Ich werde es trotzdem riskieren weil ich davon überzeugt bin selbst wenn sie die abgaswerte messen und die Lautstärke (86dB bei erlaubten 90) wird es noch i.O. sein siehe das YT Video was ich geschickt habe.
Irrelevant.
Modifikation, damit ist das MPPSK Teilegutachten so nicht mehr brauchbar, also Einzelabnahme mit allem was dazu gehört, insb. da Teile unbekannter Herkunft ohne Papiere. Nicht unmöglich, aber selbst wenn du einen Prüfer hast, der da Lust und Expertise hat, wäre das schon ein Sechser im Lotto, wenn das mal grad so nebenbei ohne Voranmeldung gemacht wird.
Die einzige Möglichkeit da, abgesehen von Rückbau, "mal eben" aus der Nummer raus zu kommen, wäre Unwissen oder Ignoranz, sodass die Manipulation nicht auffällt (wie mehrfach erwähnt, das hört eigentlich jeder mit ein kleinwenig Erfahrung raus), Einbauen, Programmieren, Stempel, TÜV Bericht auf Zuruf und Wiedersehen. Und die Eintragung wäre am Ende wertlos wenn es jemand nachträglich anzweifelt.
Ich versteh jetzt nicht so richtig, warum man Geld in die Hand nimmt, um das OEM Tuning rein zu bekommen und drumherum dann doch wieder an allen Ecken irgendwo rumpfuscht. Dann kann man auch gleich mit MHD weiter fahren, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Aber muss ja jeder selbst wissen...