Ist doch ganz praktisch, dass es so unterschiedlich verfügbar ist, da macht das Warten auf das nächste gute Angebot weniger aus, da man ohnehin noch nichts verpasst. Für 2020-2 haben meine mehrfach verlängerten Gratisupdates gerade noch gereicht. Ärgern kann man sich dann bei der nächsten Runde wenn es umgekehrt läuft...
Beiträge von nexo
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Wobei dazu nicht nur die Hersteller, sondern auch zu einem guten Teil die Fahrer verantwortlich sind. Auch wenn die Lautstärke im gesetzlichen Rahmen ist, ist es dennoch unnötige Lärmbelästigung, den Wagen an jeder Ampel bis in den Begrenzer zu drehen und dann bei 6000 Touren in der 30er Zone (programmierte) Fehlzündungen zu provozieren. Es ist auch nicht erlaubt, grundlos zu hupen, nur weil die Fanfare die 105dB einhält.
Nachprüfung beim TÜV oder gar Beschlagnahmung sind zu einem gewissen Teil auch Erziehungsmaßnahmen (was nicht heißen soll, dass nicht auch genügend unzulässige Umbauten unterwegs sind, wo es berechtigt ist)
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Ist halt immer die Frage, was man will. Sehe auch keinen sachlichen Grund gegen Stahl, wenn man nicht unbedingt polierte Aluoptik möchte oder auf's letzte Gramm guckt.
Gewichtsunterschied ist im Alltag eher vernachlässigbar.
Korrosionsschutz ist bei den Stahlstreben ausreichend gut, dass sie nicht gleich rosten (und angefressenes Alu kann nach Jahren ohne Pflege fies aussehen).
Materialeigenschaften sind anders, wobei ich den Stahl hier leicht im Vorteil sehen würde. Ob man's - vergleichbare Qualität vorausgesetzt - im Blindtest bemerkt, wage ich aber auch hier mal anzuzweifeln. -
Es gibt zumindest keinen hierin begründeten Zwang, ein Update einzuspielen, also keine Rückrufaktion für's MPPSK o.Ä. Kann höchstens unpraktisch werden, wenn aus einem anderen Grund ein Update erforderlich ist und dann einmal komplett drübergebügelt wird.
Ich hatte bis gestern Mittag auch einen uralten Softwarestand (15-11) auf dem Auto, trotz offizieller codierrelevanter Nachrüstungen, da hat niemand von sich aus nach gekräht. Im Gegenteil, es wurde immer abgewiegelt, da es keinen Anlass gab.
Das gestrige Update auf 20-07 war der Versuch, einen sporadischen Fehler wegzubekommen, ob's "nötig" war wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die "Nebenwirkungen", u.A. auch Sound kamen vorher zur Sprache (neben meinen eigenen Nachrüstungen, die ich natürlich nicht zurückgebaut hatte
). Mir war's mangels Betroffenheit egal. Aber immer gut wenn jemand weiß was er da macht und nicht nur blind Knöpfchen drückt, da kann man vorher über sowas sprechen und guckt nicht hinterher blöd. Je nach Werkstatt-Mentalität am besten einfach um Rücksprache vor Software-Maßnahmen bitten bzw. auf dem Auftrag vermerken lassen. -
Ich besitze tatsächlich den "Vergleichssieger" des o.g. Tests (seit Jahren, war nicht ausschlaggebend), die Vigor Böcke (bin mir aus dem Kopf raus grad nicht sicher, ob 3t oder 6t Version). Nichts weltbewegendes, aber Höhenverstellung durch Stahlpin mit Sicherungssplint, hinreichend Rutschfest und der geschlitzte Gummiklotz hält gut und passt auch hervorragend an Fahrzeuge mit Schwellerfalz. Schon eine Hinterachse mit gewechselt (nicht am BMW) und offenbar lebe ich noch.
Heben wie mein Vorredner schon schrieb, mit einem vernünftigen Wagenheber entsprechend hoch und gut.
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+/-0,2s absolut heißt ja nichts anderes, als dass zwei Messungen mit 4,8s einmal 5,0 und einmal 4,6 sein könnten. Damit verschwindet ein MPPSK oder MHD Stage 1/2 bei diesem Test mal eben in der Messtolerenz. Ob 0-100 jetzt die sinnvollste Messung ist, steht sicher auf einem anderen Blatt. Mehrere Messungen mitteln ist da für den Hausgebrauch aber i.A. schonmal ein guter Ansatz.
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Damit liegt die Hürde bei manchen Händlern aber schon fast zu hoch oder der Preis wird unattraktiv. Mitbestellen ab Werk können sie alle

Wobei ich in der Preisliste 11/2020 die SA 2T4 (M Sportdifferenzial) auch nur für 330i/d gegen Aufpreis (1176,47€ netto) und beim 40i/d serienmäßig finde. Nicht für 18/20/30e...
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Du hast Recht, Vorderrad- vs. Hinterradantrieb beim Hänger hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Die Angabe war auch eher auf "nicht Allrad" bezogen.
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Besagter 580 QS hat laut Herstellerseite[1] aber auch eine technisch zulässige Gesamtmasse von "nur" 1700 kg, d.h. - vorausgesetzt die Info stimmt und es gibt keine dort nicht dokumentierte Upgrade-Option - die angestrebten 1800kg wären bereits Überladung.
Der 320d F31 hat gebremst 1600/1800kg zulässige Anhängelast bei 12/8% Steigung bzw. 1800/1800kg mit xDrive bei 75kg Stützlast. Also grundsätzlich erstmal machbar.
Was den Motor angeht ... habe im näheren Umfeld Bekannte, die Wohnwagen mit vergleichbarerer Größe/Gewicht jahrelang ohne Klage mit einem 2.0 TDI Caddy mit DSG gezogen haben. Fronttriebler mit (abgerundet) halber Motorleistung/Drehmoment gegenüber dem 320d und die einzige Anmerkung die mal dazu kam war, dass man das Getriebe besser in den Sportmodus stellt. Das Ding gewinnt ohne Hänger schon keinen Blumentopf, aber für eine Urlaubsfahrt mit Wohnwagen, BAB bis 100km/h geht offensichtlich auch mit deutlich weniger als dem 320d. Kommt letztlich auf persönliche Ansprüche und die individuelle Leidensgrenze an.
Wenn man nur eine Ausrede für was dickeres braucht, sicher willkommene Gelegenheit, objektiv notwendig ist ein Upgrade eher nicht.
[1] https://www.knaus.com/de-de/wo…580-qs/serienausstattung/
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Die Beobachtung kann ich so leider auch teilen.Ich hatte es zuerst auch auf den suboptimalen Empfang in der neuen Garage geschoben, dass nicht unbegrenzt lange versucht wird, zuzustellen ist ja nichts Neues. Aber wenn das RTTI nach 1-2min bunte Karten produziert, sollte das Netz für eine SMS eigentlich reichen. Ob es jetzt an der App, der (an einigen Stellen nicht für ihre Stabilität bekannte) Verarbeitungskette oder dem Fahrzeug liegt (gab in der Vergangenheit wohl schon Fahrzeug-Updates wegen solcher Probleme) lässt sich wohl nur mutmaßen.