Beiträge von nexo

    Wenn du es nicht selbst geflasht hast, es erst eine Woche her ist und der Fehler reproduzierbar, dann ab zum Optimierer und reklamieren. Wenn es nicht bloß eine Software von der Stange ist, sollte der ja durchaus ein Interesse daran haben, Fehler/Probleme zu minimieren.


    Es ist nunmal nicht jeder Motor gleich, Bisschen Toleranz ist immer.


    Und kennst du die komplette Vorgeschichte deines Wagens? Ggf. wurde am AGR ebenfalls rumgeschraubt (sei es physisch mit Bypass oder per Software durch Anpassung der Rate), sodass die neue Software eben nicht mehr passt.

    Eine Hysterese ist ganz sicher drin und die Anzeige ist sicher auch kein Präzisionsinstrument und definitiv geglättet. Zeigt aber immerhin ein paar Zwischenstufen an und springt nicht bloß irgendwann von 0 auf 100.


    Bei 35i sehe ich in der Anzeige durchaus unterschiedliche Werte im Bereich 95-120°. Kann aber gut sein, dass das bei den Motoren unterschiedlich gehandhabt wird, hab ich noch nie so genau drauf geachtet, wenn ich mal wieder in einem 20d gefahren bin.

    Das ist wohl wahr, hatte zugegeben auch nur das halbe Wort "Temperatur" gelesen... Die o.g. Zahlen beziehen sich natürlich auch auf's Öl, >100°C Zieltemperatur für's Wasser wären offensichtlich nicht sinnvoll (auch wenn es wie schon erwähnt natürlich im geschlossenen Kreis nicht kocht).


    Einerseits nett, dass aktuelle BMW die Temperatur relativ gut anzeigen und nicht wie in vielen Modellen üblich nur eine Sprunganzeige kalt/OK/überhitzt einbauen oder noch schlimmer eine Pseudo-Temperatursklala, die bei einem fixen Wert stehen bleibt. Aber je nach vorherigem Modell kann's erstmal ungewohnt sein.


    Trotzdem sind auch 95°C Wasser erstmal nicht kritisch. Da der Lüfter angesprungen ist, scheint die Regelung ja zu funktionieren.

    Je nach Lastverhalten liegt die Temperatur zwischen 90 und 110 Grad. Wenn man gemütlich fährt eher im oberen Bereich, unter Last regelt er runter.
    Ist mittlerweile recht normal, da man den Wirkungsgrad möglichst hoch halten möchte. Da war ich anfangs auch etwas skeptisch, wenn die Temperaturanzeige in Bereichen hängt, wo ältere Modelle längst die Warnlampe an gehabt hätten.

    95 Grad sind doch im Rahmen, sofern du nicht nur ein paar Meter gefahren bist, was hast du erwartet? 105 müsste Zieltemperatur sein.
    Lüften würde ich unter den genannten Bedingungen nicht erwarten, kann mangels 20d aber auch nicht beurteilen wie das Verhalten normal ist.



    Sind Standard OBD2 Codes, kann man in einer Suchmaschine der Wahl erfragen:
    P0557 - Brake Booster Pressure Sensor Circuit Low
    P0811 - Excessive Clutch "A" Slippage
    P0063 - HO2S Heater Control Circuit Low Bank 2 Sensor 3
    P0147 - O2 Sensor Heater Circuit Bank 1 Sensor 3
    P0067 - Air Assisted Injector Control Circuit High


    Wenn das alles ohne Warnleuchte oder Meldungen kurzzeitig war (wovon ich ausgehen würde, da du es sonst wohl früher bemerkt hättest), könnte eine schwache Batterie, Abwürgen des Motors oder Kaltstart im Winter möglich sein.


    Bremsdruck sollte man natürlich nicht ignorieren, aber solange die Bremse normal arbeitet und innerhalb der Serviceintervalle ist, würde ich auch nicht in Panik ausbrechen, weil ein Sensor einmalig aus der Toleranz war.

    Türkei ist mit "teilweiser Abdeckung" drin, ebenso wie andere Kandidaten in ähnlichen Breitengraden wie die Ukraine oder Russland.


    Wie weit genau habe ich mangels Bedarf noch nie ausprobiert, glaube aber es wird eher grau/sandfarben als schwarz. Vermutlich ist aber etwas Puffer zur geografischen Grenze drin, man will ja nicht bei jeder kleinen Verschiebung der Kontinentalplatten neue Karten "drucken" :D

    Doch doch, gab 16-19" serienmäßig (je nach Motorisierung/Bremse) + 20" Individual (+ Felgen anderer F3x Modelle, die nicht in der Liste stehen, aber gleiche Dimension haben und ebenfalls zugelassen sind). Ab 18 optonal mit MIschbereifung (siehe auch Preisliste F30:(


    8Jx18 mit Bereifung 225/45 vorn
    8½Jx18 mit Bereifung 255/40 hinten


    8Jx19 mit Bereifung 225/40 vorn
    8½Jx19 mit Bereifung 255/35 hinten


    8Jx20 mit Bereifung 225/35 vorn
    8½Jx20 mit Bereifung 255/30 hinten

    A / HA 225/45 R18 Winterreifen von Pirelli auf der BMW 397 Felge 8Jx18 (siehe Bild), wenn das nicht die Felge ist korrigiert mich bitte.

    Ist es nicht. Ähnlich, aber bei der 397 laufen die Doppelspeichen um die Schrauben herum zusammen. Außerdem findet man die zumeist mit glanzgedrehtem Stern.


    397.jpg


    Was du drauf hast sind 658 V-Speiche.

    Darüber hinaus ist das keine Standardfrage. Ja der Titel schon, der Inhalt aber nicht.

    Nichts für ungut, aber doch ist es.


    Du lässt und an deinen Gedanken teilhaben, soweit so gut, aber letztlich wirfst du 5 Nummern in den Raum zu Felgen, die in meinen Augen optisch wenig Gemeinsamkeiten haben und fragst welche du nehmen sollst.


    Darüber hinaus fehlen Informationen, da es ein paar der genannten Felgen auch in 20" gibt und 19 vs. 20 ist ja nochmal eine andere Frage.


    Die Antwort auf den Kern der Frage lautet wohl: Geschmackssache.


    Die Konsequenzen (beginnend bei der Eintragung) für Modellfremde Felgen wurden ebenfalls hinlänglich diskutiert.



    Was sagt ihr, lieber originale 442m oder replica 343?

    Auf'm LL meiner Meinung nach weder noch (aber eher 442).
    Von deiner o.g. Liste am ehesten noch die 407 oder abweichend davon, wenn auch eher dezent, 403.
    Alpina Classic kommt auch immer gut, aber vermutlich nur mit Glück in der Preisklasse zu bekommen.