Das heißt sobald der Wagen zum Service geht am Besten den originalen GWS einbauen.
Wenn du nicht selbst ein Update wünschst oder ggf. eine Aktion ansteht, kannst du es auch so belassen. Stört wie gesagt beim normalen Service nicht.
Einen Kilometerstand speichert er auch net?
Nein. Muss nur vom Typ passen, dann sind alle glücklich.
Oder soll man von einem Codierer den GWS aufs Fahrzeug anpassen, das es sozusagen „original“ ist?
Das Ding sauber codieren schadet nicht, auch wenn's beim GWS noch relativ egal ist. Hat auch wahrscheinlich nicht den gleichen Softwarestand wie der Rest deines Wagens - hier ebenfalls nicht so dramatisch.
Bringt dich in der Sache aber auch nicht weiter.
Wenn du deinen Fahrzeugauftrag änderst und durchcodierst, sodass die Hardware zum Auftrag passt, weiß BMW ja nichts davon. D.h. beim Updateversuch gibt's auf die Finger, denn im System steht etwas anderes und "das System" hat immer Recht
Kann der Händler über München ändern lassen, aber auch nicht "mal eben".
Wenn du einen Händler hast, der das mitmacht (Fragen kostet ja erstmal nichts), perfekt.
Wenn nicht, codier 2TB wenn du magst, leg dir den originalen für den Fall in den Keller und gut.