Beiträge von nexo

    Im Besten Fall hast du nur eine Sicherung geschossen, müsste F25 (5A) im Verteiler vorne im Motorraum sein. Da hängt neben Controller und Touchbox auch noch das ICM dran, wäre einigermaßen plausibel.


    Hab den dummerweise bei laufenden Motor mit einer metall Zange durchgeschnitten.

    Ja gut, sind so Dinge, die man hoffentlich nur einmal macht ;)


    1. Von BMW einen neuen Kabelstrang verbauen

    2. Zerstörte Leitungen verlöten

    Das sowieso. Ich vermute aber mal das Durchschneiden war kein Versehen und es gab bereits einen Plan dafür, vermutlich um die mehr oder weniger elegant abzuzweigen.


    Bei dem Fehlerbild ist aber mehr kaputt, als nur die Leitung. Mit abgezogenem Controller sollte außer dem Controller alles weitere noch funktionieren.

    Ich denke die konkrete Frage war schon korrekt beantwortet.


    Verwirrung entsteht an dem Punkt, wo die üblicherweise in Werkstätten vorhandene Software beim Start eines Update-/Programmiervorganges trotzdem meckert und sagt "stimmt so nicht". Nur weil die Änderung bekannt ist heißt das nicht, dass damit weitergearbeitet werden kann. Ist so erstmal nur eine hilfreiche Information für Service/Teilesuche, dass da etwas nicht original ist.


    Klar, wenn die Hardware nicht passt (Klassiker 2TB eingetragen, aber GWS nicht getauscht) macht man nicht viel - den Fall lassen wir mal mal außen vor.

    Aber wenn alles passt, muss scheinbar immernoch jemand aus der richtigen Abteilung Änderungen vornehmen (weiß nicht was es intern konkret ist, Nachrüstung in den Werksauftrag übernehmen?). Dafür gibt es mWn. keinen Automatismus, System überstimmt die Selbstauskunft des Fahrzeugs.

    Wurde somit die komplette I Stufe vom Fahrzeug „aktualisiert“ also alle Steuergeräte auf den Stand vom März 2023?


    Gibt es was aktuelles weiß es einer? Nur aus Neugier.

    Ja, Teilaktualisierung ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht vorgesehen.


    F020-24-11-500 müsste aktuell sein.

    Hätte ich einen 40i MPPSK, dann sehr wahrscheinlich Ja.


    Die xHP Stages haben weniger mit Leistung zu tun, wenn man nicht in die Extreme geht.


    Stage 1 war lange quasi Pflicht, da das Drehmoment Limit im 3./6. rausgenommen wird (ist inzwischen obsolet, da MHD das selbst kann). Stage 2 ändert deutlich mehr, Schaltpunkte, Schaltgeschwindigkeit und das Mapping zwischen Fahrerlebnisschalter und Getriebemodus.


    Mit 1 hast du schon einige Anpassungsoptionen, 2 macht von der Stange einen deutlichen Unterschied.

    Am Ende immer Geschmackssache und kommt stark drauf an, wie man das Fahrzeug bewegt.


    Zugegeben, ich fahre keinen 40i MPPSK, also nur Momenterfahrungen mit dieser Kombination. Mit persönlich sagt die MHD Leistungskurve aber nicht wirklich zu. Wenn man auf dem PPK/MPPSK Level ist, macht Getriebe für mein Empfinden mehr Unterschied, als Leistung.



    MPPSK mit Stage 0 ohne Knallerei fänd ich attraktiv, aber ob es das wert ist dafür mit der Software rumzuspielen... (ich duck mich besser mal weg für die Aussage - aber hey, Geschmackssache ;))

    Wen willst du denn damit verschaukeln, "die Beamten" oder dich selbst? Was hast du davon, mit einer nicht passenden Kombination herumzufahren? Bei irgendwelchen angeklebten Radabdeckungen na meinetwegen, aber wenn du Schleifspuren am Reifen hast, ist egal was du an Papieren dabei hast ^^

    Bremse ist langweilig, SPBR zum Fahrzeugauftrag und wird dann auch nur codiert und nicht programmiert, kein Freischaltcode o.Ä.


    Mein Kenntnisstand war, dass man die Nachrüstungen über PUMA eintragen lassen kann, wenn sie denn so zulässig sind. Dass man die Info auslesen kann ist wohl eine reine Information, hilft aber bei Update/Codierung nicht. Belehrt mich aber gern eines Besseren.

    So hast du wenigstens einen ordentlichen Kabelbaum liegen und vor allem einen, der wohlbekannt ist. Teile davon hättest du bei Aufrüstung mit externer Endstufe, wie du ja schon sagst, eh nachziehen müssen/wollen, das Reihen-Setup vom Basissystem ist wirklich keine ideale Ausgangslage. Und dann fängt es halt mit mehr oder weniger eigenen Signalwegen an und Teilstücken an.


    Stündchen Mehrarbeit wird das sicherlich gewesen sein. Da jetzt noch ggf. Komponenten Plug&Play tauschen ist der einfache Part.

    Es gibt gut gemachte US Fahrzeuge und es gibt auch nicht so wenige schwarze Schafe.


    Kenne selbst 2 Personen, die ihre Fahrzeuge aus den USA mitgebracht haben. Einmal Army in Deutschland stationiert und einmal Umzug in die Niederlande vom Arbeitgeber komplett übernommen inkl. Auto. Beides Modelle, die es hier nicht gibt. vollkommen saubere Historie und bei auf den ersten Blick seriösen Betrieben umgerüstet. Trotzdem immer Sonderlocke, paar schwer zu bekommende Ersatzteile (beim N26 geht das noch, ich meine nur ein anderer Kühler) und an die Software geht keiner mehr ran, aber technisch absolut OK.


    ... und dann sieht man Horror-Bilder von Unfallschäden, wo nur noch ein Klumpen Blech erkennbar ist, die über Osteuropa nicht nachvollziehbare wieder aufgebaut wurden und hier unter Marktwert mit Top Ausstattung angepriesen werden. Fahrgestellnummer bei Google eintippen öffnet einem schonmal die Augen, wenn man die Carfax Berichte findet =O

    Umfangreiches Thema. Zunächst einmal muss der Wagen hier laufen und nicht jedes Steuergerät ist einfach auf EU/DE codierbar. Also werden oft gebrauchte EU Steuergeräte verbaut und codiert. Ergebnis ist dann eine Mischung, die im besten Fall danach einen konsistenten Softwarestand bekommt oder in irgendeiner Mischung bleibt. Komplett mit neuen, blanken Steuergeräten ist finanzieller Irrsinn, also eher selten. Und bei einer Motorisierung, die es in der EU nie zu kaufen gab, geht da "offiziell" sowieso wenig. Bei einem N55 oder B58 könnte man es theoretisch "richtig" machen.


    Ein Vorteil ist das so ziemlich nie, da es jede Arbeit an den Fahrzeugen mit einer zusätzlichen Unsicherheit versieht.


    Was ich mir vorstellen kann ist das US-Importe keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben, aber wenn ich da richtig informiert bin lässt sich das mit **** codieren.

    Im Gegenteil, je nach Region sind die bei 130mph (210 km/h) begrenzt.

    Und nein, das ist nicht einfach so codierbar, erfordert eine angepasste Software im Motorsteuergerät. Wird bei Importen auch gern rausgenommen, damit sich die Kunden nicht beschweren.




    Das Top-Thema "instandgesetzter Totalschaden" wollen wir hier mal lieber nicht öffnen, dazu gibt es mehr als genug Lesestoff. Fahrzeughistorie wirst du ja hoffentlich geprüft haben ;) Ist für die Software ja nicht wirklich relevant, eher die Frage ob man auf soetwas wirklich Leistung fahren möchte.