F36 420D 1615kg - das sind auf dem Papier gerade mal 80kg Differenz. Macht bezogen auf die beiden 4er im Schnitt +112kg, würde ich in erster Näherung als “ca. 100“ durchgehen lassen.
Wobei das Realgewicht natürlich je nach Ausstattung abweichen kann.
Die Diskussion aber aber auch nicht mit Zahlen zu gewinnen. Eingefleischte 6-Zylinder Fans wirst du auch nicht mit einem 300PS Vierzylinder auf 1,2t überzeugen. 520d ist schon eine ziemliches Brot und Butter Modell, damit kann man in den allermeisten Alltagssituationen genauso wenig falsch machen, wie mit einem 3/420d. Dass ein 30d mehr Spaß macht und eventuell noch Emotionen weckt, steht außer Frage, aber der macht jetzt auch keinen Rennwagen draus.
Jetzt hab ich mit dem 35i gut reden, aber ehrlich gesagt würde mir auch ein 30i locker reichen, zu 95% wahrscheinlich auch noch weniger. Macht halt Spaß und mir tun die Mehrkosten grad nicht weh. Sinnvoll oder gar notwendig ist das nicht. 320d und auch 520d schon einige Male als Mietwagen gehabt, kann jetzt nicht sagen dass mir bei einem davon signifikant Leistung gefehlt hat.