Beiträge von nexo

anzeige bei 60000 Gelb. Entweder hat er krass das Serviceintervall überzogen

Gelb heißt, Service wurde hier durchgeführt, es war aber ein Intervall leicht überzogen.

Anstehende Services sieht man in der Ansicht nicht, nur die eingetragene Historie.

07/2021 mit 60k beim Service, 01/2024 dann 85k. Wenig gelaufen in der Zeit, aber wieso nicht...

Wenn ich mutmaßen müsste, war der zweite Eintrag die Übergabeinspektion beim Verkauf und vom Folgebesitzer danach nur noch freie Werkstatt ohne Serviceheft. Ist aber natürlich 100% geraten.

Was mich eher wundert ist, warum erst 2 Einträge bei 85k km drin sind. Wenn ich mich nicht irre, müssten das einige mehr sein

Rein nach km passt das mit 25k (5 zu früh) und 60k (5 zu spät), nächster wäre dann bei 90. Beim zweiten die Bremsflüssigkeit nach 22 Monaten (alle 2 Jahre vorgeschrieben) mit gemacht, gibt auch keinen extra Eintrag. Und mehr sieht der Plan bis dahin auch nicht vor.

Nach Zeit (2 Jahre) fehlt einer, nämlich 07/2023. Wurde vllt. einfach nicht elektronisch eingetragen oder evtl. sogar auf dem Server hinterlegt, aber nicht ins Fahrzeug geschrieben. Ersteres kann theoretisch jede Werkstatt, letzteres nicht unbedingt.

Einen würde ich vermissen, “einige mehr“ nicht unbedingt. (eventuelle Zwischenservices, sofern es sie denn gab, mal außen vor, trägt man ja oft nicht ein)

Und mit welchem Öl? Schnell noch mal auf 0W20 mit Biebergeil umölen, solange es Minusgrade sind und man eh langsam fährt, um den Mehrverbrauch durch den längeren Kaltlauf zu kompensieren? 8o

Um die Lecksuche wirst du wohl nicht rum kommen. Entweder es leckt nach außen raus, dann müsste man es bei der Menge eigentlich auch sehen. Im Thermostatbereich anfangen und an den Schläuchen entlang arbeiten. Oder es leckt nach innen und wird mit "verbrannt", was sich in ggf. schlechtem Motorlauf und hellem Rauch aus dem Auspuff äußern kann (ja, im Winter etwas schwerer zu beurteilen, wenn's man die Abgase immer sieht)

Wenn es direkt "durchläuft", würde ich mal auf "außen" tippen. Wenn das System wirklich leer gelaufen ist, passen aber halt auch ein paar Liter rein.

Wenn die Ursache festgestellt wurde und Du das Kühlsystem wieder auffüllen wirst, dann nimm dafür das Glysantin G48 von BASF .

Glysantin G48, VW G11, BMW LC-87, MB 325.0 ist das gleiche Zeug, passt schon ;)

Spannend, ich fahr im Winter scheinbar doch merklich defensiver so bei Straßen um den Gefrierpunkt (i.d.R. 100-130 BAB, 60-100 Land) und mit schmaleren Reifen. Die letzten 2 Tankfüllungen 7,5 und 7,3L bei etwa 75 km/h Schnitt. Sonst eher 8,5 mit 85-90km/h.

Aber halt auch das Gegenteil von kurz, kürzeste Einzelfahrt müssten 130km gewesen sein. Da ist es dann “wetterbedingt weniger“. (wobei keine Fahrt auf Schnee/Schneematsch, halt nur kalt und nass)

Schalter die 8-Gang (auf der Autobahn) im Sportmodus überhaupt in den 8. Gang (wenn man weniger als 200 fährt)??

Getriebe in S schaltet mit Seriensoftware nie von selbst in den 8, Vmax geht im 7. (also S8 gibt es nicht, D8 oder M8 gehen auch mit FES Sport)

Müsste in der Kombination der (Behörden)Ausstattung “verstärkte Bremse“ (S102A) entsprechen.

Würde aber nicht davon ausgehen, dass das als Argument für “abnahmefrei“ durchgeht, macht nur vllt. die Argumentation für den Prüfer einfacher.

Kommt drauf an.

Normal stellt man das Fahrwerk so ein, dass es mit allen zu fahrenden Rädern passt und lässt es dann auch mit allen Rädern begutachten und abnehmen. Wenn man nicht im die Grenzbereiche geht, eigentlich auch kein großes Problem. Oft passt es auch für die kleinen, wenn es für die größeren einstellt. Also nur zur Sicherheit einmal mit beiden Radsätzen verschränken.

Kannst theoretisch auch das Fahrwerk mit Sommer- und Winterrädern in unterschiedlichen Einstellungen abnehmen lassen, dann musst du bei jedem Wechsel umschrauben. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, macht man das aber eigentlich nicht.

Stimmt auch wieder nicht ganz. Hatte noch nie Rad/Reifen/Fahrwerk Änderungen, die in beide Papiere mussten. Selbst für Räder+Federn+Spurplatten gab es nichtmal die Pflicht, es überhaupt eintragen zu lassen, dem Prüfer genügt die ZB1, danach kann man auch das Gutachten spazieren fahren.

Zulassungsstelle hier stellt nur geänderte ZB2 aus, wenn ausdrücklich gefordert (Leistung, Abgasnorm, o.Ä.), selbst wenn man sie dabei hat. Adressänderung auch nicht, solange es der selbe Zulassungsbezirk ist. Standen bei mir jahrelang unterschiedliche Dinge drin.

Das scheint aber jede Stelle ein wenig anders zu handhaben. Im Zweifel lesen, was auf dem Gutachten steht oder - ich weiß, verrückt - einfach vorher nachfragen.

CoC braucht man aber eigentlich nur zur Neuzulassung oder als Informationsquelle z.B. für zulässige Serien-Räder. Darüber hinaus habe ich das Papier noch nie irgendwem zeigen müssen. Für 99% im Alltag reicht Schein/ZB1.

Bei der Kombi wird die das CoC nicht weiterhelfen, da stehen nur die zugelassenen Seriengrößen drin, tendenziell die, die auch in der Fahrertür zu lesen sind. In 18“ wären das 225/45R18 auf 8Jx18 ET34 (VA+HA) und 255/40R18 auf 8,5Jx18 ET47 (HA).

I.v.m. dem Fahrwerk ist’s sowieso eine Einzelabnahme, also helfen hier am Ende nur Gutachten für beides und ggf. vorab Erfahrungswerte bei der Entscheidung.

Mit der 2020er Version (Ich meine 16-11-540) müsste der DME Lock ja schon drauf sein... war es definitiv nicht.

Ähm… 16-11-5xx sind die “November 2016“ Updates, die von 2020 heißen 20-03-5xx, 20-07-5xx oder 20-11-5xx (Jahr-Monat-Version).

Und wurde nicht mehrfach geklärt, dass kein Lock durch das Update nachträglich drauf kommt, wenn ab Werk keins drauf war? :/