Beiträge von nexo

Doch, das war die Frage und es hat immer etwas mit dem konkreten Auto zu tun, das ausgeglichen werden muss.

Fährst du ein X Jahre altes Fahrzeug ohne jeden Restanspruch auf Garantie oder Gewährleistung, verschlechterst du dich durch Privatkauf nicht pauschal, also zumutbar als Vergleichssumme, wenn es der Markt so hergibt. Fährst du dagegen ein Fahrzeug, sagen wir in einer erweiterten Herstellergarantie, wäre ein Privatkauf bei gleichem Alter und Ausstattung ohne vergleichbare Ansprüche in diesem Punkt eine Verschlechterung.

Einzelfallbetrachtung, wie schon mehrfach geschrieben.

2019er 16d, pack ihm die 18d SW drauf ...

So ganz klassisch Kaufen und Fahren ist wohl einfach keine Option ^^

Baue den 3er gerade einfach auf Zuverlässigkeit auf.

Ich bin ja doch irgendwie begeistert, dass es bislang “nur“ die zuletzt beschriebenen Probleme waren, hat ja doch mehr Kilometer im halbfertigen Zustand abgespult, als manch ein Vertreter im Neuwagen. Bis ich das “zuverlässig“ nennen würde, vergehen aber glaube ich noch ein paar Iterationen. Es bleibt spannend.

Die Begründungen sind schon für alle genannten Teile unterschiedlich. Spiegelkappe in Originalform überlaminiert ändert an die Aerodynamik des Fahrzeugs nicht in relevantem Maß. Wenn man die Original Halter weiterverwendet, ist auch das Risiko des Abfliegens vernachlässigbar. Entsprechend ein Materialgutachten, um beurteilen zu können, dass das Fahrzeug weiterhin sicher ist. Schweller wohl gleiches Spiel.

Spoilerlippen tun das sehr wohl, auf jeden Fall bei höherer Geschwindigkeit. Diverse M Performance Teile sind offiziell z.B. auch nur im Kombination Front/Heck zulässig, da nur in Kombination geprüft. Ist grundsätzlich nicht verboten, braucht aber eben mehr als nur Materialgutachten.

Dach wirkt sich ggf. signifikant auf das Crashverhalten aus, Spiegel und Schweller weniger.

Kann er schon in der Reihenfolge, nur wenn die Prüfung dann negativ ausfällt, hast du halt den Kram da liegen ;)

Ist aber gängige Praxis, als Verbraucher bekommt man bei einigen Herstellern nicht mehr mal eben so Gutachten rausgegeben.

Eventuell direkt über die Prüfstelle versuchen, auf dem Weg sind die Hersteller da oft flexibler. Hatte ich selbst bislang nur einmal, da hat der Prüfer beim Hersteller angefragt und ziemlich zeitnah das Teilegutachten bekommen, das man mir nur gegen Kaufnachweis rausgeben wollte. Muss der/die Prüfer/in natürlich auch erstmal mitmachen, verpflichtend ist das Vorgehen nicht.

Da es etwa 1min dauert im Internet herauszufinden, wie man mit Handyapps die Bremsanlage codiert und auch hier schon Leute waren, die einfach weil sie es für richtig hielten mal die Standlicht-Helligkeit auf 100% raufschrauben... Muss nicht immer ein (gewerblicher) Codierer sein.

Aber für “mach mir mal das Importfahrzeug fertig, Hautpsache kostet nicht viel“ ist ja auch ein weit verbreitetes Geschäftsfeld. Manche tun für Geld alles und der Codierer steht ja am Ende weder im Kaufvertrag noch auf dem Prüfbericht.

Ist mit 150k km schon eher ein Kurzstreckenauto gewesen.

Gibt ohne weiteren Kontext keinerlei Anhaltspunkte, die das sicher untermauern würden.

Ob man den Wagen als Daily mit 5km Arbeitsweg bewegt oder als Wochenend-/Urlaubsfahrzeug mit entsprechend Standzeit, aber dann immer gleich Langstrecke, kommt doch unterm Strich aufs gleiche raus.

Mein 4er sieht im Schnitt auch nicht mehr als 16k +/- im Jahr, aber durchschnittliche Einzelfahrt >100km, also gleiche Größenordnung auf 10 Jahre und das Gegenteil von Kurzstreckenauto. Im digitalen Serviceheft steht auch nur jeder zweite Ölwechsel, sagt also auch nichts.

Will nicht sagen, dass nicht auch genügend Kurzstreckendiesel draußen rumfahren, aber nur von 2 Zahlen auf irgendein Fahrprofil zu schließen funktioniert halt nicht.

Hast du das Auto dazu mal gesehen, da brauchst aber schon einen sehr flexiblen Prüfer ;)

Sicher nicht unmöglich, aber garantiert nochmal so viel Aufwand wie die Umbauten selbst

Aber ja, wenn es nur die Querlenker oder Zugstreben sind, sollte eine Einzelabnahme das Problem lösen können.