Beiträge von nexo

    Kann mir wer so ne Box empfehlen eventuell das der Sound nicht über Aux geht sondern alles über den quadblock etc?

    Am Quadlock Stecker gibt es keinen digitale Audioeingang. Wenn Audio darüber läuft, dann ist analog. Sprich AUX, nur nicht über den Umweg mit Klinkenstecker. So richtig viel gewinnst du damit nicht, nur ggf. etwas weniger Potenzial für Störeinflüsse.

    Die Boxen mit digitaler Übertragung, gehen i.d.R. über Bluetooth, was auch gänzlich nicht verlustfrei ist, aber wenigstens nicht noch eine zusätzliche D/A + A/D Wandlung mit meist eher schlechter Hardware dazwischen hat.

    Geh mal davon aus, dass du ein FEM hast und das es im Beifahrerfußraum verbaut ist. Wärst der erste, bei dem das fehlt (das würde aber so einiges erklären :D)


    Was sagt der Fehlerspeicher von eben diesem Steuergerät? Kurzschlusssperre wäre im Rahmen des Möglichen.


    Wie du mit dem Anschluss einer Innenbeleuchtung eine 20A Sicherung vorne geschossen hast, erschließt sich mir auch nicht so richtig (btw. welche?), aber irgendwas in dieser Richtung wird es wohl sein. Ohne zu wissen, was du da genau getan hast, kann man auch nur raten.

    Gewindeschneider in den Nuten mit Fett bestreichen, damit Späne möglichst dran kleben bleiben, mit Gefühl schneiden und hinterher ggf. mit etwas Öl spülen. Klar, ein Restrisiko bleibt, man kann es aber minimieren.


    Wenn die Wanne sowieso leer ist, spricht aber auch eigentlich nichts gegen Demontieren, Reparieren und die Dichtung zu erneuern. Je nach Zustand auch ersetzen, aber so billig sind die auch nicht.

    Die Sitzheizungesteuergeräte sind nicht besonders intelligent (wozu auch). Über die zusätzliche Masse wird dem Gerät mitgeteilt, für welche Seite es zuständig ist. Mit Masse Beifahrer-, ohne Fahrerseite.


    Ich habe die Module und Stecker nicht vor Augen, kenne nur Variante mit elektrischen Sitzen. Aber letztlich musst du sicherstellen, dass der Fahrersitz die Masse an Pin 1 nicht hat, der Beifahrersitz schon. Ob du da eine Brücke setzt/entfernst oder Steuergeräte/Kabelbäume tauschst, sollte egal sein, Ergebnis zählt.


    RL Beifahrersitz links und LL Beifahrersitz rechts, jeweils mit Maße-Brücke heißt du hast 2 Beifahrer-Steuergeräte am LIN Bus, aber keins, das sich als Fahrerseite identifiziert. Entsprechend die Fehlermeldung "fehlender Slave" und keine Funktion.

    Sitzheizungemodul (Sitze ohne Memoryfunktion)


    Fahrerseite A243, Beifahrerseite A244


    A243*1B

    3 - ws/br - 0.35 - LIN-Bus

    7 - rt/bl - 2.5 - Versorgung Klemme 30B

    8 - br - 1.5 - Masse Klemme 31


    244*1B

    1 - br - 0.5 - Masse Klemme 31

    3 - ws/br - 0.35 - LIN-Bus

    7 - rt/bl - 2.5 - Versorgung Klemme 30B

    8 - br - 1.5 - Masse Klemme 31


    A243*2B / 244*2B

    1 - gn/vi - 0.75 - Sitzlehnenheizung (Plus)

    3 - br - 0.75 - Sitzlehnenheizung (Masse)


    A243*3B / 244*3B

    1 - gn/vi - 0.75 - Sitzkissenheizung (Plus)

    3 - gr - 0.5 - Sitzkissenheizung (Sensor)

    4 - br - 0.75 - Sitzkissenheizung (Masse)


    - - - -


    Wie du ja schon bemerkt hast, hat die Beifahrerseite eine zusätzliche Masseverbindung (die dünnere braune Leitung) am Stecker Richtung Fahrzeug. Rest ist gleich.

    Also müsstest du hier entsprechend Module tauschen oder die zusätzliche Brücke herstellen.

    Lukas91

    F36 768€ auf 1037€ (+35%)


    Alle Typ- und Regionalklassen gleich geblieben, SF jeweils +1 (-1%) ... "allgemeine Preissteigerung". Wobei Haftpflicht +1€, Kasko hat gut angezogen. Wenn man es um die verbesserte SF bereinigt, ergibt das +40%.


    Gleicher Tarif mit unveränderten Daten bei der gleichen Versicherung neu abschließen, 809€. Mal schauen, was wohl die magische Klausen im neuen Vertragsmodell ist, die den alten Vertrag so viel teurer werden lässt.

    So ist das. Die Frage ist nur, ob "Blue Performance" (Euro 6) und welches Baujahr, sprich ob ein zusätzlicher NOx Speicherkat oder SCR-Kat mit AdBlue drin ist. Letzteres ab Anfang 2018 serienmäßig, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Mache die notwendigen Services, verkürze die Intervalle insb. bei Kurzetreckenbetrieb (ja, 3L Diesel für das Fahrprofil ist nicht unbedingt die sinnvollste Wahl, außer du hast auf den Strecken wirklich Lastanforderungen - was es nachvollziehbarer, aber auch nicht besser macht) und lass dich nicht im Internet verrückt machen, was da nicht alles dramatisch kaputt geht und sofort "optimiert" werden "muss". Insbesondere lass dir nicht Einreden, dass Mehrleistung irgendetwas schützt. Es fahren viele tausend N57 draußen herum, deren Besitzer nichts von alldem wissen und die sind komischer Weise auch nicht alle kaputt. Guck dass der auch mal längere Strecken sieht, >100km einfach müssen schon gelegentlich mal sein um den Block anständig auf Temperatur zu bringen und zu halten.


    Ansaugbrücke prüfen, ggf. reinigen. Kette und Lager könnte man mal prüfen lassen, aber wenn der artgerecht bewegt wurde sollte das eigentlich auch alles passen.


    AGR Off/Bypass macht die Warmlaufphase nur noch länger. Gut, bei 5km geht sowieso gar nichts, aber wäre ja schon schön, wenn er bei 30 wenigstens einmal kurz auf Temperatur kommt. Dann lieber drin lassen und alle paar Jahre mal reinigen.

    Wie gesagt, schlechtes Abschneiden in Tests ist mir bewusst. In dem Fall hab ich auf jemanden mit mindestens doppelter Lebensfahrleistung und auf einen Unternehmer gehört, wo ein Reifen wirklich funktionieren muss.

    Vorsicht bei Erfahrungen aus der Taxibranche. Habe da auch schon interessante Erfahrungen mitbekommen, die ich selbst nicht geteilt hätte. Ich sag nur Ölwechselintervall 30k gar kein Problem ... wenn der Wagen selten kalt ist und man die in 6 Monaten runterfährt. Umgekehrt auch interessante Unfallgeschichten, wo einem nichts mehr zu einfällt.


    Ja, da werden gewerbsmäßig viele Kilometer unter verschiedensten Bedingungen gefahren. Aber genau da liegt auch ein entscheidender Unterschied. Im Branchenschnitt werden 55tkm/Jahr gefahren, teils noch deutlich mehr, heißt ein Winterreifen wird maximal 2 Jahre alt.


    Kann so funktionieren, wenn man 2 Winter fährt und dazu sehr viel Fahrpraxis mitbringt. Wie das aussieht, wenn man damit 7 Jahre fahren möchte und Fahren bei widrigen Bedingungen nur vom Hörensagen kennt... Gerade die Billigreifen bauen laut diverser Tests und Erfahrungen wahnsinnig schnell ab, selbst wenn sie neu akzeptable Leistung haben. Mit dem gleichen Argument kann man als Vielfahrer auch 3 Jahre alte "Neu-"Reifen bedenkenlos kaufen, während ich immer Wert auf <1 legen würde, da die bei mir neu schon an die Altersgrenze kommen, bis sie runter sind,