Beiträge von nexo

Bei der Kombi wird die das CoC nicht weiterhelfen, da stehen nur die zugelassenen Seriengrößen drin, tendenziell die, die auch in der Fahrertür zu lesen sind. In 18“ wären das 225/45R18 auf 8Jx18 ET34 (VA+HA) und 255/40R18 auf 8,5Jx18 ET47 (HA).

I.v.m. dem Fahrwerk ist’s sowieso eine Einzelabnahme, also helfen hier am Ende nur Gutachten für beides und ggf. vorab Erfahrungswerte bei der Entscheidung.

Mit der 2020er Version (Ich meine 16-11-540) müsste der DME Lock ja schon drauf sein... war es definitiv nicht.

Ähm… 16-11-5xx sind die “November 2016“ Updates, die von 2020 heißen 20-03-5xx, 20-07-5xx oder 20-11-5xx (Jahr-Monat-Version).

Und wurde nicht mehrfach geklärt, dass kein Lock durch das Update nachträglich drauf kommt, wenn ab Werk keins drauf war? :/

Du brauchst streng genommen nicht das von einem, sondern von deinem.

Die Annahme, dass die alle gleich sind, ist zwar prinzipiell berechtigt, aber praktisch nicht uneingeschränkt zutreffend - haben wir hier ja leider schon ein zwei mal lernen dürfen, wenn dann doch mal 20“ nicht drin stand oder so.

Habe nur eins vom 435i GC hier, vllt. kann ja jemand aushelfen. Ansonsten Kopie von der Bank (warum auch immer man das CoC einbehält, dachte ZB2 reicht) oder neues CoC vom Hersteller anfragen.

Ich fand es bei Nässe einen Unterschied wie Tag und Nacht zwischen 340mm glatt und 370mm gelocht (jeweils OEM) was die Initiale Verzögerung angeht. Gut, das war auch gleich andere Größe und andere Beläge, aber das macht in meinen Augen weniger den Unterschied zwischen dem Ansprechverhalten bei Nässe und Trockenheit aus. Größe macht es eigentlich eher anfälliger. Die neue ist gleichermaßen da, die alte hatte schon öfter man eine (halbe) Gedenksekunde, bevor überhaupt etwas spürbares passiert. Am Ende Jammern auf hohem Niveau, aber man merkt es.

Das automatische Trockenbremsen wird mMn. überbewertet.

Jo. Und wenn, dann nicht registriert. Die zweite platt in 8 Jahren wäre auch schon ungewöhnlich kurz.

Meine ist jetzt auch 8,5 Jahre alt, Kapazität selten mal über 70%, meist eher 50-60, aber bisher nie Probleme oder Warnungen, springt nach 2 Wochen Standzeit klaglos an. Statistisch aber wie gesagt im Soll, je nach Belastung 7 Jahre +/-2 würde ich als normal bezeichnen.

Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob das Steuergerät aufgrund abweichender Übersetzungen meckert und ggf. zum falschen Zeitpunkt eingreift (wobei eine geänderter Achsübersetzung ja auch rechts/links gleichermaßen auswirkt, ist beim Zweiradantrieb tendenziell unkritisch) oder bei unerwarteter Bremskraft im Falle eines Eingriffs überbremst und blockiert oder beim automatischen Bremsen im Tempomat plötzlich den Anker wirft :rolleyes:

Nein, ich will damit jetzt keine Panik verbreiten oder irgendwas überdramatisieren (durch andere/neue Scheiben/Beläge hat man ja teils schon mehr Unterschied, als durch die 25d Bremsanlage).

Aber der Vergleich zum Diff hinkt halt immernoch.

Da gibt es keinen Zusammenhang.

Aber da das DSC über Bremseingriffe reguliert, sollte es schon eine grobe Ahnung davon haben, was die Bremsanlage kann. Da meckert im normalen Fahrbetrieb auch nicht unbedingt was, merkt man im Zweifelsfall erst, wenns gebraucht wird.

Ist jetzt bei den hier diskutierten Dimensionen wie schon erwähnt nicht so dramatisch. Beim Upgrade auf die größeren Mehrkolbenanlagen wird das durchaus interessant.

Vorgegebene Intervalle sind die selben, wie beim AG Modell: Öl 30tkm/2Jahre, Mikrofilter x1, Luftfilter x2, Zündkerzen x2.

Zusätzlich Differentialöl mit Multiplikator 3.

Ob man sich dran hält oder verkürzt, muss wie immer jeder selbst wissen.

Ebenso das, was man darüber hinaus macht. Pauschalaussagen, wann Bremsen fällig sind oder wann man mal Querlenker und Buchsen durchtauscht oder Getriebeöl wechselt, sind schwierig. Kann man nach 10 Jahren machen, wenn durch, kann man aber auch jährlich, kommt eben auf den Einsatz des Fahrzeugs an.

Satz Reifen fällt auch durchaus ins Gewicht, aber ob die am einem, Wochenende runter sind oder nach 5 Jahren, entscheidet am Ende der Fahrer.

Man kann die Wagen mit 2k€ jährlichen Fixkosten fahren, selbst mit BMW Preisen, wenn der Versicherungstarif nicht zu teuer ist, man Wartung nach Vorschrift macht und Materialschonend fährt. Ist aber auch nicht schwer, das 3-5fache auszugeben.