher mal bei den örtlichen Prüfstellen anzufragen, erspart ggf. den Frust, falls es doch keiner so abnehmen möchte.

    Sebi84 Bei beim 435i F36 ist es definitiv so, dass im Fahrerlebnis Sport/Sport+ (mit "Antrieb") grundsätzlich bei 7 Schluss ist (womit man ja noch problemlos Vmax erreicht), egal ob man noch tritt oder nur noch mtischwimmt. Dachte, das sei immer so, will aber nicht ausschließen, dass es sich irgendwann mal geändert hat. Bei Eco/Comfort mit Getriebe S bin ich mir nicht sicher, nutze ich zu selten die Kombi, "S8" habe ich aber ziemlich sicher noch nie gesehen.

    Ich kann sogar wenn ich normal in D bin mit den Paddels rauf und runter schalten, allerdings wenn einige Zeit nicht geschaltet wird springt er wieder in D.

    Fast richtig. Wenn ein "moderater Fahrstil" erkannt wird, d.h. keine Motorbremse und keine Last, dann wechselt das Getriebe wieder in den Automatikmodus. Solange man beschleunigt oder die Motorbremse nutzt, bleibt es manuell.

    Nutze ich recht häufig, wenn man einfach nur zur Motorbremse oder in Vorbereitung auf einen Überholvorgang 1-2 Gänge runterschaltet und dann beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit bzw. wieder auf gerader Strecke nicht nochmal extra Hebel links+rechts zum zurückschalten braucht.


    Etwas gegenintuitiv, wenn man im Sport-Modus mit Getriebe im Standardmodus über die Paddles bis M8 rauf schaltet und die Automatik dann beim Erreichen der Reisegeschwindigkeit ohne weitere Last übernimmt und zurück in 7 wechselt, da 8 im Sport nicht vorgesehen ist.


    Nur wenn der Hebel links (M/S) ist, hat man die volle Kontrolle (im Rahmen der technischen Grenzen) und muss den Modus aktiv wieder verlassen oder bis zum Abstellen des Motor manuell weiterfahren.


    Ja die Start-Stopp-Automatik [...] Da wird der Motor ja niemals Betriebstemperatur haben, sodass ich dann bei Fahrtantritt immer den Knopf drücke. Finde den aber eigentlich ganz gut angebracht direkt über dem Motorstart-Schalter.

    Flüssigkeiten und damit auch der Block werden ja je nach Wetterbedingung auch ersteinmal wärmer, wenn er aus ist, da Zirkulation und Fahrtwind entfallen. Frühjahr/Herbst im 70C Grenzbereich ganz gut zu beobachten, wenn die Nadel an der Ampel raufgeht und beim Losfahren wieder runter. Ist natürlich nicht mehr so richtig repräsentativ der Wert. Mache das System aber inzwischen auch eigentlich nur noch aus, wenn es in der Stadt ständig von Ampel zu Ampel geht oder ich weiß, dass ich nur 3s lang stehe und es gleich weiter geht.


    Der Knopf ist zur Bedingung zwar gut (finde ich zumindest besser als irgendwo bezugslos in einem Schalterblock der Mittelkonsole), aber ich sehe ihn bei meiner normalen Sitzposition z.B. gar nicht....