Beiträge von nexo

    Können sollte das jede Fachwerkstatt. Ob sie wollen, wenn man die Hardware selbst unbebaut hat, ist eine andere Frage. Muss man dann mal stellen.


    Ist eine offizielle vorgesehene Nachrüstung dafür gibt es einen einfachen Arbeitsplan (steht ja auch so in der Anleitung auf Seite 18).

    Ansonsten auch kein Hexenwerk, je nach verfügbarer Software Umrüstpfad abarbeiten oder ein HO Wort ergänzen und 1-5 betroffenen Steuergeräte durchcodieren. Irgendwo im Netz geistern auch die Einzelwerte rum, war mir aber zu blöd das per Hand anzupassen, wenn es zwei bessere Wege gibt.

    Und Fahren mit Weihnachtebeleuchtung ist ja bekannter Weise nicht erlaubt :D


    Getuntes Auto als rollender Christbaum in Schongau angehalten
    Er wollte mit seinem Wagen auffallen ‒ und fiel auf. Auch der Polizei. Die Beamten zogen den Wagen aus dem Verkehr ‒ und hatten am Ende eine lange Liste von…
    www.faz.net


    (Sorry, konnte es mir nicht verkneifen und alles sinnvolle zum Thema wurde ja bereits geschrieben)

    Ansichtssache, was die "beste" Lösung ist. Am Ende eine Frage des Anspruchs, des Geldbeutels und der persönlichen Fähigkeiten. Ich würde eher Original nachrüsten (und habe das auch getan).


    Originale LED NSW findet man immer mal wieder gebraucht. Hab meine vor Jahren mal soweit ich mich entsinne für irgendwas 2-stelliges hier im Forum bekommen (beim Umbau auf Racegitter fliegen die ja raus. Gibt es auch im Zubehör für teils 50€ neu, Markenteile von z.B.. Hella liegen auch irgendwo in der 100€ Ecke. Keine Ahnung was die so taugen. Muss natürlich passend codiert werden (das können notfalls auch die üblichen Apps, wenn man selbst nicht kann und auch keinen ggf. remote dafür hat).


    Mit "weißeren" H8 Halogen musst du halt nichts weiter tun, reinstecken und Spaß haben und das für kleineres Geld. Ist optisch auch etwas Näher an Standard Xenon-Brennern. Bei CBI, NB Laser o.Ä. passt LED wieder etwas besser.


    Mit anderen Nachrüstsätzen immer etwas vorsichtig sein, wenn es wirklich leuchten und nicht nur gut aussehen soll. Zugegeben schon ein paar Jahre her, aber mal welche von den ersten Kombi LED NSW/TFL Zubehördingern in der Hand gehabt (meine sogar Osram), die sind recht schnell zugunsten von anständigen Halogen wieder rausgeflogen, Nahbereich Ausleuchtung bei Schlechtwetter Null.

    Die Ambiente Lichter sind von Ali express

    Das ist eine Handelsplattform, vergleichbar mit den hier gebräuchlicheren eBay, Amazon Marketplace, etc. Sagt am Ende rein gar nichts über das Produkt, dessen Hersteller oder Herkunft aus.

    Wenn ich da "ambient bmw f30" eintippe, gibt es allein auf der ersten Seite 30 Artikel, davon mindestens 5 unterschiedliche Sets. Und nu?


    Steht etwas bzgl. Kurzschluss im Fehlerspeicher des FEM? Wär jetzt nicht das erste Setup, wo das durch Überlast am falschen Strang aussteigt.


    Falls noch werksseitige Beleuchtungselemente drin sind (denn wir wissen ja nach wie vor nicht, was du alles umgebaut hast), leuchten die noch?

    Wenn Nein, ändert sich das Verhalten, wenn du die Nachrüstung abklemmst?


    So weit muss ich hannez leider zustimmen, mehr Information als "ich hab was am Licht geändert und jetzt geht es nicht mehr" haben wir halt nicht, also einmal Glaskugel oder eben ins Blaue vermuten.

    Ja. D1S ist das Zauberwort, da sollte jeder zugelassene Brenner passen.


    Entladungslampe (D wie Discharge), Version 1 mit klarem Kolben für Projektionsscheinwerfer (S) ;)


    D3S sehen sehr ähnlich aus, aber mit andere Zündspannung, bei D2 oder D4 fehlt der Kasten am Sockel, die kann man kaum verwechseln.

    Nicht ganz gleich, da MPPSK und der MP ESD unterschiedlich zugelassen sind, aber im Grunde bist du hier mit mehreren Komponenten auch im Bereich der Einzelabnahme. Möglich ist einiges und ich behaupte mal, wenn man's mit der MPPSK Abgasanlage schafft, dann schaffst du es auch. Eventuell sogar ohne zusätzliche Geräuscherhöhung, aber das hat in der Kombi mWn. noch keiner gemessen.

    Beim Abgasverhalten wird's noch etwas aufwändiger, als bei der Geräuschmessung. Das wäre natürlich schick, wenn maan das mit Papieren wegargumentieren könnte.


    Ist aber in jedem Fall keine "einfache" Abnahme mehr und da musst du schon einen Prüfer mit Expertise haben, der Willens ist das durchzuziehen.
    (oder einem, dem vieles egal ist, aber soll ja denke ich auch Bestand haben die Nummer)



    E39 hat 74,1mm Zentrierung, F3x 72,5


    Besser als umgekehrt, aber muss man halt adaptieren. Wie groß jetzt die Chancen sind, dass das schon jemand in genau der Kombination gemacht hat, falls denn die übrigen Punkte denn passen...