Beiträge von nexo

Benziner haben keine externen Kraftstofffilter. Gibt meine ich noch eine Sonderausstattung für ausgesuchte Länder, aber eher unüblich.

Beim Diesel gibt es einen, der mit Multiplikator 2 (also 4 Jahre oder 60tkm) zu wechseln ist.

Es gibt sicherlich 100 Möglichkeiten. Viele (bessere) Universaltester, auf Umwegen beschaffte Werkstattsoftware und eben diverse Apps. Oder ganz verrückte Idee; Werkstätten.

Ohne zu wissen, was an Hardware/Adaptern vorhanden ist, was der Fuhrpark sonst so bietet und was du bereit bist auszugeben... wie soll man da eine seriöse Empfehlung aussprechen?

Wenn du längerfristig planst im BMW Umfeld unterwegs zu sein, kann man einmal in die passende Kombination "investieren" und gut.

Wenn du verschiedene Marken selten mal brauchst, vllt. lieber etwas universelleres. Ich habe bspw. noch einen (schon älteren) OBDLink Adapter, der zum Auslesen auch mit diversen kostenfreien Apps funktioniert, aber auch mit z.B. BimmerLink, BimmerCode und markenübergreifend auch mit Carista.

Abomodell ... warum nicht, wenn man z.B. in 5 Jahren einmal VW macht. wirft man eben 10€ oder so für ein Monatsabo ein, hat etwas aktuelles das funktioniert und ist damit glücklich.

Anbei noch ein Bild von meiner aktuellen Software, wo sogar automatisches Update 2021 drauf steht, aber irgendwie nicht installiert wird?

Europa-Karte ist 2018-1, Deutschland 2021-2.

Automatisches OTA Update geht immer nur für eine Region und ist dann, wenn gebucht, im Regelfall neuer als die Basiskarte. Komplett-Update geht nur per USB oder Werkstattsoftware. Soweit so normal.

Ah okay, dachte dann würde es sich oben aktualisieren, war bei meinem alten Fahrzeug mit CiC nämlich so ^^

Beim CIC gab es keine automatischen Updates, entsprechend gibt es dort auch nur eine Kartenversion.

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass ich für 18€ die aktuellste Version aufs Auto spielen kann?

Ich weiß nicht was die dort genau verkaufen. Aber der Preis für WAY ist laut deinem Link 30€, nicht 18.

Wenn das auch nur nur die offiziellen Lifetime Codes sind, zahlst du eben 30€ Bearbeitungsgebühr dafür, dass die jemand mit (kostenpflichtigem) Systemzugang den Code zukommen lässt. In dem Fall Ja, damit könntest du die Gesamtkarte via USB aktualisieren.

Die OTA Updates haben nichts mit dem Lifetime-Code zu tun, das ist ein separater Dienst, den du buchen müsstest, sofern du es in Anspruch nehmen möchtest.

Die Vermutung wird wohl richtig sein. Motoröl ist die Außensechskant-Schraube unter der kleinen rechteckigen Öffnung ;)

Gibt jetzt schlimmeres, als Differentialöl zu wechseln, steht zwar Lifetime drauf, aber je nach Laufleistung schon nicht verkehrt. Bloß ungeplant am Wochenende ist natürlich nicht so motivierend. Bringen wir die Kuh mal vom Eis...

FREYjy4.png

Erforderlich Vorarbeiten:

• Aggregateunterschutz abbauen (die Plastikverklediung rundherum)
    • Versteifungsplate abbauen ... ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das zwingend erforderlich ist oder ob man irgendwie anders an die Schraube rankommt (8 Schrauben M10, 56Nm + 60°, Schrauben erneuern)

Vorderachsgetriebeöl wechseln:

• Ölauffanggerät unterstellen.
    • Ölablassschraube (1) lösen.
    • Anziehdrehmoment: 60 Nm
    • Vorderachsgetriebeöl ablassen.
    • Ölablassschraube (1) eindrehen und festziehen.
    • Öleinfüllschraube (2) lösen.
    • Anziehdrehmoment: 60 Nm
    • Vorderachsgetriebeöl bis zur Unterkante der Öffnung für die Öleinfüllschraube (2) auffüllen.

Einbauhinweis:

Ölablassschraube (1) und Öleinfüllschraube (2) erneuern.

Öl hat Spezifikation Hypoid Axle Oil G2 (BMW 83222413511 oder kompatibel)

Ablass-/Einfüllschraube M22x1,5-ZNS3 mit Dichtring: 33117525064 (2x)

----

Wenn's jetzt drängt und du das sauber aufgefangen hast, füll's halt wieder ein, solange du damit nicht gleich tausend Kilometer fahren möchtest. Sinnvoll wäre es aber das dann zu wechseln, auf den korrekten Füllstand zu bringen neue Schrauben oder zumindest Dichtungen reinzudrehen. Hälfte der Arbeit weißt du ja jetzt wie's geht.

Kundenbetreuung kontaktieren, Situation schildern und um eine Bestätigung der Zulässigkeit bitten wie sie im zuvor verlinkten Screenshot zu sehen ist. Also direkt vom Hersteller mit Teile- und Fahrgestellnummer. Im Normalfall sollte das ausreichen.

Vorgabe wäre BMW Hypoid Axle Oil G1 oder G3.

Aus dem Hause ROWE wäre das z.B. das “Hightech Topgear Synth E SAE 75W“ (Freigabe API GL-4/5, Empfehlung BMW G1)

Das Topgear FF SAW 75W-80 ist ein Schaltgetriebe-Öl, ebenfalls Freigabe API GL-4/5, aber Empfehlung BMW MTF LT-1/2/3/4.

Streng genommen das falsche. Würde ich nicht überdramatisieren, immerhin 75W und API GL-5. Die meisten Öle mit G1 Freigabe liegen auch eher bei 75W-85 oder 75W-90.

Alternative Produkte: Castrol BOT 448 (Freigabe), Fuchs TITAN EG 4218 (Freigabe), Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl 75W-90 (Empfehlung), Ravenol DGL SAE 75W-85 (Empfehlung), Addinol Multi Transmission Fluid 75W-85 (Empfehlung)

Andere Frage, weiß jemand zufällig, wo ich die Abdeckung der DME finde bzw. die Teilenummer?

Im Teilekatalog [...]

Motor-Elektrik > Grundsteuergerät DME

Ist doch den ihr gutes Recht oder nicht [...] die sind rein bzw der Fahrzeugführer musste dem „Cop“ vorführen [...]

Nein, ist es nicht. Du musst die Beamten nicht an dein Fahrzeug lassen und auch keine Funktionen vorführen oder irgendwelche Tasten drücken.

Wenn sie es ungefragt oder trotz Widerspruch tun, ist es streng genommen ein Verfahrensfehler - was keine Freikarte ist, solange sich der Verdacht auch ohne diesen "Beweis" begründen lässt, aber dennoch vermieden werden sollte.

Andersherum verlangen sie das ja im Regelfall nicht ohne jeden Anfangsverdacht und ein "nö, mach ich nicht" ist dann im Zweifelsfall auch das Ticket auf den Schlepper. Man weigert sich ja grundsätzlich nur aus Prinzip, wo man doch eigentlich nichts zu verbergen hat und alles ordnungsgemäß ist ;)

Genauso wie eine Atemalkoholkontrolle auch immer ein freiwilliges Angebot ist. Wenn man mit Fahne unterwegs ist und das nicht mitmacht, wird dann im Regelfall eine Blutprobe angeordnet und dann geht's weiter zum Arzt. Tut man sich im Zweifelsfall auch keinen Gefallen mit, es aus Prinzip zu verweigern, wenn man nichts zu verbergen hat.

Meiner Meinung nach, entweder ist das Gutachten und die Software so, das man im Nachhinein nicht manipulieren kann, das ist die Aufgabe des Herstellern, in dem Falle 55parts.

Stand der Technik in der Baureihe kaum machbar. Ist doch nicht mehr oder weniger manipulationssicher bzw. nachweisbar, als die Seriensoftware, MPPSK Software oder "OEM" Anbauteile ohne sichtbare Nummern.

Auch Serienstand ist in Zeiten von CVN-Fixes letztlich nur mit zwei Prüfstandsläufen vor/nach Serienflash "nachweisbar" und auch das nur bedingt, wenn dabei Adaptionen zurückgesetzt werden. (Klassiker "mein Auto ist nach dem Update leiser geworden" :rolleyes:). Es wird ja mit jeder Baureihe weiter nachgebessert und die Manipulationsmöglichkeiten eingeschränkt (worüber auch nur gemeckert wird). Jetzt stehen die DMEs bei der F-Reihe inzwischen ziemlich offen da, im Guten wie im Schlechten.

Ich gebe dir ja Recht, dass das immer einen Beigeschmack hat, etwas einzutragen was sich schwer nachweisen lässt, bei der ganzen "flash at home" Nummer umso mehr.

Man kann sich da sicherlich ein überkomplexes System ausdenken, Flashtool schreibt die Daten samt aktuellen Prüfnummern zentral in eine Datenbank, sodass sich mit Fahrgestellnummer und Prüfsumme abfragen lässt, dass die Software aus vom System des Herstellers stammt. Bringt einen entsprechenden Aufwand mit das zu implementieren, zu pflegen, sicher und Datenschutz-konform zugänglich zu machen usw. Das dann für X Hersteller, jeder sein eigenes Süppchen und die Prüforganisation soll dann wissen wie's geht und welchem System man vertrauen kann. Ist vermutlich genauso in wenigen Wochen umgehbar und solange man in's Steuergerät im Fahrzeug schreiben kann was man möchte, am Ende sehr viel Aufwand für nichts.

Geld ausgeben + Illegal => Rausgeschmissenes Geld und mit dem Risiko leben

Die Nummer habe ich nie verstanden, Hauptsache es steht "etwas" im Schein, danach innerhalb der Toleranzen Narrenfreiheit. Aber gibt so vieles, was man nicht verstehen muss, halt ein Punkt mehr auf der Liste.