Beiträge von nexo

Siehe den verlinkten Thread 2 Beiträge weiter oben.

TL;DR: Du kannst zusätzlich Reibscheiben verbauen, was eine mögliche Geräuschentwicklung reduzieren kann (Seite 5 gibt's ein Bild davon und jede Menge Diskussion). Komplett ruhig bekommt man die Anlage mit angelochten Scheiben nicht.

Ja, kann man so nachrüsten. Einmal mit Tempomat durchcodieren, dann sollte das auch so funktionieren, wie es drauf steht.

Bei älteren Modellen vor 03/14 gibt es die Tasten noch mit "Set" statt "Lim", aber auch das ist letztlich nur Beschriftung, entscheiden tut die Software. So wie abgebildet passt es ganz gut.

Lesestoff dazu gibt's auch genug: Tempomat nachrüsten

Sollte wohl so sein, aber es gibt immer mal wieder Menschen, die auf fragwürdige Weise ihre Plakette bekommen und - das ist der eigentliche Punkt - es steht hier nirgendwo, dass eine solche seit beginn der Tuningmaßnahme jemals durchgeführt wurde.

Und davon nochmal abgesehen geht es um einen N57 und nicht wie im Thread eigentlich um den B47 ... na sei's drum, Hauptsache die Frage irgendwo abgeladen.

Und wie schon gesagt, 105°C Öl ist an sich OK. Komponenten prüfen kann man natürlich, aber eigentlich hätte man das auch vor dem Tuning tun sollen. Hinterher Kaffeesatleserei zu betreiben, ob ein (eventuell vorhandenes) Problem vorher oder nachher bestand, ist selten hilfreich.

Kann man machen, manches ist dann ja auch nachrüstbar. Aber je weniger Ausstattung man hat, desto eher bekommt man die Lenkräder teils sehr günstig. Vollausstattung wollen sie alle.

Tempomat kann man, wenn nicht vorhanden, leicht codieren, Paddles meist auch und Heizung mit ggf. etwas Zusatzaufwand je nach SZL. Vibration ist nutzlos, wenn die Funktion nicht vorhanden ist, stört aber auch nicht. Abstandstasten ohne Funktion würden mich durchaus stören.

Softwarestand kann man immer über die dafür vorgesehenen Werkzeuge hochziehen, egal ob die HU am Netz hängt oder nicht. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war hier auch noch CarPlay und/oder ID6 mit dabei, was man dann ggf. wiederherstellen müsste, wenn es nicht auf offiziellem Weg draufgekommen ist. Aber auch kein Hexenwerk.

Kann man theoretisch auch remote mit stabiler Internetverbindung entsprechendem Netzteil. Gerade die HU Flash mit grob 45min würde ich ohne Not nicht unbedingt so machen und mir eher wen vor Ort suchen, der weiß was er tut.

F2x/F3x Lenkräder sind alle untereinander austauschbar.

Gibt halt zig Varianten, Standard/Sport/M (Airbags sind jeweils nicht kompatibel), Heizung/Vibration/Paddles/Tastenbelegung, aber die Aufnahmen sind soweit erstmal gleich.

ist die Spracheingabe bei allen F- Modellen serienmäßig bzw. hat man sie, wenn die Taste vorhanden ist?

Nein. Es kommt drauf an. Beim Navi Professional oder Business mit erweiterter Komfortelefonie funktioniert so ein Bisschen was mit vorgefertigten Kommandos. Wenn zusätzlich "Offnoard/Online Sprachverarbeitung" aktiv ist (dürfte nur mit Evos verfügbar sein), funktioniert ein Bisschen mehr und die Erkennung ist etwas großzügiger.

Alternativ kann die Taste an den Sprachassistenten eines verbundenen Telefons weiterleiten, d.h. Du kannst darüber mit Siri, Google, Gemini o.Ä. interagieren - was ggf. auch viel mehr Nutzen hat, als die paar eingebauten Funktionen.

Passt wohl nicht an die Domlager.

Siehe hier und nachfolgende Diskussion:

Und wenn ich mir im verlinkten US Thread die "Lösung" dazu ansehe, habe ich irgendwie ein Nein-Gefühl

BMW 3-Series and 4-Series Forum (F30 / F32) | F30POST - View Single Post - M4 carbon fiber strut brace and other stiffening parts on F32 4 series !!