Beiträge von nexo

    Angesichts des Threads und der Jahreszeit nehme an du meinst den WinterContact 8 S?


    Heute morgen meinen neuen Satz Conti WinterContact TS 860 S montiert. Fährt sich ebenfalls wieder gut. Merkt man ihm neu nicht unbedingt an, dass es ein RunFlat ist. Hatte jetzt 7 Jahre den 830P drauf, der war letzte Saison schon etwas ruppiger geworden (aber von Alter und Profil auch für mich durch, insofern passt das), fuhr such aber immernoch sehr akzeptabel bei 0°C und 200km/h, also gab's konsequenter Weise den Nachfolger.

    Soweit ich weiß ist die Information überhaupt nicht verfügbar, entsprechend auch nicht anzeigbar.

    Schaltpunktanzeige gibt es serienmäßig, lässt sich im iDrive aktivieren - wer es mag...


    Ohne jetzt groß eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen wäre es vllt. nachhaltiger Anfängern die Funktion des Drehzahlmessers näherzubringen. Solange die passt, ist doch egal in welchem Gang man ist.

    Korrekt, bei dir sind schon Bosch und keine BMW Injektoren verbaut worden. Somit kannste eig auch wieder nen Bosch bestellen wenns bisher lief.

    Wenn man nach Bilder sucht, findet man auf gebrauchten OEM Teilen überall genauso Bosch Logo und Teilenummer.


    Ich würde einiges drauf verwetten, dass BMW die Teile bei Bosch bezieht, so viele Hersteller für Injektoren auf OE-Niveau gibt es dann auch wieder nicht. Entsprechend hätte ich auch keine Schmerzen damit, Bosch Injektoren zu nehmen, statt >1k€ Aufpreis für Kartons mit anderem Logo zu zahlen. (aber nein, N57 habe ich keine eigene Erfahrung)



    Generell kann bei Zubehörteilen, gerade Sensoren, Unterschiede geben. Einmal sind die Tolerenzen teils recht eng und die Zubehörsensoren gern Universalteile mit passenden Stecker. Mitunter hat man selbst beim OE Lieferanten Pech, weil das frei verkaufte Teil eben doch nicht das gleiche ist oder eine höhere Toleranz hat. Bei anderen schleifen sie z.T. nur das Logo raus - ob das dann schlicht Überproduktion ist oder die Teile, die außerhalb der Anforderung lagen ... wer weiß.

    Bei einem vorigen Fahrzeug auch eine Odyssee mit Zündkerzen, wo es die Zubehörteile von Bosch oder NGK einfach gebracht haben. Elektrodenabstand nochmal nachgemessen, leicht korrigiert, kein Unterschied. OE Teile rein und nie wieder was gehabt. Helfen nur Erfahrungswerte, welche Teile wie zickig sind...

    Heißt das dann, dass die ersten Jahre F30 so ein Zwitter System haben, für das es keine MMI Boxen gibt?

    Es gibt 3 Generationen, Champ2/CIC, EntryNav/NBT, EntryNav2/NBTEvo. CIC ist im F30 selten zu finden, da nur bis glaube Anfang 2013 verbaut, aber Irgendeine wilde Mischung wurde nie gebaut.


    Worst Case, falls du dem Internet nicht glauben magst, nimm halt das Display raus und guck dir den Stecker an. Zierleiste abziehen, 2 Schrauben, ist in unter 5mim erledigt.

    5% (der Breite) nicht 5mm ;)


    Sonst schauen, dass du was breiteres drauf bekommst, M Seriendimension 255/275 wirst du vermutlich nicht schaffen, 235/265 vielleicht, ist ja kein xDrive. Gibt hier ein paar, die auch 275er fahren mit mehr oder weniger vielen zusätzlichen Anpassungen. Mal in den Sammelthreads suchen.

    Bremse hat kein Intervall, das man überziehen könnte. Zeitfaktor macht hier keinen Sinn, Kilometer sind nur berechnet, solange der Kontakt nicht angeschliffen ist. Insofern gibt es da auch so gesehen kein "überzogen" oder "zu spät".

    Im eigenen Interesse vllt. Mal die Belagstärke messen, aber solange die Anzeige nicht rot wird (Verschleißkontakt ausgelöst), ist die Zahl im Display ein grobes Schätzeisen.

    Jetzt nichts durcheinander werfen.

    Wenn man CarPlay über den BMW Store selbst buchen kann, kostet es irgendwo um die 300€ und wird automatisch freigeschaltet.


    Wenn es nicht buchbar ist, sieht die Welt anders aus. Dann braucht man einmal den Freischaltcode, muss diesen mit entsprechender Software in der HU einspielen und die Codierung vornehmen. Keine große Sache, aber dass das es tendenziell mehr kostet, wenn man die Codes über einen Zwischenhändler bezieht und es den Mehraufwand für die Programmierung auch nicht gratis gibt, ist klar.


    (wenn es wirklich nur das sein sollte, ist der Preis tatsächlich sehr hoch)


    Vermutlich fehlt auch Hardware, wahrscheinlich die WLAN Antenne, liegt auch irgendwo um 20-50€ Material plus Arbeitsaufwand, HU raus Antennenkabel verlegen und wieder zusammenbauen.


    Antenne einbauen kann man auch problemlos in der Garage, FSC besorgen (kannst du theoretisch bei jedem BMW Händler erwerben, auch wenn vermutlich bemängelt wird, dass das System keine Kompatibilität anzeigt), remote einspielen lassen oder sich mit der Software vertraut machen... Das bekäme man mit Eigenleistung günstiger hin.


    Worst-Case wäre eine ungeeignete HU, dann kommt man mit dem genannten Preis aber eher nicht hin.

    Dazu gäbe es noch einige alternative Wege das freizuschalten, abseits von BMW. Da kostet die Freischaltung i.d.R. etwas weniger, ist aber auch mit ein paar potenziellen Unannehmlichkeiten verbunden. Den Weg würde ich, wenn ich schon eine kompatible Evo HU drin habe, eher nicht gehen.

    12/20% über Serie und 6% über dem, was BMW selbst vertreibt (340PS/450Nm mit MPPK), macht dir da mal keine allzu großen Gedanken drum, wenn du nicht vor hast, damit 1/4mi o.Ä. zu fahren.


    marcus_zenki_s14 fällt mir spontan als einziger leistungsgesteigerter 35i Handschalter ein mit gemessenen 376PS/560Nm, soweit ich weiß ist in den letzten 2 Jahren die Kupplung nicht auseinandergefallen.