Beiträge von nexo

    Korrosion an der Masse, dadurch steigt der Gesamtwiderstamd Sensor+Masseverbindung relativ zu dem von Versordungsspannung bis Sensor. Resultat höherer Spannungsabfall (wenn auch weniger Stromfluss) und entsprechend überhöhte Spannung an der Signalleitung. Worst-Case Masse fehlt ganz, dann ist der Stromfluss quasi 0, aber es wird die volle Versorgungsspannung gemessen. Möglich ist es theoretisch also schon bei entsprechend einfachen Sensoren.


    Praktisch kann es beides sein, das Teil sitzt im Radkasten und ist entsprechend etwas Witterung ausgesetzt. Da man den Sensor aber nur schwer prüfen kann, ohne den Stecker anzufassen wäre eine Sichtkontrolle ja in jedem Fall drin.

    Warum sollten sie es nicht tun? Die Teile werden primär für Tuning der großen Motoren entwickelt und wenn es mit überschaubarem Aufwand auch auf die kleinen passt und es Leute gibt, die dafür zahlen... Es gibt ja letztlich auch Rennserien mit Hubraum-/Zylinder-Beschränkungen, wo es auch objektiv Sinn machen kann einen 316 aufzubauen.


    Auch bei Schnitzer keiner PS-Wunder durch einen LLK versprechen (Werbetexte mal außen vor), auch nicht beim 35/40/M, sondern das Teil eher im Rahmen eines Gesamtpakets anbieten. Dann kann es wieder Sinn machen um mehr Spielraum nach oben zu haben. Pauschale Empfehlung ist wie so oft schwierig.

    Wenn man auf die Reifentemperatur direkt nach dem Start guckt (sofern denn zur Anzeige freigeschaltet), ist die mitunter ja nochmal ein paar Grad drunter. Die 3,5 ist schon nicht willkürlich gewählt.
    Da finde ich die Standard Tankwarnung bei 90km schon fragwürdiger - aber auch hier jedem das seine, lieber standardmäßig zu viel warnen, als zu wenig.


    Du kannst die Warnton Lautstärke ein wenig anpassen (ganz normal im Menü), wenn er nur zu aufdringlich ist. Ansonsten bleibt wie schon geschrieben nur ganz abschalten.

    Wenn du dir Original-Farben anstrebst, würde ich es einfach halten: 2 kleinere LEDs in passender Farbe nebeneinander, z.B. 3528 (PLCC-2). Die bekämst du anstelle der 5050 RGB nebeinander auf die runde Platine (z.B. an die äußeren 4 Kontakte gelötet). Dem Lichtschlauch ist's letztlich egal ob es aus 1 oder 2 LEDs kommt.


    Dann die 3 Strippen mit passenden Vorwiderständen oder KSQ an die Original Ambientebeleuchtung hängen, spart die extra Umschaltung und passt exakt zum Rest...


    Gemischtes weiß, vermutlich über eine nicht allzu hochfrequente PWM ist selten schön, wie du ja schon gestgestellt hast. RGBW (also RGB + (kalt)weiß in einem Bauteil) ginge natürlich noch, aber das erfordert dann wieder etwas mehr Ansteuerung.

    und bringts was oder machts nicht wirklich Sinn, zusammen mit neuer Software!?

    Ohne Software-Anpassung macht es noch weniger Sinn, als mit.


    Die kältere Luft bringt dir allein erstmal nichts. Bei einer einfachen Zieldruck-Regelung würde es sich schlimmstenfalls sogar negativ auswirken. Stark vereinfacht: kältere Luft = Turbo muss mehr arbeiten, um den selben Druck zu erreichen = mehr Verschleiß + schlechteres Ansprechverhalten.


    In unseren Breiten macht bei Serienfahrzeugen normale Wetterschwankung mehr Unterschied als der Kühler.


    Als Teil eines Tunings hätte man damit größeren Spielraum, könnte höheren Ladedruck fahren oder durch Abstimmung Verschleiß mindern (z.B. Ladedruck absenken = gleiche Luftmenge bei niedrigerer Temperatur).


    Insgesamt kann ich mich der Meinung meiner Vorredner aber nur anschließen: Solange du kein großartiges Tuning anstrebst (Sinn bei der Ausgangsbasis sei mal dahingestellt) oder in der Wüste fährst lohnt sich in keiner Weise.

    5050, der Verkabelung nach einfache RGB Version. Ist aktuell so ziemlich Standard bei RGB(W) LED Modulen.


    Entweder eine RGBW nehmen (direkte Ansteueurng, keine WS281x mit Datenbus) und so ansteuern, dass die Farben etwa stimmen (PWM Controller oder einfach mit Widerstandswerten spielen) oder durch 2 andere in passenden Farben ersetzen. Das BMW-Amber müsste 605nm sein, die Temperatur des offiziellen weiß habe ich nicht im Kopf, aber wenn „relativ gut“ reicht findet sich da sicher was.