Beiträge von nexo

Ähm, rechtliche Relevanz hat das Dokument nicht.

Dass die Räder “technisch möglich“ sind bezweifelt hier ja niemand. Bedeutet nur leider nicht allzu viel.

Was bei dir nicht in deinen Papieren steht, muss eingetragen werden, so weit so einfach. Aber auch das kann dir notfalls jede Prüfstelle verlässlicher beantworten, als irgendwer von uns. Ob ein Prüfer dafür noch zusätzliche Dokumente braucht und falls Ja, welche, siehe oben.

Brauche ich noch etwas.

Einzige verlässliche Aussage dazu kann dir der/die Prüfer(in) machen. Nur weil's bei einem so akzeptiert wurde, muss das beim anderen nicht auch gehen und das Argument "im Internet haben sie gesagt das geht damit" zieht bei Sachverständigen leider nicht.

Fragen kostet im Regelfall nichts und die Prüfer sind meist froh wenn das jemand vorher tut und nicht ungefragt ankommt und dann meckert wenn's nicht geht.

wie komme ich an Reifenfreigabe dran? Was ist das eigentlich?😂

Freigabe des Reifenherstellers, dass ein Reifen in einer bestimmten Größe auf der gewünschten Fahrzeug mit den gewünschten Felgen unbedenklich montiert werden darf. Bekommt man - wer hätte damit rechnen können - vom Reifenhersteller.

Wenn du sowieso Seriendimension fahren möchtest, brauchst du sehr wahrscheinlich aber keine gesonderte Freigaben. Das wird eigentlich erst relevant, wenn du nicht vom Hersteller vorgesehene Gummis aufziehst.

Ich habe es vorgestern doch tatsächlich geschafft, genau die Kante eines etwas zu gut gemeinten Betonsockels so gerade eben anzustubsen und dabei "leider" den Blendenstab der Frontstoßstange zerlegt. 30s über mich selbst geärgert, danach froh über den Grund das blöde Ding endlich mal zu tauschen.

Ist glaube ich - von Schrauben/Clips mal abgesehen - das günstigste Ersatzteil, das ich jemals für das Auto gekauft habe, "Frontschaden" für 25€ instandgesetzt :) Bevor ich mich ärgere gab's die Blenden an den Scheinwerfern gleich dazu. Fällt bei Grau nicht ganz so krass auf wie beim schwarzem Wagen, im Schatten oder in der Garage fast gar nicht, aber "schwarz" war das definitiv nicht mehr. 8 Jahre, Garagenwagen ...

Die NSW-Blenden zustörungsfrei ist von vorne etwas fummelig, der Clip direkt über'm Scheinwerfer will nicht so einfach. Der breite Blendenstab kam mir trotz 16 Clips fast entgegen gesprungen, als ich den Verkleidungskeil an der Bruchstelle angesetzt habe. TIS sagt Stoßfänger demontieren... So viel Langeweile hatte ich nicht. Bei der Gelegenheit gleich mal die angesammelte Natur vor'm Ölkühler bequem ausgesaugt, auf Waschen hatte ich jetzt keine Lust mehr, morgen gibt's eh Winterräder, da wird das mitgemacht.

REM Kofferraum Beifahrerseite, oberhalb der Batterie.

FEM Fußraum Beifahrerseite, an der A-Säule.

HU Mittig im Armaturenbrett, hinter Tastenfeld, CD-Schlitz und Klimabedienteil.

Ich wage aber mal zu behaupten, dass keines der genannten Steuergeräte etwas mit dem Fehler zu tun hat, die wurden zuvor genannt, um Fehler auf der Sensorstrecke auszuschließen. Aber wie wir ja bereits festgestellt haben, haben wir keinen PDC-Ausfall, sondern einen Lautsprecherausfall. Und die laufen nicht über FEM/REM und Wassereinbruch oder Kabelbruch in/an der HU möglich, aber nicht gerade die wahrscheinlichste Ursache.

Verkabelung in den Türen, Türstecker, Kabelbaum B-Säule und dann kommt es drauf an, welches Soundsystem verbaut ist. Beim einfachen Stereosystem war es das. Bei HiFi oder HK kommt noch der externe Verstärker (Kofferraumverkleidung Fahrerseite) als Fehlerquelle dazu.

Würde es Sinn machen mal eine neue Motorsoftware drauf zu spielen? ISTA warnt auch immer vor einer getunten Motorsoftware, die ist noch vom Vorgänger. Ich habe den so übernommen.

Gewarnt wird auch, wenn du wieder die Originalsoftware draufspielst, daran kannst du nicht viel festmachen.

Grundsätzlich würde ich sagen, einmal einen sauberen (original) Softwarestand drauf kann nicht schaden, insb. wenn man nicht weiß, was genau drauf ist. Andersherum lief der Wagen ja vorher mit dem gleich SW Stand auch... Schaden kann es aber eher nicht.

Möglich ist es tatsache haben wir auch schon im betracht bezogen aber wie du schon sagst eigentlich leuchtet ja direkt alles wie ein Tannenbaum wenn ein Stecker oder Sensor nicht passt :/

Unwahrscheinlich, aber es gibt immer mal wieder Kurpfuscher, die diverse Fehler softwareseitig unterdrücken. Falls da so etwas mit drauf ist, erleichtert das die Diagnose aber auch nicht wirklich.

Der E36 ist 8,5% teurer geworden [...] Aber laut Nachrichten ist die Inflation doch nur noch bei 3,8% [...] Keine Ahnung ob die im statistischen Warenkorb lediglich Smartphones und Playstations gelegt haben oder ob die Statistiker an einer Wahrnehmungsstörung leiden ?

Die Schlussfolgerung ist jetzt aber schon irgendwie mathematisch fragwürdig, oder?

Kfz Versicherungen sind ja, auch wenn man sie jahresweise zahlt, keine Einmalinvestition zum Zeitpunkt X und die erste Jahreshälfte lag die Inflation ja schon bei 6-9%. Und insb. Ersatzteile gehören leider zu den Produktkategorien, die aus verschiedenen Gründen über Markt teurer geworden sind.

Und nicht zu vergessen, es handelt sich immer um eine Mischkalkulation, einzelne Produktkategorien können natürlich davon abweichen. Ich zahle für Strom aktuell weniger als vor einem Jahr. Benzinpreise etwa auf Vorjahresniveau, lagen aber laut Historie vor einem Jahr auf etwa gleichem Niveau, vor 1,5 Jahren deutlich teurer. Lebensmittel werden immer wieder gern genannt, die liegen schon noch gut höher. Bei Elektronik teils teils. Vor kurzem und vor gut einem Jahr das gleiche Tablet in gleicher Konfiguration gekauft, 100€ teurer (+13%). Das Smartphone des selben Herstellers ist im Einstiegspreis dagegen 50€ "günstiger" (-5%). Aber man muss ja immer das Gesamtpaket betrachten.

Aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab...

Tatsächlich schon ab 55 Jahren bei der KFZ-Versicherung ?!

Ist das jetzt Vermutung oder Tatsache?

Laut Online-Rechner der HUK (die ja hier zuvor genannt wurde) ab 60.

Ob das in älteren Tarifen ggf. schon vorher losgeht kann ich nicht sagen.

Ob das jetzt "altersdiskriminierend" ist... 18 Jährige zahlen auch bei sonst gleichen Bedingungen und gleicher SF (was ja eher keine realistische Annahme ist) mehr als 70 jährige, danach kippt's langsam. Ist halt wieder Statistik.

Kenne ich auch nicht anders, egal von welchem Motor und Marke.

Ablassen, grob auf nach Mengenangabe oder Erfahrungswert auf den Bereich zwischen Min und Max auffüllen, Motor laufen lassen und ggf. nachfüllen bis knapp Max.

Aber wie schon geschrieben wurde, lieber unter Max, als darüber. Das eingangs erwähnte "etwas unter max" ist eigentlich genau richtig. Anderes Ende des Bereichs, also "etwas über min" wäre technisch auch unbedenklich, da würde ich aber vermutlich auch meckern ;) Obere Hälfte ist schon Okay, aber wenn das Display "max" anzeigt beschweren sich vermutlich die wenigsten Kunden.

DSC codieren nicht vergessen, wenn man von der kleinen auf die große Anlage umbaut.

Und je nachdem, worauf man umbaut, Abnahme. Sind halt schon z.T. andere Teilenummern, auch wenn sie Plug&Play passen,

Und bitte nicht sowas wie eine 340/345er Anlage (die blaue M Bremse bei den kleinen Motorisierungen) auf einem 40i. Passt auch, sieht in manchen Augen vllt. besser aus als Grau, gehört da aber eigentlich nicht hin.