Beiträge von nexo

Kommt ein wenig auf den Wagen, Werkstatt und Kunde an, aber an sich Ja.

Solange es keine Rückrufe, Serviceaktionen, beanstandete Probleme oder expliziten Kundenwunsch gibt, verzichten viele auf Updates. Ist ja jedes Mal einfach Zeit, ein (wenn auch überschaubares) Risiko eines Steuergerätedefekts und liegt, wenn man es nicht im Rahmen von Gewährleistung oder Rückruf passiert, bei grob 200€.

Updates gibt es bis zu 3 pro Jahr mit mal mehr, mal weniger relevanten Änderungen. Laut zitierter PUMA sollte es mindestens 20-07-510 (also Juli 2020) sein.

Bei Problemen, die nach Hardwarearbeiten auftreten, würde ich eher nicht zur Software als Ursache des Problems tendieren, auch wenn es natürlich nicht ganz auszuschließen ist.

Update einzelner Steuergeräte ist aber in besagter Software auch nicht vorgesehen, nur nur Komplettupdate. Und dazu braucht es eben auch die kompletten, nach Möglichkeit aktuellen Daten, großes Netzteil zur Stabilisierung und grob 2h Zeit. Ist jetzt nichts für mal eben zwischendurch ... und wenn es schon daran scheitert, dass man nicht weiß, was einem die Software warum anzeigt, würde ich mir das durchaus zweimal überlegen selbst zu machen.

Die sichtbare Nummer für die Hinterachse 11-20-031-03-HA ist laut ABE (Link, PDF - Seite 4/5 Anhang bzw. 7/8 im Dokument) für

• Gran Coupé, Gran Tourismo oder Touring mit 2WD Antrieb
    • Limousine, Gran Coupé oder Gran Tourismo mit 4WD Antrieb (xDrive)

Die Angabe “F32 F36 xDrive“ dürfte demnach nicht ganz stimmen:/

Welche VA Federn sind denn dabei, da gibt es ja auch nochmal 4 Varianten für verschiedene Achslasten?

Oder die Nummer des Kits dazuschreiben.

Ob 14mm Differenz bei der Außenkante laut deinem Rechner Screenshot) jetzt “nicht viel“ sind... 12mm sind es theoretisch ggü. Serienrädern 8,5x19 ET47. Wobei das im Normalfall ohne Nacharbeiten oder zusätzliche Abdeckungen passen müsste.

Radabdeckung herstellen steht in den meisten Gutachten für Felgen mit geringerer ET oder Spurplatten ab 10mm. Hat der Prüfer bei mir damals auch gelesen und meinte dann nur “wozu denn, passt doch“. Also am Emde Einzelfall-/Ermessenssache. Sind oft auch die gleichen Auflagen für die ganze Baureihe, also egal ob 3er Limo xDrive mit Standardfahrwerk oder 4er Coupé mit Sportfahrwerk. Ist schon ein kleiner Unterschied, was da jeweils geht. Plus Sicherheit für Serienstreuung. Aber das letzte Wort hat eh der prüfende Sachverständige.

Die Frage ist ja wie die Codieren das machen ...

Nicht um es selbst zu machen sondern um zu wissen ob es nach nem BMW besuch und eventuell Software-Update wieder weg ist 😃

Geh davon aus, dass so ziemlich alles, was nicht auf offiziellem Weg ins Fahrzeug gekommen ist, durch ein Update wieder weg ist. Ob es angepasste Fahrzeugaufträge oder Paramete sind, die mit Defaults überschrieben werden oder inoffizielle Freischaltcodes, die widerrufen werden. Das System hat immer Recht (glaubt es zumindest) ;)

Steht bei den meisten Angeboten auch so dabei, ob es updatesicher ist oder nicht.

Finde bei meinen (ebenfalls adapt. Xenon) auch dass sie relativ niedrig sind, aber Tester sagt genau im Soll. Hatte andere Fabrikate wo das (gefühlt, nicht gemessen) höher war, selbst mit Halogen.

Ausleuchtung ist aber sehr gut. Das sieht auf den Bildern zuvor deutlich schlechter aus. Unsaubere Lichtkante und nicht ideale Lichtfarbe - soweit das vom Bild beurteilbar ist . Daran kann man aber nicht viel tun.

Sauber einstellen lassen (man sollte ja meinen das ist einfach, aber scheinbar ...) und damit leben.

Für einen Opel Corsa D von 2014, mit 87 PS Motor, mussten bereits über 600 Euro für die Haftpflicht hingelegt werden.

Leider hat sie den Wagen auch in kürzester Zeit wegen eines Abbiegefehlers gecrasht.

... und liegt damit statistisch leider ganz gut im Soll.

Und je nachdem in was man da so crasht, kommst mit dem 20-fachen Jahresbetrag ja nicht hin. Für 600€ gibts ja selbst beim F30 nichtmal einen Außenspiegel komplett und lackiert und da war noch nichts an Bürokratie, Ersatzwagen, Gutachter oder gar Personenschaden dabei.