Beiträge von nexo

    Die "Schwarzmalerei" betrifft ja eher diejenigen, die nichts eingetragen haben und dann blöd da stehen, weil nicht nachweisbar ist, dass man trotz abweichender Prüfnummern auf Serienstand läuft. Wenn man's im Schein stehen hat, ist das ja der erwartete Zustand. Insofern sollte das nicht zu Problem führen, selbst wenn man bei einer der 5 Prüfstellen oder so ist, die das tatsächlich auswerten.

    Wenn es so aussieht wie im Foto, passen die Teile schon zusammen, da stimmt nur die codierte Variante/Auflösung nicht. (und davon gibt es nur eine bei den 8,8“ Displays)

    APIX Link ist offensichtlich vorhanden und der Farbgebung nach ist die Spannungsversorgung auch im Soll.


    Gut, prüfen ob die HU überhaupt so ins Fahrzeug gehört kann man wohl, löst aber auch nicht das Problem.

    Ohne Zahlen zu Durchfluss und Differenzdruck alles wider Glaskugel.


    Vereinfacht gesagt, lässt ein zugesetzter (Haar)Riss weniger durch, als ein der gleiche Riss in einem sauberen Filter. Je dichter der Filter, desto höher der Differenzdruck. Sauberer Filter mit Riss zeigt sich i.d.R. durch zu niedrigen Differenzdruck, weil einfach Durchzug ist. Etwas zugesetzt und gerissen kann theoretisch wieder im Normalbereich landen, da ist man dann genau so schlau wie vorher.


    Liegt der Wert "etwas" über Grenze, kann zusätzliches Regenerieren helfen, insofern ist der Tipp grundsätzlich nicht verkehrt. Einige Fahrzeuge regenerieren durch unvorteilhaftes Fahrprofil eben zu wenig oder sind gerade kurz vor Ende des Intervalls.

    Wenn die Partikelzahl nach Regenerierung/Freifahren aber schlechter wird, hat man nur ein weiteres Indiz für einen Defekt wie z.B. Riss.


    900k ist schon ziemlich hoch, >2M sowieso, da liegt eigentlich zu 100% ein Defekt vor. Ein intakter Filter müsste nach Regeneration deutlich unter 50k liegen. 3-400k bekommt man vllt. noch freigebrannt (Menschen mit mehr AU Erfahrung korrigiert mein Halbwissen bitte), im Millionenbereich hat man i.d.R. schlechte Karten.

    Die HU EntryNav scheint jedoch die Codierung auf das 8.8" CID (Auflösung 1280×480, breites Display) nicht anzunehmen.

    Habe ich letztes Jahr mindestens 2x gesehen, dass manche Codierapps (ich meine es war in beiden Fällen BimmerCode, kann aber auch BimmerUtility gewesen sein - ohne jemanden hier verunflimpfen zu wollen kam das wohl in jeder Software schonmal vor) scheinbar unpassende Mappings für manche Softwarestände haben und entsprechend falsche Parameter reinschreiben (was für den Anwender natürlich nicht ersichtlich ist, App zeigt's ja "richtig" an). Einmal das halb codierte ANzeigefehler wie bei dir, beim anderen Mal war es eine Bootschleife der HU und es ging gar nichts mehr. In beiden Fällen mit der vorgesehenen BMW Software in 2min korrigierbar.


    Bei einer vorherigen Softwareaktualisierung bei BMW über ISTA im Rahmen eines I Stufen Updates stellte sich seltsamerweise auch das Problem, dass sich HU und AMPT (Harman Kardon) nicht programmieren und codieren ließen.

    Laut BMW soll eine neue HU verbaut werden. Kann die HU EntryNav irgendwie repariert/geupdated werden?

    Und war zu diesem Zeitpunkt schon etwas an der HU deinerseits angepasst worden?

    Hat meist relativ simple Gründe, wenn man da fröhlich mit geänderten CAFDs o.Ä. rumcodiert, kann IS*A auch schonmal meckern.


    Ich würde dir empfehlen, die HU einmal von jemanden, der weiß was er tut, tendenziell mit E**s einmal analysieren und vermutlich auch sauber zum Fahrzeug passend codieren zu lassen. Vermutlich sind damit beide Probleme erledigt.

    Gegenüber Ctek-Ladegeräten können die von Victron Energy sich an die Umgebungstemperatur anpassen [...]

    Können viele CTEKs auch, zumindest werden die allermeisten der aktuellen Produktreihe inklusive dem Wald-und-Wiesen -Modell MXS 5.0 damit beworben. Soll jetzt nicht heißen, dass sie besser oder schlechter als die Victrons sind, aber das Feature haben recht viele Hersteller.


    Zugegeben bei meinen nie nachgemessen, sind aber das kleinere dürften auch auf die 10 Jahre zugehen. Batterien haben alle über Durchschnitt lange gelebt, kann nicht so verkehrt gewesen sein.

    Ein Glück, dass moderne Ladegeräte das einfach von selbst können ^^

    Aber natürlich vollkommen richtig, dass man ein paar Aspekte beachten sollte. Wenn man eine neue Batterie zu Hause extern lädt, sollte man es schon bestmöglich machen.

    Ansonsten trifft man es im Alltag eh nie zu 100%. da ist die Priorität dann halt auch mal Hauptsache geladen, auch wenn man ein paar Prozent verschenkt.