Selbst wenn das Fahrzeug nach allen Regeln der Kunst sauber umgerüstet wurde, kein Unfallwagen ist und damit nahezu gleichwertig (mutige Annahme, aber sind wir mal optimistisch) bleibt ein Restrisiko.
Die Software ist nunmal etwas zickig und die Chance dass beim erforderlichen Update im Zuge der Nachrüstung etwas sprichwörtlich um die Ohren fliegt ist leider real (gibt auch einige freie Codierer, die fremde Importe kategorisch ablehnen). Und für Desaster Recovery sind viele Werkstätten nicht gewappnet, das bedeutet massiven Zusatzaufwand und unzufrieden Kunden, weil alles länger dauert und teurer wird..
Und dann das Folgerisiko. MPPSK erfolgreich codiert, beim nächsten Routineupdate nichts gesagt und es treten Konflikte auf. Nachrüstung wieder zur Hälfte weg, Kunde wieder angepisst (frei nach dem Motto alles Original, seh ich gar nicht ein wieso das jetzt Probleme machen soll) und irgendwer muss das dann wieder geradebiegen.
Also nein, einen echten technischen Hinderungsgrund gibt es höchstwahrscheinlich nicht, aber genügend Begleitumstände. Schraub dir ne andere AGA drunter und lass den Wagen anderweitig abstimmen, da ist die Erwartungshaltung eine andere und die Chancen höher, jemanden zu finden, der ein gutes Ergebnis liefert.