Öl schätze ich mal mit 50-70Euro je Liter [...] Zündkerzen würde ich auf 30-40Euro pro Stück rechnen
Das wiederum wäre beim Öl durchaus Wucher. Händler hier hat zuletzt 24€ Netto (28,50 Brutto) pro Liter aufgerufen, in Summe also 185€ inkl. Steuer - inzwischen wahrscheinlich etwas mehr.
Kerzen kommt ganz gut hin. Habe irgendwo um 220 für 6 im Kopf (KV nicht archiviert und der letzte Große war im Inklusivpaket)
80€ für Mikro- oder Luftfilter, die teils aufgerufen werden, sind auch durchaus gesalzen.
Arbeitszeit sind 120-140Euro die Stunde?
Ortsabhängig. Hier zuletzt 13,95€ Netto pro AW, also 199,20€/h inkl. MwSt. Das geht günstiger, geht aber auch noch teurer.
Kleiner Service (Standardumfang 2AW, Ölwechsel 3AW, Mikrofilter 2AW) macht demnach
185€ Öl + 25€ Ölfiltersatz + 78€ Mikrofilter + 116€ Arbeit = 404€ inkl. MwSt.
Öl mitgebracht, Filter BMW habe ich für den Umfang eines kleinen Services zuletzt 180€ gezahlt + 70€ eigenes Öl (für reinen Ölwechsel ohne alles wollen sie eine kleine Gebühr, liegt man dann bei ~100€, wenn man den Filter mit machen lässt, nicht)
Wenn man's selbst kann und Lust/Zeit dafür hat, vllt. 120€ Material für'n kleinen und 250€ für'n großen mit BMW Teilen, etwas weniger mit Zubehör ... schon ein kleiner Unterschied.