Beiträge von nexo

    Soll der Wagen denn überhaupt eine (deutsche) Straßenzulassung haben?


    Auch die wäre nicht unmöglich, gemessen an dem was N55/B58 leisten können und auch dürfen aber den Aufwand nicht ansatzweise wert.


    Wenn es ein "weil man‘s kann" Projekt für die abgesperrte Teststrecke wird na OK, aber in dem Fall sollte die Einstiegsfrage signifikant weniger allgemein sein, damit da was bei rumkommt.



    Habe 2 Motorumbauten mit Zulassung miterlebt, aber beide in der gleichen Baureihe und einer mit Herstellerfreigabe, das war dagegen Kindergarten und an Gutachten/Prüfungen auch <1k€. S55 im F3x ... Plug&Play ist da nicht viel und wenn es stimmig werden soll, tauschst du gleich noch 80% der umliegenden Teile mit plus notwendige Karosseriearbeiten.

    Und bevor hier 2 parallele Diskussionen loslaufen...


    Herzlichen Glückwunsch. Ein möglicher Hibweis steht 2 Beiträge vor deinem.


    Soll/Istwerte auslesen und vergleichen, Lader prüfen, Kat prüfen, auf Undichtigkeit prüfen und abhängig davon was dabei so herauskommt, kann man vllt. weitere Empfehlungen geben. Ohne weitere Daten kann man auch gleich eine Glaskugel befragen.

    Auf einem Serienfahrzeug ohne weitere Anpassungen sehr wahrscheinlich nicht.


    Entweder über Werkstattsoftware oder Apps oder direkt im Fahrzeug:

    • Zündung an
    • Tageskilometer Reset 10s drücken, bis sich das Servicemenü öffnet
    • mit den selben Taster nochmal drücken, bis der Service angezeigt wird (sollte dann "Reset durchführbar" zeigen)
    • 3s drücken zum Reset ("Reset durchführen?")
    • nochmal 3s drücken um das wirklich zu tun ("Reset erfolgreich")
    • ggf. Wiederholung der Schritte 3-5 für weitere Services
    • Zündung aus


    (steht genauso viel über die 40i Modelle drin, wie über die 35i)

    Und der "echte M" (F8x) hätte dann vermutlich auch nur die 380mm 4-Kolben Bremse, die mal noch auf 400mm Performance aufrüsten könnte, nicht die Wunschräder, Wunschfarbe und Innenraum zur Individualisierung ist auch noch vorhanden. Der Vergleich hinkt, wer seinen F3x auf diese Weise umbaut, wird einen F8x auch nicht unbedingt im Auslieferzstand fahren wollen. Außerdem alles 3-Türer, kein GC... Aber am Ende ist der Weg doch das Ziel ;)