ich habe für mich einfach der richtige Teilenummer ausgesucht, Display eingebaut und codiert. War für mich so ziemlich easy, so lange man ein Display findet.
Das ist definitiv die bevorzugte Lösung.
Wenn man das falsche hat, kriegt man die Dinger ja im Regelfall auch gut wieder los. Wenn es "nur" um 8.8" geht, sollte man das richtige suchen.
Also verstehe ich das richtig, die ersten beiden Nummer passen, aber hierzu braucht man noch einen Spannungswandler, je nachdem welches Navi ich jetzt drin habe.
Und das letztere könnte unter Umständen passen, aber das unter Vorbehalt.
Wahrscheinlich Ja.
Bei dem Bauzeitraum müsstest du die "alte" HU_ENTRYNAV haben, also 12V APIX1. Die neueren wären HU_ENTRYNAV2 (alias EntryEvo).
Das 8,3V Display funktioniert theoretisch auch an 12V, hat dann aber wohl einen Farbstich und ist natürlich außerhalb der Spezifikation.
Möglichkeit a) selbst basteln, DC/DC Wandler 12->8 oder 12->9 (oder umgekehrt) ohne notwendige Zusatzbeshaltung gibt es von Herstellern wie Traco (z.B. "TSR 0.5-2490" oder "TMR 0512"), Recom, Kemo, Murata. Kabel auftrennen und dazwischensetzen (um Seite 12 wurde darüber mal diskutiert).
Wer darauf keine Lust hat, Plan b), es gibt Anbieter für fertige Nachrüst-Kabel, die man nur noch umpinnen muss, z.B. https://www.ebay.de/itm/162809957439 (erstbester Treffer zur Verdeutlichung, habe ich selbst nie verbaut).
Falls es nicht klar ist, die Wandler funktionieren i.d.R nur in jeweils eine Richtung, also einfach Kabel umdrehen funktioniert nicht 
Das heißt ich muss erst mal gucken welches Navi ich jetzt drin habe um die Version rauszubekommen, welches Navi ich haben muss, wenn ich keinen Spannungswandler will?
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, schraub das aktuelle Display raus, vergleiche die Nummer und/oder miss die Spannung am Stecker (oder schau mit der VIN in den Katalog, das passt i.d.R. auch).
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.