Beiträge von nexo

Leistungssteigerung ist abnahmepflichtig und muss, wenn eingetragen, auch im Regelfall der Versicherung gemeldet werden. BM3 wird dir vermutlich keiner abnehmen (außer du lässt alle erforderlichen Prüfungen auf eigene Kosten machen - also unwahrscheinlich)

Es gibt Tuner, die entsprechende Referenzgutachten für ihre Arbeit haben anfertigen lassen und entsprechend in gewissem Rahmen eintragungsfähig tunen dürfen, genauso wie es Zusatzsteuergeräte mit Gutachten gibt. Ob es irgendwas eintragungsfähiges zum Selbstflashen für den 28i gibt, weiß ich nicht, zumindest noch nicht gehört (bin bei dem Motor aber auch nicht wirklich im Bilde, muss nichts heißen)

Was ich noch nicht verstanden habe sind die Bezeichnungen „PWG 20i“, „EWG 20i“ ...

Pneumatic oder Electronic WasteGate. Also die Frage, ob das WasteGate passiv über Unterdruck oder aktiv per Elektronik angesteuert wird. Wenn man's steuern kann, hat man im Regelfall etwas mehr Spielraum.

Seit (ich meine) 2014 eigentlich nur noch EWG anzutreffen, 4er gab's mWn. nie mit PWG.

... und „low compression 20i“. Das Letzte lässt sich zwar leicht übersetzen, aber wie ist „Low“ definiert? Ist das für Motoren gedacht, die nicht mehr die volle Kompression haben?

Nein. Den N20 gibt es mit Kompressionsraten 11:1 oder 10:1. Bin in dem Aggregat nicht so tief drin, laut Wikipedia kommt die 184PS Variante 11:1, die übrigen 10.

wenn ich dann Sprit mit 93 Oktan tanke, ...

Obacht. Ich gehe mal stark davon aus, dass hier, wie in Nordamerika üblich, AON Werte stehen, wobei die 93 dann 98 RON entspricht, also unserem Super Plus.

... würde das laut Angabe mit Stage 1 eine Leistungssteigerung von 52% bedeuten. Das kann ja nicht sein?

Wieso nicht? Zum einen sind das natürlich "bis zu" Angaben. Zum anderen sind +52% gemessen an der kleinsten N20 Ausbaustufe mit 156 PS (gab es so nicht im F3x) nichtmal auf dem Niveau eines Serien 28i. Und selbst +52% gemessen am 420i entsprechen +14% beim 428i. Kann man sich schon irgendwie schönrechnen ohne zu lügen.

Du würdest mit dem 28i aber eher bei den gelisteten +18% landen ... reicht ja auch.

Bei mir steckte in F18 (zweite von links im gleichen Block) eine drin, ohne dass da etwas angeschlossen ist. Wenn man reinguckt/-leuchtet sieht man, dass auf einer Seite kein Kontakt drin ist. (da habe ich gemäß Einbauanleitung die Alarmanlage eingepinnt und war verwirrt, dass da etwas steckte).

War zwar soweit ich mich entsinne 15A und nicht 7,5 aber zum Testen für Ungeduldige...

Kurzes Update.

Ich habe mir mal für meinen 4er und den 1er eines Kumpels die FSC Repair Codes geben lassen. Sind wie üblich alle Factory Codes, nachträglich offiziell bestellte Codes und eben auch die Navi Codes drin. Und wie angekündigt hat der Navi FSC maximale Gültigkeit :)

In dem Fall AppNo "DE" (NBT) bzw. "B4" (EntryNav) mit UpgradeIndex "8F" (12/2025). GenTime benennt den 31.10.2024. (zu dem Zeitpunkt hatte keiner der Wagen noch ein aktives Abo)

Beim EntryNav spannend, da im AIR Dokument das EntryNav in der 2099er Liste stand ... wir werden sehen, ob es da nächstes Jahr überhaupt noch Updates gibt. Dafür lag hier auch ein PDF dabei, sodass man den Code beim Update über den Controller hätte eintippen können.

Beide Codes einfach per E**s eingespielt, aktuelles Kartenmaterial (Next/Route 2025) haben sie dann beide ohne Rückfragen akzeptiert :thumbup:

Wobei der Weg vermutlich nichtmal nötig gewesen wäre, war nur gerade eh im Zugriff und geht schnell.

Connected Drive Store bietet mir seit ein paar Monaten schon gar kein Map Update mehr zur Buchung an. Kartenmaterial müsste man also über Händler oder "andere Quellen" beziehen.

TL;DR: Die Information ist so korrekt, funktioniert.

Leitung beschädigt oder beim Ausbau des defekten Spiegels irgendwas kurzgeschlossen und eine Sicherung gekillt?

Müsste F22 sein, 7,5A vorn im Motorraum fünfte von links hinten, wenn du von vorn draufschaust)

Wieso, ist doch ein guter Grund für ein Gewinde. Mit den mir bekannten festen Fahrwerken oder Federn kommt man nur tiefer und Zug/Druckstufe einstellbar ohne Gewinde ist exotisch. -20 bis -25mm (also 10-15 unter M Fahrwerk) ist doch vom Ergebnis sehr stimmig.

Aber zum Thema: Reifendruck passt? Mal in Größenordnung +/- 0,2bar geändert und wenn Ja, Unterschied feststellbar?

Anfang des Monats im Parkhaus am Nürburgring einen sehr ähnlichen M4 gesehen, gleiche Farben und zumindest auf den ersten Blick vergleichbare Anbauteile.

Neben einem grauen 6er in ähnlichem Stil. Aber wenn du den nicht zufällig unter der Woche den Blendstreifen runter und ein osteuropäisches Kennzeichen drauf machst, war’s vermutlich nicht deiner ;)

Die paar Euro für die Abnahme machen den Kohl an der Stelle auch nicht wirklich fett, dafür hat man es sauber und unmissverständlich.

Mehr als einmal gelesen, dass andere Stress wegen irgendwelcher Performance Teile ohne Gutachten hatten und dann Nachweisen seitens BMW hinterherlaufen müssen, dass das wirklich ohne Papiere so richtig ist.

Natürlich fragt niemand nach, weil es einfach auch nicht auffällt, wenn man auf die große blaue umbaut, aber 17" im Schein ist dann eben falsch und es gibt keinen Nachweis über die Änderung des FA bzw. der korrekten Codierung. Evtl. wird diese dann auch versehentlich bei einer anderen Arbeit überschrieben. (ist auch nicht unendlich dramatisch, aber wenn es mal drauf ankommt, möchte ich auch nicht drauf hoffen müssen)

Bei den kleineren Motorisierungen gibt es die 370mm ja auch gar nicht ab Werk, 2NH ist kleiner und ohne steht such 16" drin. Da muss man eh über die SPBR Nachrüstung gehen.

Da gebe ich dir voll recht, aber da es von BMW kommt, hätte ich erwartet das BMW schon die Abnahme hinter sich hat, also eine ABE wäre mir lieber.

Haben sie ja, sonst gäbe es den zuvor angefügten Prüfbericht ja nicht.

ABE ohne Eintragungspflicht und erforderliche Korrektur der Papiere schließen sich aus.

Und sind wir mal ehrlich, die Abnahme ist reine Formsache, selbst den Einbaunachweis hat sich der Prüfer damals gespart, da der Wagen zur Abnahme noch bei BMW selbst auf der Bühne stand.

Hier vermutlich besser aufgehoben, daher mal der Querverweis:

Weil wenn mir einer von 55parts sagt, das Rad wandert nicht nach vorne, sondern es ändert sich nur der Sturz ...

... würde ich mal behaupten, dass an dieser Aussage etwas nicht stimmen kann. Sieht doch ein Blinder, dass das Rad auf dem verlinkten Bild nicht mehr mittig steht.